babel verursacht Error. WARUM??? Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

babel verursacht Error. WARUM???

Beitrag von Neo »

Nachdem ich vorhin mit Miktex Updates durchgeführt habe, bekomme ich nur noch einen Error.

Es scheint, dass scrlayer-scrpage und babel sowie printindex nicht miteinander harmonieren. Der Fehler war vorher jedenfalls noch nicht da. Erst nach dem Update. Wenn nur zwei der oben genannten Pakete/Befehle aktiviert sind, haut es hin. Vielleicht wird ja jemand draus schlau. Ich habe leider zu wenig Ahnung, als dass ich aus der log-Datei schlau werden würde. Erste google-Recherchen ergeben, dass andere Leute den gleichen Error durch babel erfahren. Dieses Paket wegzulassen, ist keine Option, da meine Abschlussarbeit ja in deutscher Sprache erstellt werden soll. Schade, dass Latex teilweise inkompatibel mit sich selbst ist.
\documentclass[ngerman]{scrreprt}	
				
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[english , ngerman]{babel}		

\usepackage{imakeidx}
\makeindex[title = Register , columns = 2, options = -s my_index_style , intoc = true]
%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{my_index_style.ist}
headings_flag  1 % wir benutzen Überschriften
heading_prefix "{\\bfseries\\hfil\\hfil\\hfil " heading_suffix "}\\nopagebreak\n"
heading_suffix "\\hfil}\\nopagebreak\n"% und Links, nach ihnen kein Seitenumbruch
delim_0 "\\dotfill" % Punktzeile zw. Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 0)
delim_1 "\\dotfill" % Punktzeile zw. Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 1)
delim_2 "\\dotfill" % Punktzeile zw. Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 2)
delim_r "--" % Trenner zwischen Start und Ende eines Seitenbereiches
suffix_2p "\\,f." % Suffix bei einem Bereich aus 2 Seiten
suffix_3p "\\,ff." % Suffix bei einem Bereich aus 3 Seiten
\end{filecontents}

\begin{document}
\index{Text} Test
\printindex	
\end{document}

Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: babel verursacht Error. WARUM???

Beitrag von Neo »

Jetzt schnall' ich gar nichts mehr. Hier im Online-Compiler geht alles fehlerfrei.

Habe meine log-Datei mal angehängt.
Dateianhänge
fail.log
(26.66 KiB) 61-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: babel verursacht Error. WARUM???

Beitrag von KOMA »

Probier mal, ob es mit pdflatex-dev statt pdflatex geht. babel hat leider mit aktuellem LaTeX ein Problem und MiKTeX hat zwar LaTeX aktualisiert aber nicht das zugehörige firstaid. Mit pdflatex-dev wird hingegen firstaid-dev verwendet, das aktuell ist.

Eventuell funktioniert auch:
% ACHTUNG: Bitte keinen der hier gezeigten Workarounds mehr verwenden, sondern
%          ein MiKTeX-Upate durchführen!
\AddToHook{file/babel.sty/before}{\def\BabelCaseHack{}}% → http://mirrors.ctan.org/macros/latex/required/firstaid/latex2e-first-aid-for-external-files.pdf, Abschnitt 2.5
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
% Alternativ, aber erst nach dem Laden der KOMA-Script-Klasse und natürlich noch vor dem Laden von babel:
% \BeforePackage{babel}{\def\BabelCaseHack{}}
% oder auch einfach:
% \def\BabelCaseHack{}
% ;-)
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[english , ngerman]{babel}		

\usepackage{imakeidx}
\makeindex[title = Register , columns = 2, options = -s my_index_style , intoc = true]
%
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{my_index_style.ist}
headings_flag  1 % wir benutzen Überschriften
heading_prefix "{\\bfseries\\hfil\\hfil\\hfil " heading_suffix "}\\nopagebreak\n"
heading_suffix "\\hfil}\\nopagebreak\n"% und Links, nach ihnen kein Seitenumbruch
delim_0 "\\dotfill" % Punktzeile zw. Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 0)
delim_1 "\\dotfill" % Punktzeile zw. Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 1)
delim_2 "\\dotfill" % Punktzeile zw. Einträgen und Seitenzahlen (Ebene 2)
delim_r "--" % Trenner zwischen Start und Ende eines Seitenbereiches
suffix_2p "\\,f." % Suffix bei einem Bereich aus 2 Seiten
suffix_3p "\\,ff." % Suffix bei einem Bereich aus 3 Seiten
\end{filecontents}

\begin{document}
\index{Text} Test
\printindex
\newpage
Test
\end{document}
Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich derzeit kein MiKTeX installiert habe.

Allerdings würde ich eigentlich empfehlen, imakeidx zu sagen, dass es den Kolumnentitel nicht in Großbuchstaben umwandeln soll.
Zuletzt geändert von KOMA am Fr 18. Nov 2022, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: babel verursacht Error. WARUM???

Beitrag von Neo »

Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich derzeit kein MiKTeX installiert habe.
Jede der vorgeschlagenen Lösungsvarianten führt zum gewünschten Ergebnis.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: babel verursacht Error. WARUM???

Beitrag von KOMA »

Seit gestern Abend gibt es übrigens ein Update des entsprechenden MiKTeX-Pakets, so dass die Empfehlung nun definitiv lautet, obigen Workaround nicht mehr zu verwenden, sondern ein Update durchzuführen.

Antworten