Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


FragenFrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 12:21

Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von FragenFrager »

Hallo,
seit gestern bekomme ich den Fehler File ended while scanning use of \XR@test beim Versuch, das folgende Dokument zu kompilieren:
\RequirePackage{xr-hyper} % muss vor dem Aufruf von beamer kommen!
\documentclass[ngerman]{beamer}
\usepackage{seminar}
\usepackage{xr-hyper}



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Titel                                                                     %%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\author{Peter Pan}
\title[Kurz-Titel]{Titel}
\institute{Weltuniversität \\ Lehrgebiet Phantastik}
\date[Seminar XXX WS 2021/22]{22.06.2023}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%





%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Folien des Hauptteils                                                     %%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}

\section*{Titel und Gliederung}

% Titelseite:
\begin{frame}
\maketitle
\end{frame}

% Gliederung:
\begin{frame}<beamer>{Gliederung}
  \def\jobname{seminar}%
  \tableofcontents[pausesections,hideallsubsections]
\end{frame}
\begin{frame}<handout>{Gliederung}
  \tableofcontents[hideallsubsections]
\end{frame}


\section{Definition Scheduling}
\subfile{template}
\section{Überblick Scheduling-Verfahren}
\subfile{template}
\section{Das Crown-Scheduling}
\subfile{template}
\section{Berechnung durch ILP}
%\subfile{template}


\end{document}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


Die Meldung kommt immer dann, wenn ich hinter der section Berechnung durch ILP den Aufruf für das Subfile template einfüge. Kommentiere ich diesen aus, so wie in dem Beispiel, lässt sich das Programm kompilieren.

Das template-Subfile sieht wie folgt aus:
\documentclass[seminar.tex]{subfiles}
%\usepackage{xr-hyper}
\externaldocument{seminar}
\begin{document}

\begin{frame}{??}
  …

\end{frame}

\end{document}

seminar.tex ist das Dokument aus dem ersten Codeblock, also das, was sich nicht kompilieren lässt.
Die komplette Fehlermeldung lautet wie folgt:
Runaway definition?
->\@writefile {nav}{\defcounter {refsection}{0}\relax }\@writefile {nav\ETC.
! File ended within \read.
<read 0> 
   
l.4 \begin
        {document}
This \read has unbalanced braces.

)
Runaway argument?
\@writefile {nav}{\headcommand {\slideentry {4} \par ...\XR@ }\begin \ETC.
! File ended while scanning use of \XR@test.
<inserted text> 
\par 
l.75 \subfile{template}
                     
I suspect you have forgotten a `}', causing me
to read past where you wanted me to stop.
I'll try to recover; but if the error is serious,
you'd better type `E' or `X' now and fix your file.

! Missing } inserted.
<inserted text> 
Irgendwo soll eine schließende geschweifte Klammer fehlen, ich komme aber ums Verrecken nicht dahinter, wo.
Der Fehler ! File ended while scanning use of \XR@test sagt mir auch leider überhaupt nichts.
Das .aux-File für seminar.tex habe ich mehrfach gelöscht und neu wieder aufbauen lassen, ebenso die .toc-Datei.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, ich komme hier gerade keinen Millimeter weiter.
Zuletzt geändert von FragenFrager am Mo 29. Mai 2023, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von u_fischer »

nun, XR@test ist aus dem xr-hyper-Paket, und ja, da gab es gerade ein Update und es ist möglich, dass dabei ein Fehler passiert ist. Aber deine Dokumente kann ich nicht testen, auch ohne xr-hyper kompiliert keines.
\usepackage{seminar}
sieht außerdem völlig absurd aus. Mal abgesehen davon, dass das sowieso ein zweifelhaftes Paket ist, weil es LaTeX-interna umdefiniert, warum lädst du es in einem beamer Dokument??

Stelle sicher, dass dein Beispiel wirklich funktioniert. Am besten tue alles in einen neuen, leeren Ordner, teste und lade das dann irgendwo als zip-Datei hoch.

FragenFrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 12:21

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von FragenFrager »

ups, ja, das ganze ist ein eigenständiges Paket, die beiden .tex-Dateien werden so natürlich nichts bringen, sorry, war ich etwas neben der Spur.
Das ganze Paket wurde mir von einem Kommilitonen zur Verfügung gestellt, k.A., wieso der was wie gemacht hat, bin leider noch nicht so fit in LaTex, wahrscheinlich hätte ich erst ihn fragen müssen, werde ich gleich tun. Aber wenn der mit allem durch ist, würde es mich wundern, wenn er noch allzu viel Liebesmühe auf diese Vorlage verwendet.
Ja, also, ich kann ein funktionierendes Paket gerne zippen und irgendwo hochladen, sofern Du Dir das ansehen willst.

FragenFrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 12:21

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von FragenFrager »

So, ich habe mal einen leeren Ordner mit einer kompilierbaren Version erstellt (ist allerdings eine tar.gz, hoffe, dass geht auch?), zu finden hier:

https://www.dropbox.com/s/muk2a4t4gjrg1b6/seminar.tar.gz?dl=0

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von u_fischer »

Das zeigt bei mir den Fehler nicht. Kompiliere das so, dass du den Fehler bekommst und dann verpacke alles, inklusive der log-Dateien.

FragenFrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 12:21

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von FragenFrager »

Ich habe den Fehler eingebaut (das letzte \subfile template) und das Ergebnis der Kompilierung unter dem gleichen Link noch einmal abgelegt. Danke für Deine Bemühungen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von u_fischer »

Dein System ist ziemlich alt, texlive 2019. In texlive 2023 bekomme ich keinen Fehler.

FragenFrager
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 12:21

Re: Fehler File ended while scanning use of \XR@test

Beitrag von FragenFrager »

Danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen, dachte, das wird bei den Ubuntu-Updates automatisch mitgemacht.

Antworten