Text aus vorgefertigten Sätzen je na Nummer automatisch zusammenfügen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Marek_M
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 15:40

Text aus vorgefertigten Sätzen je na Nummer automatisch zusammenfügen

Beitrag von Marek_M »

Hallo Latex Community,
Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich stecken geblieben bin:
Ich habe eine Software, die mir nummerisch Codes ausgibt, in der txt Form mit eine Tabelle mit 2 Spalten und bis zu 20 Zeilen. Die Code Formatierung liegt so vor: ###.# (z.B 250.4).
Zu jeweiligen Nummer vor dem Punkt (hier im Beispiel: 250 ) habe ich einen Fertigen Text und dann noch zusätzlich ein Ergänzungstext für den Code nach dem Punkt (Hier im Beispiel: 4).
Jetzt möchte ich mit Latex die Texte automatisch aus der Tabelle generieren.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
LG

ich meine ja nur

Re: Text aus vorgefertigten Sätzen je na Nummer automatisch zusammenfügen

Beitrag von ich meine ja nur »

Bitte Crossposts auch in anderen Sprachen immer miteinander verlinken. Da vermeidet, dass sich Leute unnötig Arbeit machen, die in anderen Foren bereits erledigt wurde. In deinem Fall vermute ich allerdings, dass mit den derzeitigen Informationen in keinen Forum eine wirklich umfassende Antwort erscheinen wird. Ich selbst verstehe jedenfalls nur sehr grob, was du hast und was du willst. Ein Beispiel mit den Dateien, die du hast (die Daten darin kannst du natürlich beliebig ersetzen) und möglichst auch einem LaTeX-Beispiel, an dem du erklärst, was dann wo erscheinen soll, wäre schon nützlich, um das das ganze etwas besser zu verstehen, etwas nachvollziehbarer zu machen und Daten zu haben, mit denen man experimentieren kann. Je einfacher man es Helfern macht, desto eher und schneller bekommt man oftmals die Hilfe, die man wirklich braucht.

Derzeit kann ich dir nur sagen, dass es Pakete wie datatool oder csvsimple gibt, um auf externe Daten in Tabellenform zuzugreifen. Vielleicht kannst du dich schon einmal mit diesen Möglichkeiten beschäftigen und dann ggf. eine bessere Frage mit Minimalbeispiel stellen, falls das noch notwendig sein sollte.

Marek_M
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 15:40

Re: Text aus vorgefertigten Sätzen je na Nummer automatisch zusammenfügen

Beitrag von Marek_M »

Hi, danke für die Antwort. Hier ein erster Minimalbeispiel für die Aufgabe:
\documentclass[]{report}

% Title Page
\title{Nummern aus eine Tabelle mit Texten ersetzen}

\begin{document}

%Nummern aus der Tabelle (Hier mit 1 Spalte):
%\include{code.txt}
%	001.1	
%	002.1

%Im Dokument unten mit Text aus der codetxt.tex Datei Ersetzen: 

%\include{codetex.tex}
	%\section*{Code 001}
	%Text  001
	%\subsection*{Code 001 Appendix 1}
	%Appendix 1 zum Text001 
	%\subsection*{Code 001 Appendix 2}
	%\section*{Code 002} 
	%Text  002
	%\subsection*{Code 002 Appendix 1}
	%Appendix 1 zum Text002 


Random text 1
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore 
%insert CodeText aus der 1 Linie

Random text 2
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore 
%insert CodeText aus der 2 Linie


\end{document}  

Antworten