Musiknotation in LaTex mittels abc-Paket

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

MarSchl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Musiknotation in LaTex mittels abc-Paket

Beitrag von MarSchl »

Hallo Leute,

das ist jetzt vermutlich erstmal weniger eine konkrete Frage sondern vielmehr eine Bitte um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vielleicht ist ja hier ein Musikwissenschaftler, der sich schon ausreichend gut damit auskennt.
Ich beabsichtige in einer tabellarischen Übersicht verschiedene Rhythmen von Tanzmusik miteinander zu vergleichen. Ob das überhaupt so möglich, wie ich es gern hätte, weiß ich noch gar nicht.

Ich scheitere schon ganz am Anfang. Bei der Ausgabe eines Taktes mit Noten. Offenbar braucht das abc-Paket wohl externe Programme, die aus dem Code ein Bild machen, das dann in die pdf kommt.
So ein Programm ist abcm2ps. Das konnte ich der Paket-Dokumentation [CTAN]https://ctan.org/pkg/abc[/CTAN] entnehmen. Das muss wohl separat installiert werden. So steht es zumindest hier auf Seite 19 https://docslib.org/doc/13039754/musikwissenschaft-mit-latex .

Diese Anleitung macht an der Stelle allerdings zu große Sprünge für mich. Da komme ich wegen fehlendem Hintergrundwissen nicht hinterher. Ich wüsste weder wie noch wo ich das installieren sollte. Scheinbar muss man auch beim Kompilieren mehr beachten als sonst. Auch hier ist mir nicht klar, was ich wo in meinem Editor (TexMaker) konfigurieren muss, damit es klappt.

Zuletzt hab ich immer mit LuaLaTeX kompiliert. Hier hab ich es jetzt auch mal wieder mit pdflatex versucht. Sicherleich beantwortet die Dokumentation die meisten Fragen, aber ich hab zu wenig Ahnung vom Innenleben des LaTex-Konzepts um alles, was in der Dok steht, zu verstehen.

Aktueller Stand als MWE:
\documentclass[
fontsize=12,
titlepage=off,
parskip=half*,
]{scrartcl}

%\usepackage{fontspec}

%\usepackage{polyglossia}
%\setdefaultlanguage[spelling=new, babelshorthands=true]{german}		

\usepackage{longtable}

\usepackage[]{abc}

\begin{document}