Nachträgliches Vertauschen von Seiten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Elisabeth

Nachträgliches Vertauschen von Seiten

Beitrag von Elisabeth »

Hallo,

derzeit bastel ich an einem Java-Tool, das innerhalb einer Funktion ein tex-File schreibt, aus dem ich dann ein pdf erstelle.

Mein Problem ist nun Folgendes:
An einer Stelle zu Beginn des Dokumentes wird farbig eine Zusammenfassung von Informationen, die später folgen, eingefügt. Da es relativ aufwändig ist, diese Informationen zu extrahieren, ist mir viel daran gelegen, diese nur einmal zusammensuchen zu müssen. Daher hatte ich die Idee, ob es vielleicht möglich ist, erst die hinteren Seiten zu erstellen und dann erst die zusammenfassende Seite anzufügen.

Die Frage ist, ob es einen Befehl gibt, der nachträglich Seiten vertauschen kann, bzw. dass ich die zuletzt erstellte Seite als Seite 2 einschiebe.

Klingt ein bisschen merkwürdig und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Sinn macht, aber vielleicht geht es ja doch irgendwie ;)

Vielen Dank auf jeden Fall,
Elisabeth

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann eine zweite LaTeX-Datei per \input, \InputIfFileExists oder \include einlesen. Wenn das Java-Tool keine zweite Datei schreiben soll, kann man mit Hilfe des Pakets filecontents auch einfach eine Hilfsdatei im ersten LaTeX-Lauf an beliebiger Stelle des LaTeX-Laufs erzeugen und diese ab dem nächsten Lauf zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt per \InputIfFileExists oder \include lesen. Die Anweisung \InputIfFileExists ist beispielsweise im clsguide (Bestandteil jeder LaTeX-Distribution) zu finden.

Ebenfalls kann man »zusammengesuchte Informationen« beispielsweise in der aux-Datei für den nächsten LaTeX-Lauf konservieren, um dann beim nächsten LaTeX-Lauf darauf zuzugreifen. Das wird so auch für die Verzeichnisse gemacht, wobei dort bei jedem Lesen der aux-Datei gleich noch eine Verzeichnisdatei erzeugt wird. Ähnelt also wieder der im ersten Absatz erwähnten Methode.

Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Während ich gestern geschrieben habe, ist mir auch so eine Möglichkeit mit quasi zwei Dateien in den Sinn gekommen. Der Lösungsvorschlag kommt mir also sehr entgegen. Vielen Dank schon mal, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße,
Elisabeth

flohmo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 10:22
Wohnort: BaWü

Beitrag von flohmo »

Hallo,

ich habe es im Endeffekt mit \include gelöst, indem ich also zwei Files schreibe und das zweite später erst einbinde. Das ist wirklich idiotensicher und sicherlich für einfache Sachen ausreichend. Besonders brauche ich so nur einen Lauf und kann im Anschluss die nicht mehr benötigten Dateien (also auch aux etc.) wegschmeißen. Meine User sollen in der Anwendung so wenig Zeug wie möglich rumfliegen haben ;)

Also vielen Dank nochmal,
Elisabeth

Antworten