Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


sarah.99
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:32

Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen

Beitrag von sarah.99 »

Hallo liebe Leute,
ich hab viel versucht und auch recherchiert, aber nirgends was zu meinem Problem gefunden.
Mein Problem ist folgendes: ich habe Anhänge mit \appendix erstellt und dort meine Bilder eingefügt. Ich hab auch versucht die Bilder zu verkleinern, hat aber nicht geklappt. Mein Anhang A wird erst nach einer leeren Seite (ungewollt) ausgegeben. Nach dem Anhang A kommt wieder eine leere Seite, die ich eigentlich gar nicht haben möchte und dann folgt der Anhang B. Wie bekomme ich diese zwei leeren Seiten weg.
Ich hab mal Bilder eingefügt vom code.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)
Dateianhänge
latex1.png
latex2.png
latex3.png
latex4.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sarah,

Bilder vom Code nützen oft nicht viel hier im Forum. Weil man tippt den bestimmt nicht ab zum Testen und verbessern. Du kannst hier Code mit Kopieren/Einfügen in den Beitrag einfügen, und als "Code" markieren. Dafür gibt es einen Button zum Klicken über dem Text-Eingabefeld. Also den eingefügten Code mit der Maus (oder Tastatur) markieren, dann den "Code"-Button klicken. Oder erst den Code-Button klicken, dann Deinen Code einfügen. (ist am Ende einfacher als Screenshots machen)

Schau Dich gern mal hier um, wie die anderen Beiträge so aussehen.

Viele Grüße,

Stefan

sarah.99
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:32

Re: Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen

Beitrag von sarah.99 »

Okay, danke für die Info. Meinst du so?
\documentclass[a4paper,12pt,parskip=half,bibliography=totocnumbered,version=first,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm, right=2cm, bottom=4cm] {geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{float}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{multirow}
\bibliographystyle{unsrt}
\usepackage{imakeidx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{setspace}
\makeindex
\usepackage{acronym}
\usepackage{url}
\usepackage[ngerman]{hyperref}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}



\setcounter{secnumdepth} {5}
\setcounter{tocdepth} {5}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{\thepage}
\chead{}
\rhead{\leftmark}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}


\begin{document}

\begin{spacing}{1,5}
\pagebreak
\thispagestyle{empty}
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\appendix
\chapter{Front Panel}\label{Front Panel}
\begin{figure} [H]
\begin{center}
\includegraphics[width=9cm]{Bilder/Labview/Registerkarte (Diagramme).png}
\label{Diagramme}
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure} [H]
\begin{center}
\includegraphics[width=15cm]{Bilder/Labview/Registerkarte (Allgemeine Informationen).png}
\label{Allgemeine Einstellungen}
\end{center}
\end{figure}

\chapter{Blockdiagramm}\label{Blockdiagramm}
\begin{figure} [H]
\begin{center}
\includegraphics[width=9cm]{Bilder/Labview/Keithley Datenerfassung.png}
\label{Keithley Datenerfassung}
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure} [H]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm]{Bilder/Labview/Temp.png}
\label{Temp}
\end{center}
\end{figure}

\begin{figure} [H]
\begin{center}
\includegraphics[width=12cm]{Bilder/Labview/Drehzahl.png}
\label{Drehzahl}
\end{center}
\end{figure}
\end{spacing}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sarah,

ja, genauso meinte ich es. Prima. Jetzt kann man es sogar mit nur einem Klick hier auf den Button "LaTeX-Ausgabe" ausprobieren und sieht sofort das Ergebnis. Nur ist kein Anhang dabei, so dass man nicht sehen kann, was denn ungewolltes passiert. Perfekt wäre der Code in Deiner Frage, wenn er tatsächlich das Problem aufweist, wenn man ihn übersetzt. Weil dann kann man einfach Lösungsideen direkt ausprobieren daran und eine getestete Lösung angeben. Fast alles lässt sich lösen, wenn man es konkret testen kann.

Ist ein bisschen "meta" und jetzt nicht die Problemlösung, ich meine es nur als Weg um hier die Lösung rauszufinden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster :-) Wenn Du einen Code hier zeigst, der eine ungewollte Seite bringt, finde ich bestimmt die Ursache zum Beheben. Oder ein anderer ist schneller.

Oben habe ich übrigens die demo-Option zum graphicx-Paket eingefügt, und das fehlende \end{spacing}, damit es hier übersetzbar wird. Du kannst auch gern den vorigen Beitrag editieren und den Anhang-Code einfügen.

Stefan

sarah.99
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 15:32

Re: Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen

Beitrag von sarah.99 »

Danke dir :)
Also hier sind zwei Dateianhänge. Man sieht, dass zwischen 55 und 57 die Seite 56 ist. Wobei Seite 56 komplett leer ist. Und zwischen 58 und 60, ist die ungewollte leere Seite 59. Das heißt es bildet sich immer eine leere Seite sobald ein Anhang anfängt. Vor Anhang A und vor Anhang B.
Gruß
Sarah
Dateianhänge
ungewollt 1.png
ungewollt 2.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Leere ungewollte Seite zwischen und vor meinen Anhängen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sarah,

ich weiß wie eine leere Seite aussieht, die Screenshots nützen mir nix, nur LaTeX-Code zeigt die Ursache. Wenn ich in Deinem Code oben einen Anhang einfüge (also selbst mal reintippe), kommt keine Leerseite. Siehe meinen vorigen Beitrag.

Stefan

Antworten