Was für Pakete nutzt ihr? Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


rcs

Was für Pakete nutzt ihr?

Beitrag von rcs »

Hi,
ich dachte mir, dass es vielleicht ganz praktisch sein könnte, wenn jeder von euch mal kurz seine Pakete hier nennt, es gibt immer wieder irgendwo coole Pakete, die man nur entdecken muss.
Nun, ich fang dann mal an:

* graphicx (um Bilder einzubinden)
* movie15 (um Videos, Sounddateien einzubinden)
* microtype (erzeugt ein schöneres Schriftbild)
* hyperref (Links im Inhaltsverzeichnes, bei refs und auch normale Links)
* color (um was farbig zu machen)
* tikz (wie pstricks nur für pdf, zum plotten, zeichnen...)
* multicol (flexible Spalten)

Ja, dann mal her mit euren Paketen, ich hoffe, jeder findet irgendwie neue Anregungen, Ideen, Verbesserungen, ...

ratte

Beitrag von ratte »

Was nützt es, irgendwelche Pakete aufzuhäufen, von denen man nicht weiß, was sie machen und was ihre Stärken und Schwächen sind? Im Zweifelsfall führt das doch nur dazu, dass Pakete geladen werden, die man gar nicht braucht.

Wenn Du das wirklich eine Paketliste haben willst: http://www.ctan.org/pkg oder nach Themen sortiert und deshalb sehr praktisch, wenn man ein Paket für einen bestimmten Zweck oder eine Alternative für ein Paket, das man bereits kennt, sucht: http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html. Es gibt auch eine sehr brauchbare Suchfunktion, bei der man nicht nur nach Paketnamen, sondern auch in der Katalogbeschreibung oder der Paketdoku suchen kann: http://tug.ctan.org/find.html.

Noch besser ist die regelmäßige Rubrik in "Die TeXnische Komödie", in der neue Pakete wenigstens mit einer Kurzbeschreibung vorgestellt werden. Über Paketneuerungen kann man sich außerdem über die CTAN-ANN-Maillingliste informieren.

flugmaus

Beitrag von flugmaus »

hmm, ich seh das etwas anders: das problem ist häufig, dass man gar nicht weiß welche pakete überhaupt existieren, dass es überhaupt solche pakete gibt, die gut und nützlich sind.
zum beispiel, bin ich letzten auf das siunits paket gestoßen, wunderbare sache. wäre aber nie auf die idee nach so was zu suchen ;)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

siunitx

Beitrag von Stefan Kottwitz »

flugmaus hat geschrieben: zum beispiel, bin ich letzten auf das siunits paket gestoßen, wunderbare sache.
Übrigens vllt. besser, da neuer, mit mehr features und rückwärtskompatibel zu siunits ist siunitx.

Stefan

Antworten