Automatische Klammern selbst programmieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Nicolass
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 13:25

Automatische Klammern selbst programmieren

Beitrag von Nicolass »

Hallo alle zusammen! Die automatischen Klammern, welche Latex durch `\left ... \right` zur Verfügung stellt, sind oftmals zu gross und sehen meiner Meinung nach nicht gut aus. Ich würde nun gerne solch einen Automatismus für meine eigenen Präferenzen erstellen, da `\left ... \right` oftmals zu grosse Klammern wählt. Ich möchte gerne, dass immer die Version von `\big, \Big, \bigg, \Bigg` gewählt wird, welche den absoluten Abstand zwischen dem höchsten Punkt einer Formel zu dem höchsten Punkt der Klammer minimiert (es wird also manchmal auch eine eigentlich zu kleine Klammer gewählt, was oftmals aber besser aussieht). Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?