Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


khzimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:01

Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?

Beitrag von khzimmer »

Hi,

gibt es eine kontinuierlich gepflegte Liste (als strukturierte Textdatei) aller für babel in Frage kommenden language-Parameter?

Hintergrund:
* Mein Progrämmle kennt die in der aktuellen PDF-Doku von babel genannten Sprachen.

* Zusätzlich versucht es nun festzustellen, welche weiteren language-Parameter beim Paket babel möglich sind, da künftige Versionen von TeX Live evtl. zusätzliche .ldf-Dateien enthalten werden, die die aktuelle Version meines Progrämmle nicht kennt.

Dazu werden die Unterverzeichnisse durchsucht und die gefundenen .ldf-Dateien mit den bekannten abgeglichen:

texmf-dist/tex/generic/babel-*/*.ldf

* Mein Problem: Es gibt .ldf-Dateien, deren Namen nicht als babel-Parameter anzugeben sind.

Beispiel: ngermanb.ldf, das neben den anderen .ldf-Dateien im Verzeichnis babel-german liegt.

Die Doku von ngermanb sagt, um die Sprachdefinitionen zu nutzen solle einer dieser Parameter angegeben werden:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[nswissgerman]{babel}
oder \usepackage[nswissgerman.toss]{babel}

Also darf mein Progrämmle nicht einfach alle .ldf-Dateien suchen und diejenigen, die mein Progrämmle nicht in seiner Liste hat, als zusätzliche, mögliche babel-Parameter zur Auswahl anbieten, denn einige der .ldf-Dateien sind ja nicht dafür gedacht.

Wer weiß Rat? :)

Dankbare Grüße
Karl-Heinz

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?

Beitrag von u_fischer »

babel hält eine Liste der ini-Dateien vor:

https://latex3.github.io/babel/guides/list-of-locale-templates.html

Aber ldf-Dateien werden unabhängig von unterschiedlichen Maintainern betreut und jeder kann solche ldf-Dateien für babel machen und nach ctan hochladen. Wenn du also eine saubere, strukturierte Liste willst, brauchst du einen Menschen, der so eine Liste macht und pflegt (und dann am besten regelmäßig nach CTAN hochlädt). Bist du dazu bereit?

khzimmer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:01

Re: Kann ich die in einer TeX distro möglichen babel Sprachparameter programmatisch ermitteln?

Beitrag von khzimmer »

Danke für den Hinweis,

ich kann das vermutlich machen. :)

Für einige Sprachen, so wie für Polnisch, sind ja zusätzliche Befehle in die Präambel zu tun.

Mein Vorschlag: Mein Progrämmle könnte bei jedem Update je eine nach Klarnamen der Sprachen (z.B.: »Austrian (new)« sortierte alphabetische Liste (als HTML und/oder PDF) erstellen, die für jede Sprache die zu verwendenden Präambel-Befehle angibt:

(…)
Norwegian:
  • Bokmål:
    \usepackage[norsk]{babel}
  • Nynorsk:
    \usepackage[nynorsk]{babel}
Details: https://tug.ctan.org/language/babel/contrib/norsk/norsk.pdf

Polish:
\usepackage{polski}
\usepackage[polish]{babel}
\babelprovide[transforms=oneletter.nobreak]{polish}

Details: https://tug.ctan.org/language/babel/contrib/polish/polish.pdf
(…)

Am Ende der Liste würde auf die (wohl bewusst unvollständige) Liste hingewiesen:
https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Internationalization
Falls jemand eine vollständigere Liste kennt, bitte Info. :)

Frage: Wo würde ich eine solche (HTML oder PDF)-Liste am besten hochladen?

Ich würde sie mind. 1 x jährlich updaten.

Antworten