VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


florix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:48

VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Beitrag von florix »

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem beim Kompilieren mit VS Code (ich hoffe ich bin in diesem Subthema richtig, ich schreibe das erste Mal in dieses Forum).

Einige Projekte (meine Zulassungsarbeit und andere frühere Abgaben) lassen sich nicht mehr kompilieren. Ich erhalte in folgender Zeile folgende Fehlermeldung:
\documentclass{scrreport}
Fehlermeldung:
Emergency stop.
<*> ...uLa/Zulassungsarbeit/Deckblatt/packages.tex
                                                  
!  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on packages.log.
packages.log beinhaltet folgende Ausgabe (die Datei wird aber am Ende des Kompilier-Vorgangs immer gelöscht):
This is pdfTeX, Version 3.141592653-2.6-1.40.24 (MiKTeX 23.1) (preloaded format=pdflatex 2023.3.27)  28 MAR 2023 12:18
entering extended mode
 restricted \write18 enabled.
 file:line:error style messages enabled.
 %&-line parsing enabled.
**c:/Users/ffran/FAUbox/ZuLa/Zulassungsarbeit/Deckblatt/packages.tex
(c:/Users/ffran/FAUbox/ZuLa/Zulassungsarbeit/Deckblatt/packages.tex
LaTeX2e <2022-11-01> patch level 1
L3 programming layer <2023-02-22> (C:\Users\ffran\AppData\Local\Programs\MiKTeX\tex/latex/koma-script\scrreport.cls
Document Class: scrreport 2022/10/12 v3.38 KOMA-Script document class (report)
(C:\Users\ffran\AppData\Local\Programs\MiKTeX\tex/latex/koma-script\scrreprt.cls
Document Class: scrreprt 2022/10/12 v3.38 KOMA-Script document class (report)

Das Skurille: Diese Fehlermeldung tritt nur in VS Code (seit gestern) auf. Texmaker/TexStudio kompilieren das Projekt normal. VS Code kann auch kleine Projekte weiterhin kompilieren (auch mit Literaturverzeichnis habe ich es gerade ausprobiert). Nur meine Zulassungsarbeit und andere Abgaben lassen sich nicht mehr übersetzen, ich habe noch kein Muster gefunden. Der Fehler tritt immer in der ersten Zeile auf, auch wenn diese auskommentierten Code enthält.

In VS Code habe ich folgende Erweiterungen installiert:

Name: LaTeX Utilities
Id: tecosaur.latex-utilities
Description: An add-on to LaTeX Workshop that provides some fancy features that are less vital to the basic experience editing a LaTeX document, but can be rather nice to have.
Version: 0.4.10
Publisher: tecosaur
VS Marketplace Link: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=tecosaur.latex-utilities

Name: LaTeX Workshop
Id: James-Yu.latex-workshop
Description: Boost LaTeX typesetting efficiency with preview, compile, autocomplete, colorize, and more.
Version: 9.8.1
Publisher: James Yu
VS Marketplace Link: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=James-Yu.latex-workshop



Ich habe VS Code und Miktex bereits neu installiert und auf den neusten Stand gebracht.

Ich bitte um Hilfe, da ich sehr gerne mit Latex in VS Code arbeite.
Danke im Voraus!

florix
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:48

Re: VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Beitrag von florix »

Eine Anmerkung noch:

Ich besitze zwei Laptops, die bzgl. Latex und VS Code gleich aufgesetzt sind.
Das Problem existiert auf beiden Laptops.
Auf dem einen ist es gestern aber erst ein paar Stunden später nach einigen weiteren erfolgreichen Kompiliervorgängen aufgetreten.

eile
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:12

Re: VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Beitrag von eile »

Hallo,

ich habe genau den gleichen Fehler wie du ihn beschreibst seit heute. Habe auch schon alles neu installiert und an zwei verschiedenen Rechnern probiert.

Falls du schon eine Lösung gefunden hast, wäre ich froh, wenn du mir diese mitteilen würdest.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Beitrag von u_fischer »

nun als erstes muss du VS Code beibringen, die log-Datei nicht zu löschen (keine Ahnung wie). Anschließend kannst du dann die log-Dateien der erfolgreichen mit der problematischen Kompilation vergleichen und findest dadurch vielleicht einen Hinweis. Du kannst auch versuchen ganz am Anfang \errorstopmode einzufügen, dann hält es hoffentlich beim Fehler an.

cannot90

Re: VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Beitrag von cannot90 »

Hallo,

ich bin eben auch auf das Problem gestoßen. Das Problem liegt hier eindeutig an der Latex-Extension in VSCode.
Ich habe die Vermutung, dass das Problem insbesondere bei Multi-File-Projekten auftritt, da die Erkennungsroutine für das Root-File, also euer Hauptfile geändert worden ist.

Ursprünglich wurde von "Oben nach unten" gearbeitet, jetzt beginnt für die Extension das File erst da, wo \documentclass steht.

In meinem Fall ist diese Anweisung in ein Extrafile ausgelagert. Nachdem ich
% !TEX root = relative/or/absolute/path/to/root/file.tex
in das eigentliche Root-File eingefügt habe (natürlich angepasst an den entsprechenden Pfad), ging alles wieder reibungslos.

Weiteres gibt es hier: https://github.com/James-Yu/LaTeX-Workshop/wiki/Compile#multi-file-projects

cannot90

Re: VS Code: Emergency stop bei document-class-Definition zu Beginn

Beitrag von cannot90 »

Kurze Ergänzung:

o.g. Direktive muss natürlich nicht in das Root-File sondern in jedes File, dass darunter liegt und natürlich entsprechend auf das Root-File verweisen.

Antworten