Dokumente mit einfachem Unterstrich ohne Fehler

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Dokumente mit einfachem Unterstrich ohne Fehler

Beitrag von marvin »

Hallo,

eine Frage zu den Unterstrichen in Latex:
Wenn man einen Unterstrich möchte, dann schreibt man normalerweise "\_" in den Text. Jetzt habe ich ein Outputfile von nem Statistikprogram in dem die Variablennamen "_" enthalten. Meine Lösung bisher, ich ersetze all "_" durch "\_" was etwas mühselig ist.

Meine zweite Lösung, die mir eingefallen ist, sieht folgendermaßen aus:
 \newcommand{_}{\_} 
... das funktioniert natürlich nicht. Gibt es da sowas wie das Inputenc package oder so, das einfach automatisch damit klar kommt, dass Unterstriche einfach als Unterstrich und nicht als Unterstrichbefehl geschrieben werden? Warum muss der Unterstrich eigentlich so geschrieben werden? Was macht Latex mit dem Zeichen, das man es so nicht verwenden darf?

Grüße

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\newcommand{_}{\_}
\begin{document}
_
\end{document}

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

underscore.sty

Beitrag von skater »

  1. Jeder gute Editor sollte »suchen&ersetzen« kennen und können. Auch mit Ausdrücken.
  2. Ansonsten:
    \documentclass{minimal}
    
    \usepackage{underscore}
    
    \begin{document}
    a_2 $a_2$
    \end{document}

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Marvin,

der unterstrich ist in mathematischen Formalen dazu da, Indizes (tiefgestellte Zeichen) zu setzen. In dieser Funktion hat er sich im wissenschaftlich-technischen Bereich auch außerhalb der LaTeX-Geimeinde durchgesetzt, um Indizes zu kennzeichnen.

Du schreibst, dass dein Statistikprogramm jede Menge Variablen mit Unterstrich auswirft, möglicherweise handelt es sich dabei um Variablen, bei denen der Teil nach dem unterstrich als Index gedacht ist.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

gib bitte mehr Informationen, was du mit der Ausgabedatei machen willst. Den Quellcode anzeigen? Dann verwende das listings-Paket. Oder etwas anderes?

marvin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 15:24

Beitrag von marvin »

1. Das mit dem Editor ist kein Ding, mir aber zu mühselig
2. die Variablennamen werden von mir vergeben und der Unterstrich hilft den Überblick zu wahren, wäre zu mühselig alles umzumodeln
3. Das underscore package erfüllt bestens seinen Dienst und macht genau das was ich wollte. Danke
\documentclass{minimal}
\usepackage{underscore}

\begin{document}

\begin{tabular}{lcr}
variablenname & \ \ \ & statistik\\
var1_modifikation1 & \ \ \ & irgend ne statistik\\
\end{tabular}

\end{document}
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Antworten