Verschiendene Qualität Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Niko

Verschiendene Qualität

Beitrag von Niko »

Hallo Leute,
beschäftige mich auch jetzt ein bischen "länger" mit Latex und habe nun folgende Frage: Ich habe auf meinem "alten" Rechner MiKTeX und Texniccenter installiert und eine Datei mit mathematischen Formeln etc. erstellt und eine PDF datei erzeugt...soweit so gut...jetzt habe ich einen laptop, habe wieder alles installiert, meine erstellte *.TEX rüber kopiert und wieder die PDF datei erzeugt...jetzt endlich die Frage: wieso ist die qualität der PDF Datei vom ALTEN Rechner BESSER, obwohl ich die gleich *.TEX datei nehme?? versteh ich irgendwie nicht

bitte um hilfe....

Nikolas

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Schriftqualität

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Nikolas!

die unterschiedliche Qualität bei gleichem Quellcode kann daran liegen, dass nicht die gleichen bzw. passenden Schriften installiert sind.
Verwendest Du beispielsweise die Standardschrift (Computer Modern), jedoch mit T1-Schriftcodierung (fontenc), dann kannst Du so einen Effekt feststellen, wenn Dir das Paket cm-super fehlt. In diesem Fall installiere einfach cm-super über den MiKTeX-Paketmanager, dann sollte Dein Quellcode ohne Änderung die gleiche gute Qualität aufweisen wie mit Deinem alten MiKTex, wo evtl. cm-super bereits installiert war.

Viele Grüße,

Stefan

Nikolas

Beitrag von Nikolas »

Hey,
erstmal Danke! werde das jetzt gleich mal versuchen! was mir aber noch komisch vorkommmt: ich erstelle die pdf datei, lass sie offen...quali ist ganz ok....geh wieder in t-center rein, erstelle wieder die datei , quali besser...kanns auch mal acrobat liegen?

Antworten