Seite 1 von 1

*.aux file kann nicht gefunden werden

Verfasst: So 26. Jul 2009, 10:42
von Schrödinger
Hallo!

ich hoffe ihr könnt einem Anfänger weiterhelfen. Ich schreibe grad Diplomarbeit (Miktex und Texniccenter) und habe auch schon einen Großteil fertig. Über den Sommer bin ich jetzt bein meinen Eltern die meinen alten PC benutzen (wo auch Miktex und Texniccenter drauf ist). Ich möchte ein wenig weiterschreiben und dafür habe ich meine Arbeit als .tex auf USB mitgenommen. Jetzt ist es so dass ich die Datei zwar ändern und auch speichern kann, aber ich kann kein pdf erzeugen, dazu fehlt angeblich die *.aux Datei. Ich denke es hängt irgendwie mit den Verzeichnissen zusammen, die wahrscheinlich nicht zusammenpassen (??). Was kann ich tun?

Danke!

mfG
Michael

Verfasst: So 26. Jul 2009, 12:15
von inquietus
Hallo Schrödinger,

Die Hilfsdateien werden eigentlich bei jedem LaTeX-Lauf neu erzeugt. Probier mal, die TeX-Datei in einem anderen, leeren Verzeichnis zu kompilieren. Wenn das nicht klappt, dann wäre es hilfreich, wenn Du hier ein paar mehr Informationen beisteuern könntest. Dazu würde auch ein Minimalbeispiel gehören.

Christian

Verfasst: So 26. Jul 2009, 13:04
von Schrödinger
Hallo!

Die Datei ist im Moment allein in einem Verzeichnis das ich extra dafür angelegt habe. Was ist ein Minimalbeispiel? Welche Informationen brauchst du noch?

mfg
Michael

Verfasst: So 26. Jul 2009, 13:32
von inquietus
Schrödinger hat geschrieben:Was ist ein Minimalbeispiel? Welche Informationen brauchst du noch?
Hier wird erklärt, was ein Minimalbeispiel ist: http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... albeispiel.

Wenn bei der Kompilierung ein Fehler auftritt bzw. gar keine Ausgabe erstellt wird, dann wäre ggf. der Inhalt der log-Datei interessant (die befindet sich im Verzeichnis der TeX-Datei und trägt den selben Namen wie diese) bzw. wenigsten die Fehlermeldung selbst, die ebenfalls in der log-Datei zu finden ist.

Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 14:22
von werwohl
Die Diplomarbeit ist zwar zwischenzeitlich sicher schon abgegeben, aber ich bin letztens auf das gleiche Problem mit MiKTeX 2.8 gestoßen.
Abhilfe scheint zu sein, die Quelldatei nicht in einem Verzeichnis der MiKTeX-Installation zu speichern.
Ich hatte meine Quelltexte immer in einem Unterverzeichnis von "localtexmf", was derzeit bei MiKTeX 2.8 zumindest in einigen Fällen wohl dieses Problem verursacht. Auch die Pfadlänge wurde als mögliche Fehlerquelle genannt.
Bei mir hat geholfen, die TeX-Datei in einem anderen Pfad abzuspeichern, eben nicht innerhalb einer MiKTeX bekannten "root".

HTH
Robert

Verfasst: So 15. Mai 2011, 18:25
von Axelfoly
Hey Leute,

habs grad selber rausgefunden. Also bei mir waren einfach die Leerstellen in den Dateinamen zu viel. Damit kommt Latex einfach nicht klar^^

Hab also Projektdatei und Hauptdatei umbenannt:
"03 Name XY.tcp"
"03 Name XY.tex"

in
"03NameXY.tcp"
"03NameXY.tex"

Zusätzlich musste ich dann noch die "tcp"-Datei (falls ihr überhaupt damit arbeitet) verändern. In der steht nämlich auch, auf welche "tex"-Haupt-datei er zugreift. Das hab ich dann natürlich auch wie oben gemacht.
Vielleicht kann damit ja jemand noch was anfangen.

Beste Grüße

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 08:12
von KOMA

Verfasst: Di 26. Jun 2012, 23:56
von jaepen
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem mit der aux Datei.
Dei aux Datei wird erstellt und ist auch OK. Sie liegt im richtigen Verzeichnis aber aus irgend einem Grund kann sie nicht "Verarbeitet" oder "Gefunden werden". Nur Warum?
ICh erhalte dann immer die Meldung: Undefined references.... und das Literatrverzeichnis aktualisiert sich natürlich nicht.

Ich vermute das es ein Problem irgendwo in meinen Technix Center EInstellungen ist, da ich die gleiche Vorlage schon auf einem anderen Rechner am laufen hatte.


Ich hab das log mal in den ANhang gehangen. Vll sieht jemand den Fehler.

Danke

Gruß

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 00:04
von Genmutant
Lass doch einfach mal Biber/BibTeX laufen, dann müsste sich das geben, wenn du z.B. zu "geller:06" einen Eintrag in deiner .bib Datei hast.
Hat übrigens nichts mit der .aux Datei zu tun.

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 00:45
von Sepp99
Genmutant hat geschrieben:Hat übrigens nichts mit der .aux Datei zu tun.
Meistens ist sogar vorteilhat, diese Datei zu löschen. Siehe dazu [3]-Projekt aufräumen!
@jaepen Weiters ist es nicht sinnvoll, einen alten thread mit "ich habe ein ähnliches Problem" zu reaktivieren, wenn dein Problem ganz wo anders sein könnte, sprich Minimalbeispiel [4].
Gruß, Sepp.-