löschen von Files

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

löschen von Files

Beitrag von vinc14 »

guten Tag
beim erstellen eines Dokument mit tex und dem generieren eines pdf files werden viele andere files mit generiert!
Sehe ich es richtig das man diese files mit der Endung
bbl, bcf, blg, idx, ilg, ind, log, aux, xml, toc
löschen kann
und diese mit der Endung nicht löschen soll
tex, sty, bib
?

Gruss
Vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: löschen von Files

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Vinc,

das stimmt in etwa. Das wichtigste ist natürlich, keine selbst-erstellten Dateien zu löschen, wie .tex oder .bib. Und keine Dateien der LaTeX-Installation oder heruntergeladene bzw. installierte, dazu zählt .sty.

Die von LaTeX erzeugten Dateien kannst Du an sich löschen, weil sie ja wieder erzeugt werden können. Doch normalerweise erzeugt sie LaTeX ja, weil sie im nächsten Lauf eingelesen werden: die .aux-Datei enthält u.a. Querverweise, die .toc-Datei einhält die Informationen (Seitennummern etc.) für das Inhaltsverzeichnis, usw. Also behalte sie lieber, und lösche sie nur wenn Du bei fertigen oder älteren Sachen aufräumst, das wäre mein Tipp.

Hier sind weitere Informationen: Wozu dienen Dateien mit der Namensendung .xyz.

Stefan

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: löschen von Files

Beitrag von vinc14 »

Danke dir - du der alles weisst über Latex!
hab mein script geschrieben und kann sporadisch all die files löschen, man findet dann einfach die tex datei einfacher! ;-)
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 70
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: löschen von Files

Beitrag von vinc14 »

hab noch ein paar komische files gefunden
maf, mtc, mtc0, out
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: löschen von Files

Beitrag von Stefan Kottwitz »

.out sollte ein hyperref outline file sein, die anderen sollten zu minitoc gehören, siehe Comprehensive list of LaTeX auxiliary files.

Allgemein sind das ja in der Regel Textdateien, die man sich anschauen kann, da erkennt man oft was das für ein Inhalt ist.

Stefan

Antworten