Mehrere Fragen zu einer "Panoramaseite" in der Mitte des Dokuments

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


fradeharschde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 20:32

Mehrere Fragen zu einer "Panoramaseite" in der Mitte des Dokuments

Beitrag von fradeharschde »

Liebe Foristen,

ich habe eine Frage, zu der ich trotz vielen Suchens keine wirkliche Antwort gefunden habe.

Ich erstelle gerade ein Heft, auf dessen mittleren zwei Seiten eine Landkarte abgedruckt werden soll. Diese Landkarte habe in fummeliger Kleinarbeit als PDF in einem anderen Programm erstellt. Mit \includepdf werden die beiden mittleren Seiten auch wunderbar eingebunden.

Jetzt habe ich zwei Wünsche:
1. Die Karte soll mit der korrekten Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Beim jetzigen Stand zeigt mit das Inhaltsverzeichnis eine Seite "zuwenig" (z.B. 31 statt 32).
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass die beiden PDF-Mittelseiten automatisch immer in die Mitte des Gesamtdokuments gesetzt werden. Also in gewisser Weise der Textsatz immer für die zwei mittleren Seiten unterbrochen wird und auf ihnen die PDF-Seiten eingebunden werden, die dann vom Dokument "umlaufen" werden?

Bei meiner ersten Frage bin ich mir recht sicher, dass es eine Lösung gibt, bei der zweiten stochere ich eher im Dunkeln.
\documentclass[paper=a5]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel 1}
\blindtext

\chapter{Kapitel 2}
\blindtext

\addtocounter{chapter}{1}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\arabic{chapter}~~Landkarte}
\includepdf[pages={1-2}]{karte.pdf}

\chapter{Kapitel 4}
\blindtext

\end{document}
Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich und ich habe keinen Mist verzapft.

Viele Grüße,
Christian