Jahresangabe in PDF-Annotator auf Basis von Latex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Creator-X
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mai 2023, 00:04

Jahresangabe in PDF-Annotator auf Basis von Latex

Beitrag von Creator-X »

Hallo Leute,
ich kennmich mit Latex nicht wirklich aus. Zu meinem Problem. Ich benutze das Program "PDF-Annotator" in dem man z.B. Stempel mit Datum anlegen wo immer das aktuelle Datum eingefügt wird.
Laut Programmhersteller benutzt es im Hintergrund einen auf Latex basierenden Formeleditor. Doch leider sind keine Formel oder sowas inder Hilfe angegeben. :cry:

:D Das Datum funktioniert mit dem Platzhalter %DATE% .
Nur da bekomm ich das ganze Datum also z.B. 04.06.2023

Ich wollte nur den Monat und das Jahr haben. So: Juni, 2023
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß CX

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Jahresangabe in PDF-Annotator auf Basis von Latex

Beitrag von MoeWe »

Auf "LaTeX basierend" kann ein sehr breites Spektrum von "nutzt eine Eingabesyntax, die an LaTeX angelehnt ist und nutzt im Hintergrund eine völlig andere Implementation" bis "ist LaTeX" abdecken. Ohne genauere Details zu kennen, ist es schwierig, da weiterzuhelfen. Leider habe ich auf die Schnelle keine Hinweise finden können (PDF-Annotator ist aber auch ein sehr generischer Name: ich weiß nicht mal, ob ich das richtige Produkt gefunden habe).

Was ich Dir aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass %DATE% absolut keine Standard-(La)TeX-Syntax ist. Standardmäßig leitet % in TeX nämlich einen Kommentar ein. Wie man in LaTeX (eventuell mit zusätzlichen Paketen) ein Monat-Jahr-Datum bekommt steht bei https://tex.stackexchange.com/q/212263/35864.

Meine Vermutung ist, dass das "LaTeX" hier eine falsche Fährte ist und Du in einem Forum, das spezieller auf den PDF-Annotator zugeschnitten ist, bessere Chancen auf eine Antwort hast.

Antworten