Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


UnluckyLuka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Aug 2023, 11:06

Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von UnluckyLuka »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Diss und verzweifle gerade etwas. Da ich absolute LaTex-Anfängerin bin, habe ich zunächst quasi jedes Kapitel als eigenes Dokument geführt. Von Kollegen mit LaTex-Kenntnissen wurde mir gesagt, dass das unnötig (wenn nicht sigar sinnfrei ist). Also habe ich mir erklären lassen, dass man eine Seite generiert, in die die eizelnen Kapitel eingefügt werden. Gesagt getan, leider wird mir nun beim Kompilieren jedes Zitat, jedes Kapitel, eigentlich jeder Verweis als Fehler angezeigt.

Hab ich vielleicht etwas grundlegendes falsch gemacht?
Beispiel.txt
(1.2 KiB) 49-mal heruntergeladen
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Luka,

willkommen im Forum!
UnluckyLuka hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 11:18
Hab ich vielleicht etwas grundlegendes falsch gemacht?
Grundsätzlich sieht es ok aus, bis auf Kleinigkeiten. All diese \newpage solltest Du entfernen, \include macht bereits entsprechende Seitenumbrüche für das eingebundene Kapitel. Dann kann ich mir vorstellen, dass Du die Pakete epsfig und epstopdf vllt. nicht brauchst, oder sag gern warum.
UnluckyLuka hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 11:18
leider wird mir nun beim Kompilieren jedes Zitat, jedes Kapitel, eigentlich jeder Verweis als Fehler angezeigt.
Was bedeutet als Fehler angezeigt? Rot unterstrichen vom Editor, oder kommen Fehlermeldungen? Wie lauten dann die Fehlermeldungen?

Stefan

UnluckyLuka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Aug 2023, 11:06

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von UnluckyLuka »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!

Genau, ich konnte jetzt schon einige Fehlermeldungen reduzieren, allerdings werden mir immernoch Fehlermeldungen angezeigt beim Einfügen von zwei bestimmten Quellenangabe. Der Fehlertext lautet: Undefined control sequence \cite...

Ich nutze JabRef und da existieren beide Quellen.

VG UnluckyLuka

P.S: Kann es sein, dass mir ein \usepackage für JabRef fehlt?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

UnluckyLuka hat geschrieben:
So 6. Aug 2023, 13:48
Der Fehlertext lautet: Undefined control sequence \cite...
Ist das wirklich der exakte Fehlertext? Weil \cite ist LaTeX-Standard und braucht keine Pakete.

Das hier kann mit einem Klick auf "LaTeX-Ausgabe" getestet werden und läuft ohne diesen Fehler:
\documentclass{article}
\begin{document}
\cite{test}
\end{document}
Stefan

UnluckyLuka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Aug 2023, 11:06

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von UnluckyLuka »

Ja, das ist tatsächlich der Original Fehlertext. :(

Ja, der Test funktioniert bei mir auch.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann poste doch mal die .log-Datei hier, als Anhang. Evtl. findet sich was darin.

Stefan

UnluckyLuka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Aug 2023, 11:06

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von UnluckyLuka »

Ich habe auch nochmal meine JabRef durchforstet, ob es daran liegen kann, aber außer einem kleinen Fehler habich nicht gefunden. :(

UnluckyLuka
Dateianhänge
Text_log.txt
(42.01 KiB) 40-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Luka,

das Problem ist hier \citename, nicht \cite.

Das sollte vom authordate2-Stil kommen, hierfür benötigst Du das zugehörige Paket authordate1-4:
\usepackage{authordate1-4}
Stefan

UnluckyLuka
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Aug 2023, 11:06

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von UnluckyLuka »

Hallo Stefan,

danke schonmal. Die Fehler bezüglich der Zitate sind nun verschwunden. Allerdings werden mir weiterhin Warnung bezüglich ganz vieler Citation angezeigt (Citation "XY" on page x undefined).

Und beim \include eines Kapitel wirft das Programm einen Fehler aus (Missing $ inserted. \include{..}) :(

FloW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 6. Aug 2023, 19:11

Re: Alle Textverweise werden als Fehler angezeigt

Beitrag von FloW »

Wäre es vlt. einfacher als erstes alle Kapitel in ein Dokument zu packen, damit es übersichtlicher wird und fehler evtl. direkt erkannt werden können?
UnluckyLuka hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 09:38
(Missing $ inserted. \include{..})
Das klingt für mich als wäre entweder irgendwo eine Matheumgebung nicht geschlossen, oder es werden Mathesymbole außerhalb einer Matheumgebung verwendet (also außerhalb von $$)
UnluckyLuka hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 09:38
Allerdings werden mir weiterhin Warnung bezüglich ganz vieler Citation angezeigt (Citation "XY" on page x undefined).
Ich hatte ähnliche Probleme. Magst du evtl. deine .bib-Datei hier anhängen?

Antworten