Versionierung mit Overleaf

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


suchtymf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 12:04

Versionierung mit Overleaf

Beitrag von suchtymf »

Moin,

ich nutze Overleaf Premium.
Dort kann man die History-Funktion nutzen und in dieser auch seinen aktuellen Stand "label this version"
so:
Overleaf.JPG
Overleaf.JPG (22.88 KiB) 878 mal betrachtet
Meine Frage ist nun, ob ich in meinem Dokument darauf einfach referenzieren kann?
ich habe auf meinem Deckblatt aufgelistet:

"Version: <INPUT>"

anstatt händisch schreiben zu müssen: "Version: 3.8" oder so

Vielen Dank im Voraus
MF

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Versionierung mit Overleaf

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Ich glaube nicht so recht, dass es geht, verwende Overleaf allerdings nur sporadisch. Was Du natürlich machen kannst, ist diszipliniert auch in Deinem Dokument mit einem Makro wie \newcommand{\version}{v1.0} die Versionierung zu notieren und Dich im Dokument (Fußzeile z.B.) darauf beziehen.

Ansonsten hilft vllt. der Overleaf-eigene Support weiter, ist ja doch sehr Overleaf-spezifisch. Ist natl. völlig ok, auch hier mal zu fragen, einige kennen es ja. Bei inhaltlichem LaTeX sind wir besser als bei Overleaf. ;-)

Stefan

suchtymf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 12:04

Re: Versionierung mit Overleaf

Beitrag von suchtymf »

Moin Stefan,

Danke schonmal für deine Rückmeldung.
Ja, ich hatte es befürchtet, aber gesehen dass hier trotzdem die ein oder andere Nachfrage zu Overleaf zu finden war und Hoffnung gehabt.

VG
Malte

Antworten