TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Beitrag von alive667 »

Hallo,

ich hab identischen Code in der FIrma und zuhause.
Zuhause geht er, in der FIrma "nicht" (Empty biblography - einziger Fehler) - also er erstellt kein Literaturverzeichnis.

Ich arbeite daheim mit TexLive und in der Firma über das Softwareportal kann ich nur MikTex installieren und denke hier liegt der Fehler.

MikTex wird in Texstudio erkannt, in den Optionen bei konfiguration ist bei "Erzeugen" auch Biber eingestellt genau wie daheim. Verzeichnis bei "Befehle" sind auch korrekt MikTex erkannt genau wie daheim @ TexLive.

Also am Code kann es wohl nicht liegen wenn der daheim funktioniert!

LIebe Grüße

ich meine ja nur

Re: TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Beitrag von ich meine ja nur »

Das kann unzählige Ursachen haben. Kontrolliere dort, wo es nicht geht, die log- und die blg-Datei. Füge ein \listfiles (am einfachsten noch vor \documentclass) ein und vergleiche auf beiden Maschinen dann die Versionsliste am Ende der log-Datei.

Möglicherweise fehlt dir unter MiKTeX nur ein Update (sowohl als Admin als auch als User). Vielleicht ist es aber auch umgekehrt und du hast zuhause ein veraltetes TeX Live und deshalb Code, der mit einem aktuellen LaTeX und aktuellen Paketen nicht funktioniert.

So ganz ohne substantiellen Infos zum Problem, ist schwer mehr zu sagen. Das ist als würde ich schreiben: Ich habe privat ein rotes Auto. Die Dienstwagen sind grün. Mein eigenes Auto fährt, der Dienstwagen nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

ich meine ja nur

Re: TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Beitrag von ich meine ja nur »

Übrigens gibt es TeX Live auch als Portable-Distribution. Da braucht man dann nichts zu installieren. Man kann so auch zuhause und in der Firma, dieselbe Installation verwenden, so dass alles immer denselben Stand hat.

uliken

Re: TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Beitrag von uliken »

Um zu erkennen, ob es an den Einstellungen oder an der MikTeX Distribution liegt, versuche dein Dokument zunächst von der Kommandozeile zu kompilieren:
pdflatex filename
biber filename
pdflatex filename
pdflatex filename
Wird ein PDF mit Literaturverzeichnis erzeugt , kannst du Fehler in der MikTex Distrubition ausschließen und den Fehler in der Texstudio Konfiguration suchen.
Klappt die Kompilierung nicht, mußt du den Fehler in der Miktex Distrubition suchen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 126
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 21:40

Re: TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Beitrag von alive667 »

kann ich alles vergessen.

die exe kann nicht ausgeführt werden von portable, da diese gesperrt ist.
schon interessant weil die gleiche exe bei miktex geht - das kann ich über das softwarecenter bei uns installieren - genau wie texstudio.

kompilieren führt zu keinen fehlern

erstellen und anzeigen als auch biber führt zu "error"

die datein hatte ich angeschaut aber nichts unauffälliges gesehen. glaub ich lass es lieber.


verstehs bis heute nicht wieso das ganze system es bis heute nicht geschafft hat "eins für alle und alles" zu entwickeln.

hier geht der code, beim anderen nicht, teilweise sogar die selbe software installiert. wenn dann noch 2-3 mal kompiliert dann geht es.
heute geht der code und morgen nicht obwohl man nur "text" hinzufügt aber kein code.

und nur daheim schreiben kann ich die forderung nicht also bleib ich wohl bei dem dreckigen word -.-

uliken
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:41

Re: TeXStudio + TexLive vs. MikTex

Beitrag von uliken »

Wenn du mit
kompilieren führt zu keinen Fehlern
kompilieren aus der Kommandozeile meinst und dieses ohne Fehler ausgeführt wird, liegt der Fehler nicht in der Miktex-Distribition, sondern in der Texstudio Konfiguration.
Ruf doch mal in Texstudio unter Hilfe LaTeX Installation prüfen auf, dann wird eine Textdatei mit deiner Konfiguration erstellt. Wichtig dürfte in der Datei der Abschnitt Command configuration in TeXstudio sein. Diesen kannst du dann hier zeigen, dass wir mal drüber schauen können und vielleicht Fehler finden.
Du kannst auch mal versuchen deine Datei mit dem Editor Texworks zu öffnen und dort zu kompilieren.
Texworks wird standardmäßig mit Miktex installiert.

Antworten