Verlinkung bzw. Unterverzeichnis hat Sonderzeichen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Steffen P

Verlinkung bzw. Unterverzeichnis hat Sonderzeichen

Beitrag von Steffen P »

Hallo,

ich wollte gerne Bilder bzw. Latex-Dokumente aus Unterverzeichnisse aufrufen. Da aber die Verzeichsnisnamen Sonderzeichen wie "°" habe ich damit Problem. Kann mir einer helfen?

Danke Steffen

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Störung bei 19°C/P1070743.JPG}
\label{fig:P1070743}
\end{figure}

jowon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 11:56

Beitrag von jowon »

Leider enthält dein Beispiel keine Hinweise auf die verwendete Codierung deines Systems hinsichtlich der Filenamen. Abhilfe könnte das Paket "grffile" von Heiko Oberdieck schaffen, die Lösung ist jedoch kodierungsabhängig. Deshalb ist ein Blick in Doku sicher notwendig.
\usepackage[encoding,filenameencoding=utf8]{grffile} 
Viel Erfolg!

SteffenP

Danke, hat funktioniert

Beitrag von SteffenP »

Hallo,

mit \usepackage[encoding,filenameencoding=latin1]{grffile} hat es endlich geklappt. Komisch ist nur, das dieses Problem so selten im Internet zu finden ist.

Danke
Steffen

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Re: Danke, hat funktioniert

Beitrag von phi »

SteffenP hat geschrieben:Komisch ist nur, das dieses Problem so selten im Internet zu finden ist.
LaTeX-Programmierer beschränken sich in Dateinamen aus Kompatibilitätsgründen nahezu ausschließlich auf Dateinamen, die nur ASCII-Buchstaben und -Ziffern beinhalten und bei denen das Problem nicht auftritt.

Steffen P

Leerzeichen bei includegraphics geht, aber bei include nicht

Beitrag von Steffen P »

Hallo,

mit dem "grffile" hat es funktioniert Bilder die in einen Unterverzeichnis mit Sonderzeichen sind darzustellen, aber tex-Dokumente konnte ich nicht einfügen. Wer hat da einen Tip für mich.

Steffen
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrartcl}

%Text
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{gensymb} %Kann auch Sonderzeichen bei Dateinamen darstellen
\usepackage[encoding,filenameencoding=latin1]{grffile} %Bei Sonderzeichen in den Dateinamen

%Grafik
\usepackage[pdftex]{graphicx} % required to import graphic files
\usepackage{color} %allows to mark some entries in the tables with color
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.png,.jpg,.jpeg,.mps}

\begin{document}

\include{Störung Tj=19°C 2009.03.05/bilder.tex} %Funktioniert nicht
\includegraphics{Störung Tj=19°C 2009.03.05/Zoom00031.JPG} %Funktioniert

\end{document}
[/code]

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

\include{\detokenize{"Störung Tj=19°C 2009.03.05/bilder"}}
Es wäre allerdings deutlich einfacher und portabler, wenn du die Dateien und Verzeichnisse umbenennen würdest.

Antworten