Schneller übersetzen / Kompilierzeit reduzieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Samson
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 11:01

Schneller übersetzen / Kompilierzeit reduzieren

Beitrag von Samson »

Hallo, hoffe der Beitrag ist hier richtig zugeordnet...

Arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit (effektiv ca. 15 Seiten) und die Zeit zum Übersetzen steht gerade bei ca. 20 Sekunden, was den ganzen Prozess extrem verlangsamt.

Habe das Dokument nun zerlegt, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. An den Paketen an sich kann es nicht liegen, da ein leeres Dokument ca. 3 s Kompilierzeit benötigt.
Das Laden der Bibliographie ist es auch nicht (keine merkliche Änderung).
Den größten Unterschied machen schlicht die einzelnen Kapitel aus (welche keine Bilder, sondern lediglich viele Formeln und Tabellen enthalten).

Daher wäre die einzige Lösung, welche mir einfiele, nur Teile des Dokuments übersetzen zu lassen. Ginge so etwas? (Habe nur davon gelesen, dass es möglich ist einzelne Kapitel in eine externe TEx-Datei zu verschieben und diese dann in eine Haupt-TEx-Datei einzubinden. Bei knapp 15 Seiten finde ich das aber nicht ideal, weil ich oft noch zwischen den Kapiteln switchen und Teile anpassen muss.)


Ein Minimalbeispiel lasse ich vorerst noch weg, da das Problem nicht an den Paketen zu liegen scheint und das Minimalbeispiel daher auch viel vom Textkörper selbst enthalten müsste. Falls dennoch eines zur Problemlösung beitragen könnte, bitte bescheid geben, dann werde ich jedenfalls eines nachreichen.

Hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank und LG

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Schneller übersetzen / Kompilierzeit reduzieren

Beitrag von u_fischer »

Ein Minimalbeispiel lasse ich vorerst noch weg, da das Problem nicht an den Paketen zu liegen scheint
Nun, das Laden geht meist schnell, wenn du dann aber dann deren Befehle nutzt, kann es Probleme geben. Tabellen mit tabularray z.B. sind sehr langsam.
Von daher wäre ein Beispiel schon sehr nützlich. Und da du nur 15 Seiten hast, kann es ja nicht so schwer sein, rauszufinden, welche Codeteile besonders viel Zeit kosten.

Antworten