Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts" Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


FloW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2023, 19:11

Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von FloW »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem. Ich würde gerne meine Seminararbeit mit LaTeX schreiben, was ich auch schon immer so gemacht habe, jedoch plötzlich kommen ständig Fehlercodes, die ich nicht zuordnen kann und auch nicht lösen und es funktioniert nichts mehr. Es ist so das ich ganz normal arbeite und irgendwann nach dem 10ten Mal kompilieren kommen plötzlich Fehlercodes, ohne großes zu tun. Ich kopiere jetzt mal hier meine derzeitige Arbeit rein und die Fehlercodes die ich bekommen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn vlt. jemand von euch eine Lösung hat, weil es mich ordentlich frustriert... (das ist apropos mein erster Post, also verzeiht es mir wenn ich was nicht ganz hinbekommen habe)
\documentclass[a4paper,chapterentrydots,bibliography=totoc,oneside,11pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[style=american]{csquotes} % Paket zum Managen der Anführungszeichen
\usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex}
\addbibresource{SkandalBib.bib}


% Schriftart Times new roamen
\usepackage{mathptmx}
% Zeilenabstand auf 1,5 Zeilen setzen
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}


% Fussnoten Einzug festlegen
\deffootnote{1em}{2em}{\thefootnotemark.\enskip}

% Seitenränder definieren
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}

% Definition von Farben
\usepackage{xcolor}
\definecolor{bostonuniversityred}{rgb}{0.8, 0.0, 0.0}
\definecolor{ubuntublue}{rgb}{0.17,0.48,0.71}

% Pakete für Mathematikumgebungen/Befehle/Symbole
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{ulem} %um befehl zum doppelt unterstreichen zu kürzen

\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{fig/}}

\usepackage{tcolorbox}

\usepackage{appendix}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage{colortbl}

\usepackage{titling} %zur erstellung von Titelblättern

\usepackage[ngerman, english]{babel} %\usepackage[english]{babel}

\usepackage{lipsum}
\usepackage{enumerate}

\usepackage{verbatim} %für mehrzeilige Kommentare die nicht angezeigt werden
\usepackage{todonotes} %für Kommentare / ToDo Listen die im Dokument angezigt werden

% Definition der Verlinkungen 
\usepackage{hyperref} %um URLs einzubetten
\usepackage{url}
\urlstyle{same}

%\renewcommand{\thesection}{\arabic{chapter}.\alph{section}} %um Unterkapitel von 1.1 zu 1.a wechseln

\title{Von Skandalen zu Stärke: Wie rechtspopulistische Parteien Krisen überwinden}
\author{Florian W...\\Matrikelnummer: ...}
\date{\today}
\newcommand{\university}{Universität ...}
\newcommand{\department}{Politikwissenschaften}
\newcommand{\editor}{Fabian ...}
\newcommand{\wordcount}{XXX} % Replace XXXXX with the actual word count


\begin{document}
	
\setstretch{1.25}
\selectlanguage{ngerman}
\pagenumbering{roman}
\begin{titlingpage}
	\begin{center}
		{\Large\bfseries\university}\\[0.5cm]
		{\large\department}\\[1.5cm]
		{\LARGE\bfseries\thetitle}\\[0.5cm]
		{\textbf{Eine Analyse anhand der FPÖ}\\[1cm]}
		{\Large\theauthor}\\[1.5cm]
		{\large Betreuer: \editor}\\[2cm]
		{\large\today} \\[1cm]
		{Wortanzahl: \wordcount}
	\end{center}
\end{titlingpage}
	
