Relative Pfade Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


mattazie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 14:50

Relative Pfade

Beitrag von mattazie »

Ich habe eine Frage bezüglich relativer Pfade bei der Verwendung von \input und \include. In einem Projekt habe ich einen Hauptordner. Darin befinden sich die Ordner Bilder, Programme, Txt1 und Text2. In Programmebefinden sich Tex-Dateien mit Strukturen, die in anderen Dateien verwendet werden. Eine solche Datei befindet sich im Ordner Text1. Wie kann ich nun dieser Datei eine Struktur aus Programme integrieren. Von Unix her kenne ich ../, aber \input{../Programme/Programm1.tex} scheint nicht zu funktionieren.
Runaway argument?
\par
! File ended while scanning use of \document.
<inserted text>
\par
l.56 \input{../Programme/Programm-VS.tex}
Kann ich ../ aus Unix auch in Latex verwenden? Gibt es Alternativen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Relative Pfade

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das sollte eigentlich gehen. Evtl. ist der Fehler ja in der eingebundenen Datei. Wie sehen denn Programm1.tex bzw. Programm-VS.tex aus?

Stefan

mattazie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 14:50

Re: Relative Pfade

Beitrag von mattazie »

Ich arbeite mit dem Packet datatool. In der Hauptdatei definiere ich die Datentabelle mit \DTLloaddb. In der Datei Programme-VS.tex importiere ich die Daten mit \DTLenvforeach und definiere einzelne Elemente der Daten mit drei \ifthenelse um. Anschliessend kommt eine tcolorbox.

Wenn ich alles in eine Datei packe, funktioniert es. Dadurch habe ich aber viele Redundanzen im ganzen Projekt. Wenn ich etwas ändern möchte, muss ich das an verschiedenen Orten tun und vergesse leicht etwas.
Hat es etwas mit dem Daten-Handling zu tun, dass der relative Pfad nicht funktioniert?

mattazie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 14:50

Re: Relative Pfade

Beitrag von mattazie »

Ich habe jetzt herausgefunden, dass den Aufruf \DTLenvforeach nicht in die Programm-Datei auslagern kann. Dann funktioniert es. Schade eigentlich, aber ich kann damit leben.

Antworten