Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


hastaenuntius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:30

Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Beitrag von hastaenuntius »

Hallo,
Ich möchte einen Sammelband mit Beiträgen mehrerer Autoren setzen. (Zu diesem Thema Hilfe zu ergooglen ist etwas diffizil, weil man mit Hinweisen wie man sie zitiert erschlagen wird...)
Meine Vorstellung ist, für die einzelnen Beiträge Kapitel zu benutzen (mit \addchap damit sie nicht nummeriert werden, aber ins Inhaltsverzeichnis kommen.) Wenn ich als nächte Gliederungsebene \section nutze wird (durch alle Beiträge hindurch) mit 0.1, 0.2 usw. gezählt. Mein Ziel wäre, dass die \sections mit 1., 2., 3. nummeriert werden und zwar mit jedem Kapitel neu. (\subsection etnsprechend 1.1, 1.2 usw.)
Dasselbe auch für Abbildungen, die in jedem Kapitel neu mit Abb.1 beginnen sollten.

Viele Grüße und vielen Dank!

hier ein hoffentlich aussagekräftiges MWE:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel} 
\setcounter{tocdepth}{0} %% Nur Kapitel im Inhaltsverzeichnis

\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Ein Beitrag}
	\section{der erste Abschnitt des ersten Beitrags}
		\begin{figure}
			\caption{Dies ist die erste Abbildung}
		\end{figure}
	\section{Noch ein Abschnitt}
\addchap{ein anderer Beitrag}
	\section{dessen erster Abschnitt}
		\subsection{und ein Unterabschnitt}
\end{document}

ich meine ja nur

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Beitrag von ich meine ja nur »

Wenn ich die Frage richtig verstehe, wird genau das im KOMA-Script-Buch in Abschnitt 21.7 erklärt. Daher hier nur kurz:
\documentclass{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}% Wenn man die Option bereits bei \documentclass angibt, erfährt nicht nur babel davon. 
\setcounter{tocdepth}{0} %% Nur Kapitel im Inhaltsverzeichnis (besser \chaptertocdepth verwenden)
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}% siehe unbedingt auch KOMA-Script-Buch Abschnitt 21.7, erstes Beispiel
\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Ein Beitrag}
	\section{der erste Abschnitt des ersten Beitrags}
		\begin{figure}
			\caption{Dies ist die erste Abbildung}
		\end{figure}
	\section{Noch ein Abschnitt}
\addchap{ein anderer Beitrag}
	\section{dessen erster Abschnitt}
		\subsection{und ein Unterabschnitt}
\end{document}
BTW: Man könnte eventuell auch scrartcl und \addpart verwenden. Dann dürfte die Nummerierung direkt passen. Für das Zurücksetzen kann man dann einfach \counterwithin* verwenden. Das gibt es in LaTeX AFAIR seit 2018.

hastaenuntius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:30

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Beitrag von hastaenuntius »

Danke für die Hinweise! (Auchdie Kommentare im Code)
Asche auf mein Haupt - die Version des scrguide, die ich benutzt hab ist veraltet und hatte Punkt 21.7 noch gar nicht - ich werde mir die aktuelle Druckfassung anschaffen.
Ich vermute scrartcl schafft neue Probleme hinsichtlich Zweiseitigkeit etc.

Ich werde es dann probieren und ggf. auf gelöst schalten.

ich meine ja nur

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Beitrag von ich meine ja nur »

hastaenuntius hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 10:12
Ich vermute scrartcl schafft neue Probleme hinsichtlich Zweiseitigkeit etc.
Option twoside existiert selbstverständlich auch bei scrartcl. Ob es ansonsten in Frage kommt, kann ich dir nicht sagen, da ich dein Dokument und die Anforderungen daran nicht kenne. Daher wollte ich die Möglichkeit nicht unerwähnt lassen. Entscheiden musst das am Ende immer du.

ich meine ja nur

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Beitrag von ich meine ja nur »

BTW: Abschnitt 21.7 gibt es in scrguide-de zwar ebenfalls, enthält dort aber nur ein Verweis auf das Buch. In der vorherigen Buchauflage wurde \the<Zähler> noch in Kapitel 21.3. behandelt. Das Beispiel fand sich dort ebenfalls.

hastaenuntius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:30

Re: Sammelband: Zählung von \sections und Abbildungen

Beitrag von hastaenuntius »

Vielen Dank!
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} %% Lässt die Kapitelzahlen vor Abschnitten weg

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}} %% Anpassung der figure-captions: keine Kapitelzahlen einbeziehen
sind die Lösung.

Leider habe ich den Befehl \counterwithin* nicht verstanden... :| (auch nach Lektüre des Abschnitts hier nicht.)
Meine Lösung wäre, nach jeder section ein
\setcounter{section}{0}
einzufügen und zu hoffen, dass es nix kaputt macht :lol:

edit: Nur der Vollständigkeit und Dokumentaion halber: die Fußnotenzahlen möchte ich natürlich auch zurückstellen:
\setcounter{footnote}{0}

Antworten