\tableofcontents
	
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\chapter*{Kurzfassung}

\newpage
\chapter{Einleitung} \label{K1}

\newpage
\chapter{Theorie und Methodik} \label{K2}

\section{Die Theorie zu Skandalen und Populismus} \label{K2.1}

Der Rechtspopulismus ist kurz gesagt, eine politische Strömung, die sich gegen die etablierten Parteien, die politischen Eliten und die multikulturelle Gesellschaft richtet. Der Rechtspopulismus bietet also eine einfache und emotionale Antwort auf die komplexen und herausfordernden Probleme der modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel die Globalisierung, die Migration, die Wirtschaftskrise und die ökologische Krise. Der Rechtspopulismus behauptet, die Stimme des Volkes (\textit{vox populus}) zu sein und die nationale Identität und Souveränität zu verteidigen. \cite{Mudde2004} definiert Populismus sehr treffend (Zitat in Originalsprache aus dem Artikel):\\
\\
\glqq ... populism ..[is].. an ideology that considers society to be ultimately separated into two homogeneous and antagonistic groups, \glq the pure people\grq versus \glq the corrupt elite\grq, and which argues that politics should be an expression of the volonté générale (general will) of the people.\grqq \autocite{Mudde2004} \\
\\
In Österreich ist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) die wichtigste rechtspopulistische Partei, die seit den 1980er Jahren einen bemerkenswerten Aufstieg und Fall erlebt hat. Die FPÖ hat sich von einer kleinen liberalen Partei zu einer großen nationalistischen Partei entwickelt, die mehrmals an der Regierung beteiligt war. Die FPÖ hat ihre Wählerschaft vor allem unter den Arbeitern, den jungen Männern, den ländlichen Bewohnern und den Unzufriedenen mit dem politischen System gewonnen. Die FPÖ hat sich auf Themen wie die Ablehnung der EU, die Kritik an der Zuwanderung, die Verteidigung der österreichischen Identität und Kultur und die Bekämpfung der Korruption konzentriert. \newline
Die FPÖ hat jedoch auch mehrere Skandale erlebt, die ihre Glaubwürdigkeit und Popularität beeinträchtigt haben. Um diese Skandale zu verstehen, kann man die Theorie der Funktionalen und Dysfunktionalen Skandaltheorie (FDS) verwenden. Die FDS beschäftigt sich mit den politischen Folgen von Skandalen, die das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Politik beeinflussen können. Die FDS unterscheidet zwischen funktionalen Skandalen, die eine positive Wirkung auf die politische Kultur haben, indem sie Fehlverhalten aufdecken und sanktionieren, und dysfunktionalen Skandalen, die eine negative Wirkung haben, indem sie die Legitimität des politischen Systems untergraben und zu Politikverdrossenheit führen.\newline
Die FDS kann helfen, die unterschiedlichen Reaktionen der Öffentlichkeit auf die Skandale der FPÖ zu erklären. Die Theorie besagt, dass die Wirkung von Skandalen von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem Grad der Verletzung von Normen, der Glaubwürdigkeit der Quelle, dem Framing durch die Medien und den politischen Akteuren und dem Vorhandensein von Alternativen. Ein Beispiel für einen funktionalen Skandal war der Zerfall der ÖVP-FPÖ Regierung nach dem Knittelfelder Parteitag in 2004 \autocite{Picker2004}, bei dem Jörg Haider von von der Landespartein in Wien herausgefordert wurde. Dieser Skandal führte in weiterer Folge zu einer Spaltung der FPÖ und zur Gründung des BZÖ \autocite{Luther2009}, einer gemäßigteren rechtspopulistischen Partei. Ein Beispiel für einen dysfunktionalen Skandal war die Ibiza-Affäre im Jahr 2019 \autocite{Heinisch2008}, in dem Heinz-Christian Strache, der damalige Vizekanzler und FPÖ-Chef, in einem versteckten Video dabei gefilmt wurde, wie er einer vermeintlichen russischen Oligarchin öffentliche Aufträge im Austausch für Wahlkampfspenden anbot. Dieser Skandal führte zum Bruch der Koalitionsregierung zwischen der FPÖ und der ÖVP \autocite{Taggart2004} und zu einem massiven Vertrauensverlust in die FPÖ bei den Wähler:innen \autocite{Maier2010}.\newline
Die FDS bietet somit einen nützlichen Rahmen für das Verständnis der Dynamik des Rechtspopulismus in Österreich und seiner Beziehung zu politischen Skandalen. Die Theorie zeigt, dass Skandale nicht immer negative Folgen für die Politik haben müssen, sondern auch zu einer Erneuerung und Reform des politischen Systems beitragen können. Allerdings hängt dies stark von den Umständen und der Reaktion der Öffentlichkeit ab, die von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Im weiteren wollen wir uns genauer mit den Wähler:innen beschäftigen und herausfinden, was die Wähler:innen 2017 bewegte die FPÖ zu wählen und wie sich das Wahlverhalten nach dem Aufkommen der Ibiza-Affäre bei den Europawahlen und den Nationalrats-Neuwahlen 2019 veränderte beziehungsweise nicht veränderte. 

