verschiedene Fehlermeldungen bezüglich chktex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


neuling24
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 12:29

verschiedene Fehlermeldungen bezüglich chktex

Beitrag von neuling24 »

Hallo leute,
Ich bin noch recht neu bei Latex, dementsprechend nehmt es mir bitte nicht übel, wenn mein wahrscheinlich einfaches Problem nicht selbst lösen kann.

Ich schreibe seit einigen Wochen an einem Praxistransferbericht für meine Hochschule. Bis vor kurzem habe ich diese im Unternehmen geschrieben. Da ich jetzt im Urlaub bin, will ich an meinem privaten Laptop weiterschreiben. Auf meinem Laptop habe ich meine Latex Umgebung in VS Code genauso eingerichtet wie auf meinem Firmen-Computer.

Beim letzten öffnen am Computer war mein Dokument fehlerfrei. Beim öffnen auf meinem privaten Laptop kamen mir komischerweise knapp 100 Warnings entgegen. Diese hatten alle die Überschrift chktex mit verschiedenen Zahlen.
Dazu erkennt VS Code in meinen texten die deutsche Sprache nicht mehr.
Die PDF wird zwar ohne Probleme ausgegeben, jedoch werden in den .tex Dateien reihenweise Fehler angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass es eine simple Einstellung ist. Jedoch weiß ich nicht wie ich mein Problem löse.
Kenn sich einer von euch damit aus?

Vielen Dank
Neuling
Dateianhänge
chktex.png

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Fehlermeldungen bezüglich chktex

Beitrag von u_fischer »

Nun, ich habe keine Ahnung, warum deine Installation chktex aufruft. Aber du kannst es sicher abstellen, nötig ist es nicht. Ob chktex mit seinen Warnungen recht hat, kann man ohne den dazugehörigen Code nichts sagen. Einige klingen so, als würdest du falsche Anführungszeichen benützen, aber vielleicht sieht chktex auch einfach nur Gespenster.

Was du mit "VSCode erkennt die deutschen Texte nicht" meinst, ist etwas unklar. Aber es klingt danach als hättest du keine Probleme mit LaTeX sondern mit der Einstellung deines Editors, und da solltest du vielleicht besser in einem VScode Forum fragen.

Antworten