.aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Anna1111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 08:58

.aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von Anna1111 »

Hallo,

ich habe eine Vorlage/ganzen Ordner von einer Freundin bekommen, damit funktioniert auch alles und ich kann ein PDF erstellen.
Wenn ich darin jedoch etwas ändern möchte (wie zb. den Titel auf der Titelseite) funktioniert das nicht. Also Texmaker verändert nichts im PDF obwohl der Code anders ist.

Auch wenn ich einen neuen Ordner lokal bei mir anlege und den Code dann in Texmaker kopiere kann kein PDF erstellt werden. Ich versuche es mit LaTex, PDFLaTex und BibTex zu kompilieren (auch mehrfach). Bei BibTex kommt dann immer die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte und ich kann kein PDF erstellen.
In dem Ordner meiner Freundin sind noch ganz viele AUX, BCF, LOF, OUT, LOT, TOC, GZ -Dateien und XML-Dokumente vorhanden, die bei mir alle nicht erstellt werden beim Kompilieren. Ich habe nur eine BBL-Datei.

Weiß jemand, ob ich was bei den Einstellungen ändern muss oder bei MikTex oder was sonst das Problem sein könnte, dass bei mir die ganzen Dateien nicht erstellt werden?

Danke

ich meine ja nur

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von ich meine ja nur »

Wird denn eine neue log-Datei angelegt? Wenn nicht, läuft nämlich kein LaTeX. Dann würde ich als nächstes fragen: Hast du denn überhaupt eine TeX-Distribution installiert und welche? Bekommst du beim Aufruf von PDFLaTeX aus dem Editor irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn eine neue log-Datei angelegt wird, wäre es von Interesse, ob es darin irgendwelche Fehlermeldungen oder sonst verdächtige Meldungen gibt.

Hast du einmal ein ganz einfaches Dokument wie:
\documentclass{article}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{Test}
Test.
\end{document}
in einem neuen Verzeichnis ausprobiert? Läuft das?

Hast du irgendwelche Einstellungen im Editor geändert oder verwendest du die Voreinstellungen?

Hast du einmal ausprobiert, von der Konsole aus, einen Lauf mit pdflatex durchzuführen?

Sehr viele Fragen. Trotzdem solltest du alle als wichtig betrachten, denn bisher haben wir schlicht keine Informationen, die uns irgendwie bei der Eingrenzung des Problems helfen würden.

ich meine ja nur

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von ich meine ja nur »

PS: Nebenbei sei noch erwähnt, dass viele Vorlagen leider eher schlecht gemacht sind. Es gibt daher nicht nur in diesem Forum recht viele, leider sehr begründete Vorbehalte gegen immer wieder weitergegebene Vorlagen. Siehe auch: Wie eine Dokumentvorlage auf Basis von KOMA-Script aussehen könnte. Dort wird neben der Erwähnung einiger Kritikpunkte auch ein etwas anderer Ansatz für ein sinnvolles Vorgehen erklärt.

Anna1111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 08:58

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von Anna1111 »

Danke schonmal.

Ich habe MikTex und TexMaker installiert. (Ich weiß leider nicht genau, was du mit TeX-Distribution meinst).

Ein ganz einfaches Dokument funktioniert problemlos. Hier wird eine AUX, BBL, GZ, Toc-Datei angelegt aber auch keine log-Datei. Aber trotzdem wird mir in TexMaker ein PDF ausgegeben.

Es wird keine Log-Datei angelegt, nur ein Textdokument, eine Leistungsüberwachungsdatei und eine BBL-Datei.

Ich habe nur beim Texmaker konfigurieren bei Bib(la)tex: "biber %" geändert, ansonsten habe ich keine Einstellungen verändert.

Was meinst du mit "von der Konsole aus pdflatex durchführen"

Ich bekomme den Error, dass kein PDF erstellt werden kann.

ich meine ja nur

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von ich meine ja nur »

Anna1111 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 09:48
Ein ganz einfaches Dokument funktioniert problemlos. Hier wird eine AUX, BBL, GZ, Toc-Datei angelegt aber auch keine log-Datei
Das kann nicht sein. Das Anlegen einer log-Datei ist fest in TeX selbst eingebaut und findet zu einem sehr frühen Zeitpunkt statt, AFAIK noch bevor eine Zeile aus der tex-Datei gelesen wird. Unter Windows ist es aber eine alte Krankheit, dass der Explorer in der Voreinstellung bekannte Dateiendungen ausblendet. Man muss dann über die angezeigte Beschreibung herausfinden, welches die log-Datei ist. Da diese Ausblenderei auch von Kriminellen genutzt wird, um Anwender dazu zu verleiten, eine scheinbar harmlose Datei zu öffnen, sollte man generell die Dateiendungen aller Dateien anzeigen lassen.

Die angebliche Leistungsüberwachung ist übrigens auch so ein Fall. Dass ist meist die blg-Datei also die Log-Datei des BibTeX- oder Biber-Laufs.
Anna1111 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 09:48
Was meinst du mit "von der Konsole aus pdflatex durchführen"
pdflatex ist ein Kommandozeilenprogramm, also kann man den Aufruf einfach in einer Konsole (egal ob PowerShell oder CMD.exe) ausführen: →Wie kompiliere ich in der Eingabeaufforderung / im Terminal?

Bei MiKTeX ist übrigens der Editor TeXworks dabei. