Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von LaLaText »

Hallo liebe Community,

ich habe in meinem Latex-Dokument Abkürzungen eingeführt, welche immer über den Seitenrand hinaus geschrieben werden. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, Latex dazuzubringen, dass es eine Silbentrennung und damit einen Zeilenumbruch durchführt. Hyphenation hat hier grundsätzlich nicht funktioniert, da in den Abkürzungen zum Teil auch Zahlen vorkommen.
Hier das Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper, twoside]{article}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{titlesec}
\titlelabel{\thetitle.\quad} 
\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{alldotted}{}
\usetocstyle{alldotted}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection.\ #1}{}}
\newcommand{\autodot}{.}
\fancyhead{}
\fancyhead [LE] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}}
\fancyhead [RO] {\nouppercase{\slshape \large \leftmark}}
\fancyfoot{}
\fancyfoot [LE, RO]{\thepage} 
\usepackage[labelfont={bf,sf},font={small}, labelsep=period]{caption}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{textgreek}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{longtable}
\usepackage[longtable] {multirow}
\usepackage[british]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage[super, comma, numbers, square, sort]{natbib}
\usepackage{acronym}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fp}
\usepackage{tikz}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{paralist}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{esvect}
\pdfminorversion=7
\makeatletter
\renewcommand\NAT@citesuper[3]{\ifNAT@swa
	\if*#2*\else#2\NAT@spacechar\fi
	\unskip\kern\p@\textsuperscript{\NAT@@open#1%
		\if*#3*\else\NAT@cmt#3\fi\else #1\fi\NAT@@close}\endgroup}
\makeatother

\setlength{\parindent}{0cm}

\begin{document}

\begin{acronym}	
\acro{Azo}{nonyl-(\textit{E})-4-((4-(methyl(nonyl)amino)phenyl)diazenyl)-benzoate}
\end{acronym}
	
The special properties of the azobenzene derivative \ac{Azo}

\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von Bartman »

Die Worttrennung dürfte mit den shorthands (ngermanb) von babel machbar sein. Die Beschreibung des Befehls \languageshorthands im Abschnitt 1.10 Shorthands der Paketdokumentation hilft Dir, diese für Deine Dokumentsprache einzuschalten.

Ein Hinweis zur Präambel:

In der Voreinstellung hebt der Einzug der ersten Zeile den Beginn eines neuen Absatzes hervor.

LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von LaLaText »

Vielen Dank Bartman für deine Hilfe! Da ich british als Sprache verwende, vermute ich, dass ich den Befehl:
\usepackage[nbritish]{babel}
verwenden muss.
Leider verstehe ich nicht, welche Befehle ich anschließend verwenden muss. Kannst du mir die genaue Befehlsequenz schreiben?
Vielen Dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von Bartman »

Die behauptete babel-Option nbritish ist mir unbekannt.
\addto\extrasbritish{\languageshorthands{ngerman}\useshorthands{"}}
Der Eintrag des folgenden Quelltextes in die Präambel scheint zu dem gleichen Ergebnis zu führen:
\AddBabelHook{britishshorthands}{afterextras}{\languageshorthands{ngerman}\useshorthands{"}}

LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von LaLaText »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Bartman. Wenn ich eines der beiden Befehle, die du vorgeschlagen hast, in die Präambel einbaue, funktioniert es leider immer noch nicht wie gewünscht. In dem erzeugten pdf-Dokument geht der chemische Name in dem Satz "The special properties..." wieder weit in den Seitenrand hinein, statt dass der Name getrennt wird. Fehlt noch ein weiterer Befehl?
Danke im Voraus!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von Bartman »

Wenn Du ein Minimalbeispiel mit Deinem gegenwärtigen Stand zeigst, dann könnte man vermutlich herausfinden, was den Umbruch verhindert.

Hast Du, wie in der Paketdokumentation erwähnt, die Optionenliste beim Laden des Pakets babel angepasst?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von u_fischer »

Babel bietet diverse Befehl um Trennstellen einzubauen, siehe die Dokumentation. Natürlich kann man auch den Standardbefehl \- benutzen.
\documentclass[12pt,a4paper, twoside]{article}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[british]{babel}
\usepackage{acronym}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{acronym}	
\acro{Azo}{nonyl\babelhyphen{hard}(\textit{E})-4\babelhyphen{hard}((4\babelhyphen{hard}(methyl(nonyl)\babelhyphen{soft}amino)phenyl)diazenyl)-benzoate}
\end{acronym}
	
The special properties of the azobenzene derivative \ac{Azo}

\end{document} 

LaLaText
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 17:27

Re: Silbentrennung bei Abkürzung funktioniert nicht

Beitrag von LaLaText »

Vielen lieben Dank Ulrike Fischer, das hat funktioniert!
Viele Grüße und guten Rutsch :)

Antworten