\newpage
\section{Methodik und Fallauswahl} \label{K2.2}

\newpage
\chapter{Literaturanalyse} \label{K3}

\newpage
\chapter{Analyse der Daten} \label{K4}

\newpage
\chapter{Interpretation der Ergebnisse} \label{K5}

\newpage
\chapter{Das Fazit} \label{K6}

\newpage
\appendix
	\pagenumbering{Roman}
	
	\newpage
	\listoftables
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
	
	\newpage
	\listoffigures
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
	
	\newpage
	\printbibliography	
\end{document}
Und das sind die Fehlercodes die ich bekommen:

392: Undefined control sequence. \end
392: Undefined control sequence. \end
392: Undefined control sequence. \end
392: Undefined control sequence. \end
: destination with the same identifier (name{page.i}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> \relax l.94 \clearpage [1
148: Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
148: Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph
: You are using `\begin{appendix}...\end{appendix}'.
392: Overfull \hbox (33.52043pt too wide) in paragraph
392: Overfull \hbox (62.07883pt too wide) in paragraph
392: Overfull \hbox (29.5208pt too wide) in paragraph

Danke euch Vielmals im Voraus für eure Zeit und Hilfe!
Zuletzt geändert von FloW am So 6. Aug 2023, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Florian,

willkommen im Forum!

Das Problem ist hier:
\label{K2.
Es fehlt nur die schließende geschweifte Klammer.

Die anderen Fehler treten hier nicht auf, evtl. ist es in anderem hier nicht gezeigten Code, es ist aber auch oft so dass nach einem ersten Fehler weitere Meldungen kommen als Folgefehler. Daher ist es gut, immer zunächst den ersten Fehler zu beheben und dann erneut zu übersetzen.

Alles weitere nach "Undefined control sequence" sind Warnungen. Zu "destination... already used" siehe TeX FAQ, zum Rest siehe TeXwelt.de.

Stefan

FloW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2023, 19:11

Re: Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von FloW »

Hallo Stefan,

danke dir für deine herzliche Begrüßung und deine schnelle Antwort.
Daran lag es leider nicht. Ich habe in der Zwischenzeit all die Zitate im Text gelöscht und es scheint so als würde das Zitieren/die Bibliothek diese Probleme verursachen. Es scheint so als würde das Literaturverzeichnis nicht ordentlich geladen (ich verwende JabRef). Der Terminal wirft mir folgende Infos aus:

pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.i}) has
been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\relax
l.93 \clearpage
[1] [1]
chapter 1.
[2]
chapter 2.

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 146--154


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 146--154

[3] [4] [5]
chapter 3.
[6]
chapter 4.
[7]
chapter 5.
[8]
chapter 6.
[9] (document.lot) [1] (document.lof) [2]
chapter without number
! Undefined control sequence.
<recently read> \less

l.390 \end
{document}
?
! Undefined control sequence.
<recently read> \greater

l.390 \end
{document}
?
! Undefined control sequence.
<recently read> \less

l.390 \end
{document}
?
! Undefined control sequence.
<recently read> \greater

l.390 \end
{document}
?

