Fehler bei Verlinkung mit \pageref Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


juergen

Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von juergen »

Guten Morgen,

bevor ich mich an die Arbeit für ein MWE mache (was aufgrund des Verhaus an eigenen Paketen etwas mühselig ist), möchte ich vorab schauen, ob einer von Euch eine Idee zu meinem Problem hat.

Mit
Musterlösung $\to$ Seite \pageref{\AmL@ID:ML}
erzeuge ich einen Link (siehe beiliegenden Screenshot), der zwar korrekt gedruckt wird, aber leider mit einem falschen Ziel hinterlegt ist (wie man beim Schweben mit der Maus erkennt). Da das über ein gemeinsames \pageref erzeugt wird, bin ich vollkommen ratlos …

Im aux-File ist die (korrekte) Zeile
\newlabel{UA:GR:31:ML}{{}{65}{…}
zu finden.

Viele Grüße & besten Dank im Voraus

Jürgen

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jürgen,

der Screenshot fehlt. Beim Schreiben sieht man unter dem Eingabefeld einen Button für Dateianhänge, darüber kannst Du das machen.

Ansonsten, vllt. erzeuge einfach ein kleines fast leeres Dokument zum Nachvollziehen, passiert das denn da auch? Ggf. lade im kleinen Testdokument auch hyperref, weil das ja mit reinfunken kann, falls Du es nutzt.

Stefan

juergen

Re: Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von juergen »

Besten Dank für den Hinweis, das scheint beim ersten Versuch nicht funktioniert zu haben.

juergen

Re: Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von juergen »

juergen hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 16:38
Besten Dank für den Hinweis, das scheint beim ersten Versuch nicht funktioniert zu haben.
Beim Versuch, den Screenshot.jpg einzubinden, gibt es einen http-Fehler ...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Screenshot einbinden geht bei mir, auch als nicht-registrierter Gast, hab es eben getestet. Kann nicht sagen, woran es in Deinem Fall liegt. Registrieren wäre auch sinnvoll, da kriegt man Benachrichtigungen per mail wenn eine Antwort auf eine eigene Frage kommt, kann einen Beitrag noch editieren etc.

Der Screenshot ist vllt. auch nicht wichtig. Doch ein Codebeispiel, dass den Effekt zeigt, wäre sinnvoll (kleines neu gebaut oder Kopie des großen reduziert, letzteres kann aufwändiger sein). Klar kann man eine Frage versuchen, ob jemand es auch ohne Testcode weiß oder kennt. Code würde halt jemand testen und vllt. Ursache erkennen, der das nicht schonmal genauso gesehen hat. Vielleicht klappt ja noch das eine oder andere.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von u_fischer »

Füge vor dem \label ein \phantomsection ein, damit ein Anker erzeugt wird.

juergen

Re: Fehler bei Verlinkung mit \pageref

Beitrag von juergen »

Herzlichen Dank, Ulrike. Das funktioniert bestens!

[Pardon, dass meine Antwort etwas gedauert hat, ich war einige Tage offline.]

Antworten