Numerierung von Definitionen, Sätzen usw.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Jack Russel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 18:36

Numerierung von Definitionen, Sätzen usw.

Beitrag von Jack Russel »

Ich schreibe einen mathematischen Text in dem Definitionen, Sätze usw. enthalten sind. Die Beweise für die Sätze stehen nicht im Haupttext sondern im Anhang. Sinnvollerweise wiederholt man dort den Text eines Satzes. Mein Problem ist nun den (wiederholten) Sätzen im Anhang die gleiche Nummer zuzuorden wie im Haupttext. Gegenwärtig sieht das wie folgt aus:

7. Bla Bla %Chapter%
...
7.1 Bla bla %Section%
...
Definition 7.1 ...
...
Theorem 7.2 ...
...

12. Appendix %Chapter%
...
Theorem 12.1 ...
Proof. ...

Anstatt "Theorem 12.1" hätte ich jetzt gerne "Theorem 7.2" da dies eine Kopie aus dem Haupttext ist.

Ich kann im Anhang den Zähler "chapter" auf 7 ändern, dann lese ich dort "Theorem 7.1", ich brauche aber "7.2".

Wie bekommt man das hin?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Numerierung von Definitionen, Sätzen usw.

Beitrag von u_fischer »

Es hängt davon ab. Suche auf tex.sx mal nach "repeat theorem" oder "restate theorem". Z.B. https://tex.stackexchange.com/questions/422/how-do-i-repeat-a-theorem-number

Antworten