pdf komprimieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


osborn
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 11:22

pdf komprimieren

Beitrag von osborn »

Hallo

Ich hab ein kleines Problem.
Ich habe einen Matlab plot als pdf abgespeichert. Dieser hat VIELE Punkte, also ist das pdf DOkument entsprechend groß (0.5 MB).
Wenn ich das jetzt einbinde braucht das Dokument nachher immer ewig lange um das Bild zu laden.

Kennt jemand ein gute freeware tool um ein solches pdf vor dem Einbinden zu komprimieren?

Gruß

ratte

Beitrag von ratte »

Ich kenne Matlab nicht. Aber wenn die vielen Punkte daraus resultieren, dass das keine echte Vektorgrafik, sondern ein Bitmap ist, dann könnte man es beispielsweise mit potrace vektorisieren oder gleich von Anfang an den Plot als Vektorgraphik erstellen. Das geht beispielsweise auch mit tkiz oder ps-tricks direkt in LaTeX, aber auch mit Metapost.

Wenn es bereits eine Vektorgrafik ist, die schlicht zu viele Stützstellen hat, wie das beispielsweise auch bei gnuplot passieren kann, dann hilft nur, die Anzahl der Stützstellen bereits beim Erstellen des Plots zu reduzieren. In seltenen Fällen kann es natürlich auch etwas bringen, aus der Vektorgrafik ein Bitmap zu machen (beispielsweise mit gimp oder ImageMagick) und dann wieder mit potrace zurück zu vektorisieren.

Antworten