Overfull \hbox (33.52043pt too wide) in paragraph at lines 390--390
[][]\T1/ptm/m/n/10.95 Heinisch, R. (2008). Right-Wing Po-pu-lism in Aus-tria: $
$i$$A Ca-se for Comparison$$/i$$. | [],

Overfull \hbox (62.07883pt too wide) in paragraph at lines 390--390
\T1/ptm/m/n/10.95 ri-schen Wahl-for-schung: ei-ne Lang-zeit-ana-ly-se (1986-200
4). | [],

Overfull \hbox (29.5208pt too wide) in paragraph at lines 390--390
[][]\T1/ptm/m/n/10.95 Taggart, P. (2004). Po-pu-lism and re-pre-sen-ta-ti-ve po
-li-tics in con-tem-po-ra-ry Eu-ro-pe. | [],
[3] (document.aux) ) <C:\Users\fwwie\AppData\Local\MiKTeX\fonts/pk/ljfour/jknap
pen/ec/dpi600\ecsx1440.pk> <C:\Users\fwwie\AppData\Local\MiKTeX\fonts/pk/ljfour
/jknappen/ec/dpi600\ecsx1095.pk> <C:\Users\fwwie\AppData\Local\MiKTeX\fonts/pk/
ljfour/jknappen/ec/dpi600\ecsx2074.pk><C:/Users/fwwie/AppData/Local/Programs/Mi
KTeX/fonts/type1/urw/times/utmb8a.pfb><C:/Users/fwwie/AppData/Local/Programs/Mi
KTeX/fonts/type1/urw/times/utmr8a.pfb><C:/Users/fwwie/AppData/Local/Programs/Mi
KTeX/fonts/type1/urw/times/utmri8a.pfb>
Output written on document.pdf (14 pages, 107754 bytes).
Transcript written on document.log.

Vlt hilft diese Information

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Florian,

abgesehen von den Warnungen sind die "Undefined control sequence"-Meldungen echte Fehler. Da steht auch, was undefiniert ist, nämlich \less und \greater. Schau mal, ob Du diese Befehle brauchst; ggf. MnSymbol oder fdsymbol laden, würde ich hierfür aber nicht tun, weil Du ja einfach < oder > schreiben kannst.

Die "Overfull \hbox"-Warnungen kommen anscheinend vom Literaturverzeichnis, wo Zeilen zu breit werden, weil Trennungen nicht gehen oder aus einem anderen Grund. Auch hier kann wohl nicht getrennt werden: "Right-Wing Po-pu-lism in Aus-tria: $
$i$$A Ca-se for Comparison$$/i$$". LaTeX trennt nicht im Mathe-Modus, und Du hast hier einen Teil des Titels als Mathematik gesetzt, wobei Du vmtl. nur Kursivschrift möchtest, etwa mit \emph{A Ca-se for Comparison}.

Stefan

FloW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2023, 19:11

Re: Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von FloW »

Das Problem muss irgendwie mit dem Befehl \printbibliography zusammenhängen. Da alles, sobald ich diesen Befehl herausnehme, funktioniert. Nur verstehe ich trotzdem nicht, was ich jetzt tun soll/kann?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das steht dann vmtl. in der Datei SkandalBib.bib.

Wenn Du möchtest, kannst Du sie hier ja mal als Anhang posten, dass wir sie sehen können.

Stefan

FloW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2023, 19:11

Re: Plötzlich Fehlercodes aus dem "nichts"

Beitrag von FloW »

Danke dir Vielmals Stefan! Das war das Problem. In der Bib-Datei waren die Befehle \less und \greater welche das Ganze verursacht haben und die \hbox Warnung kam wie du auch sagtst von den Mathe-Zeichen. Nun weiß ich es und werde in Zukunft besser hinschauen. Danke dir für deine Hilfe!!!

Antworten