*.aux file kann nicht gefunden werden
-
- Forum-Anfänger
*.aux file kann nicht gefunden werden
Hallo!
ich hoffe ihr könnt einem Anfänger weiterhelfen. Ich schreibe grad Diplomarbeit (Miktex und Texniccenter) und habe auch schon einen Großteil fertig. Über den Sommer bin ich jetzt bein meinen Eltern die meinen alten PC benutzen (wo auch Miktex und Texniccenter drauf ist). Ich möchte ein wenig weiterschreiben und dafür habe ich meine Arbeit als .tex auf USB mitgenommen. Jetzt ist es so dass ich die Datei zwar ändern und auch speichern kann, aber ich kann kein pdf erzeugen, dazu fehlt angeblich die *.aux Datei. Ich denke es hängt irgendwie mit den Verzeichnissen zusammen, die wahrscheinlich nicht zusammenpassen (??). Was kann ich tun?
Danke!
mfG
Michael
ich hoffe ihr könnt einem Anfänger weiterhelfen. Ich schreibe grad Diplomarbeit (Miktex und Texniccenter) und habe auch schon einen Großteil fertig. Über den Sommer bin ich jetzt bein meinen Eltern die meinen alten PC benutzen (wo auch Miktex und Texniccenter drauf ist). Ich möchte ein wenig weiterschreiben und dafür habe ich meine Arbeit als .tex auf USB mitgenommen. Jetzt ist es so dass ich die Datei zwar ändern und auch speichern kann, aber ich kann kein pdf erzeugen, dazu fehlt angeblich die *.aux Datei. Ich denke es hängt irgendwie mit den Verzeichnissen zusammen, die wahrscheinlich nicht zusammenpassen (??). Was kann ich tun?
Danke!
mfG
Michael
Hallo Schrödinger,
Die Hilfsdateien werden eigentlich bei jedem LaTeX-Lauf neu erzeugt. Probier mal, die TeX-Datei in einem anderen, leeren Verzeichnis zu kompilieren. Wenn das nicht klappt, dann wäre es hilfreich, wenn Du hier ein paar mehr Informationen beisteuern könntest. Dazu würde auch ein Minimalbeispiel gehören.
Christian
Die Hilfsdateien werden eigentlich bei jedem LaTeX-Lauf neu erzeugt. Probier mal, die TeX-Datei in einem anderen, leeren Verzeichnis zu kompilieren. Wenn das nicht klappt, dann wäre es hilfreich, wenn Du hier ein paar mehr Informationen beisteuern könntest. Dazu würde auch ein Minimalbeispiel gehören.
Christian
-
- Forum-Anfänger
Hier wird erklärt, was ein Minimalbeispiel ist: http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... albeispiel.Schrödinger hat geschrieben:Was ist ein Minimalbeispiel? Welche Informationen brauchst du noch?
Wenn bei der Kompilierung ein Fehler auftritt bzw. gar keine Ausgabe erstellt wird, dann wäre ggf. der Inhalt der log-Datei interessant (die befindet sich im Verzeichnis der TeX-Datei und trägt den selben Namen wie diese) bzw. wenigsten die Fehlermeldung selbst, die ebenfalls in der log-Datei zu finden ist.
Die Diplomarbeit ist zwar zwischenzeitlich sicher schon abgegeben, aber ich bin letztens auf das gleiche Problem mit MiKTeX 2.8 gestoßen.
Abhilfe scheint zu sein, die Quelldatei nicht in einem Verzeichnis der MiKTeX-Installation zu speichern.
Ich hatte meine Quelltexte immer in einem Unterverzeichnis von "localtexmf", was derzeit bei MiKTeX 2.8 zumindest in einigen Fällen wohl dieses Problem verursacht. Auch die Pfadlänge wurde als mögliche Fehlerquelle genannt.
Bei mir hat geholfen, die TeX-Datei in einem anderen Pfad abzuspeichern, eben nicht innerhalb einer MiKTeX bekannten "root".
