Chicago-Zitation mehrere Qullen/Seitenzahlen angeben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Janutsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai 2023, 13:53

Chicago-Zitation mehrere Qullen/Seitenzahlen angeben

Beitrag von Janutsch »

Hi Latex-Pros,

Bin komplett neu im game und habe 2x Probleme, die ich nicht alleine gelöst bekomme.

1. Wie kann ich im Chicago-Fußnoten Stil mehrere Quellen nennen und bei einigen Seitenzahlen einfügen?
\autocite[12]{Quelle}
Funktioniert für eine Quelle mit Seitenangabe
\autocite{Quelle1, Quelle2}
funktioniert für mehrere Quellen ohne Seitenangabe

2. Eine Quelle kann nicht ausgelesen werden. Es kommt folgende Fehlermeldung (alle anderen Quellen funktionieren...)


"Citation 'prof_dr_monyer_manifest_2004' on page 11 undefined on input line 7."
}

@article{prof_dr_monyer_manifest_2004,
	title = {Das Manifest. Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung},
	volume = {6},
	shorttitle = {Manifest Neurowissenschaften},
	pages = {30--33},
	journaltitle = {Gehirn \& Geist},
	author = {Prof. Dr. Monyer, Hannah and Prof. Dr. Rösler, Frank and Prof. Dr. Dr. Roth, Gerhard and Prof. Dr.Scheich, Henning and Prof. Dr. Singer, Wolf and Prof. Dr. Elger, Christian E. and rof. Dr. Friederici, Angela D. and Prof. Dr. Koch, Christof and Prof. Dr. Luhmann, Heiko and Prof. Dr. von der Malsburg, Christoph and Prof. Dr. Menzel,, Randolf},
	date = {2004},
}
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und bin wirklich am Verzweifeln.

\documentclass[calibri,12pt,oneside,openany,print,index]{report}
 \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[a4paper,width=150mm,top=25mm,bottom=25mm,bindingoffset=6mm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{csquotes}
\pagestyle{plain} 

\usepackage{graphicx} 
\graphicspath{/images} 
\usepackage{caption}
\usepackage{array} 
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage[normalem]{ulem} 

\usepackage[notes,backend=biber]{biblatex-chicago}
\bibliography{literature}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Chicago-Zitation mehrere Qullen/Seitenzahlen angeben

Beitrag von Bartman »

Versuche bitte ein vollständiges Minimalbeispiel anzubieten.

Lies zur Lösung des ersten Problems den Abschnitt 3.9.3 "Qualified Citation Lists".

Die Ursache des zweiten Problems wird deutlicher, wenn Du die Meldung in Deiner blg-Datei in Augenschein nimmst.

Da sollte stehen:
Name "Menzel,, Randolf" is malformed (consecutive commas): skipping entry 'prof_dr_monyer_manifest_2004'
Gemäß der Dokumentation von biblatex sind Vor- und Nachname eines Autors in der Autorenliste durch ein Komma zu trennen.

Weitere Hinweise zum Quelltext:

Überlege, ob Du wirklich alle Optionen brauchst, die beim Laden der Klasse angegeben wurden. Auf die Optionen oneside und openany trifft das nicht zu.

Schon vor mehreren Jahren ergab sich eine Änderung bei der Eingabekodierung, die in ltnews28 nachgelesen werden darf.

Der Befehl zum Hinzufügen der bib-Datei ist zwar erlaubt, aber veraltet. Näheres erfährst Du im Abschnitt 3.8.1 Resources von biblatex.

Es ist meines Wissens nicht üblich, im Literaturverzeichnis die akademischen Grade und Ämter der Autoren zu nennen.

Janutsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai 2023, 13:53

Re: Chicago-Zitation mehrere Qullen/Seitenzahlen angeben

Beitrag von Janutsch »

Vielen Dank für deine Hilfe!

Das zweite Problem konnte ich direkt lösen und habe dabei den Befehl der bib-Datei aktualisiert. Danke auch für den Hinweis zu den akademischen Graden, Zotero hat die mit rausgezogen, habe den Eintrag korrigiert.
\usepackage{biblatex-chicago}
\addbibresource{literature.bib}
Was ich leider überhaupt nicht verstehe, ist 3.9.3 "Qualified Citation Lists".
Benötige ich hierfür ein zusätzliches package um parencites zu nutzen?
\parencites[35]{key1}[88--120]{key2}[23]{key3}
Sorry wenn ich mich doof anstelle, habe vorher noch nie mit Latex gearbeitet :shock:

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Chicago-Zitation mehrere Qullen/Seitenzahlen angeben

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du vorher \autocite verwendet hast, dann möchtest Du jetzt wohl \autocites nutzen und nicht \parencites. Es ist dafür hier kein weiteres Paket notwendig. (Allgemein gilt, dass die [meisten] Befehle vom genutzten Stil bereitgestellt werden müssen, auch wenn sie in der biblatex-Dokumentation erwähnt/dokumentiert sind. Das ist hier, bei den Standard-Stilen und bei den meisten gut geschriebenen Stilen der Fall, also sind die Befehle nutzbar. Ganz formal kann man sich aber nicht immer darauf verlassen, dass alle Befehle definiert sind. Bei ein paar Stilen kann es nämlich durchaus gute Gründe geben, warum bestimmte in der biblatex-Dokumentation erwähnte Zitat-Befehle nicht definiert sind.)
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[notes,backend=biber]{biblatex-chicago}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite[380]{sigfridsson}
ipsum\autocites[381]{sigfridsson}[12-14]{worman}

\printbibliography
\end{document}

Antworten