HTH
Robert
Abhilfe scheint zu sein, die Quelldatei nicht in einem Verzeichnis der MiKTeX-Installation zu speichern.
Ich hatte meine Quelltexte immer in einem Unterverzeichnis von "localtexmf", was derzeit bei MiKTeX 2.8 zumindest in einigen Fällen wohl dieses Problem verursacht. Auch die Pfadlänge wurde als mögliche Fehlerquelle genannt.
Bei mir hat geholfen, die TeX-Datei in einem anderen Pfad abzuspeichern, eben nicht innerhalb einer MiKTeX bekannten "root".
HTH
Robert
Hey Leute,
habs grad selber rausgefunden. Also bei mir waren einfach die Leerstellen in den Dateinamen zu viel. Damit kommt Latex einfach nicht klar^^
Hab also Projektdatei und Hauptdatei umbenannt:
"03 Name XY.tcp"
"03 Name XY.tex"
in
"03NameXY.tcp"
"03NameXY.tex"
Zusätzlich musste ich dann noch die "tcp"-Datei (falls ihr überhaupt damit arbeitet) verändern. In der steht nämlich auch, auf welche "tex"-Haupt-datei er zugreift. Das hab ich dann natürlich auch wie oben gemacht.
Vielleicht kann damit ja jemand noch was anfangen.
Beste Grüße
habs grad selber rausgefunden. Also bei mir waren einfach die Leerstellen in den Dateinamen zu viel. Damit kommt Latex einfach nicht klar^^
Hab also Projektdatei und Hauptdatei umbenannt:
"03 Name XY.tcp"
"03 Name XY.tex"
in
"03NameXY.tcp"
"03NameXY.tex"
Zusätzlich musste ich dann noch die "tcp"-Datei (falls ihr überhaupt damit arbeitet) verändern. In der steht nämlich auch, auf welche "tex"-Haupt-datei er zugreift. Das hab ich dann natürlich auch wie oben gemacht.
Vielleicht kann damit ja jemand noch was anfangen.
Beste Grüße
Siehe auch http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... e#Regel_1: oder Abwandlung des zweiten genannten Problems in http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem mit der aux Datei.
Dei aux Datei wird erstellt und ist auch OK. Sie liegt im richtigen Verzeichnis aber aus irgend einem Grund kann sie nicht "Verarbeitet" oder "Gefunden werden". Nur Warum?
ICh erhalte dann immer die Meldung: Undefined references.... und das Literatrverzeichnis aktualisiert sich natürlich nicht.
Ich vermute das es ein Problem irgendwo in meinen Technix Center EInstellungen ist, da ich die gleiche Vorlage schon auf einem anderen Rechner am laufen hatte.
Ich hab das log mal in den ANhang gehangen. Vll sieht jemand den Fehler.
Danke
Gruß
Ich habe ein ähnliches Problem mit der aux Datei.
Dei aux Datei wird erstellt und ist auch OK. Sie liegt im richtigen Verzeichnis aber aus irgend einem Grund kann sie nicht "Verarbeitet" oder "Gefunden werden". Nur Warum?
ICh erhalte dann immer die Meldung: Undefined references.... und das Literatrverzeichnis aktualisiert sich natürlich nicht.
Ich vermute das es ein Problem irgendwo in meinen Technix Center EInstellungen ist, da ich die gleiche Vorlage schon auf einem anderen Rechner am laufen hatte.
Ich hab das log mal in den ANhang gehangen. Vll sieht jemand den Fehler.
Danke
Gruß
- Dateianhänge
-
- Thesis.txt
- (31.52 KiB) 1042-mal heruntergeladen
Meistens ist sogar vorteilhat, diese Datei zu löschen. Siehe dazu [3]-Projekt aufräumen!Genmutant hat geschrieben:Hat übrigens nichts mit der .aux Datei zu tun.
@jaepen Weiters ist es nicht sinnvoll, einen alten thread mit "ich habe ein ähnliches Problem" zu reaktivieren, wenn dein Problem ganz wo anders sein könnte, sprich Minimalbeispiel [4].
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung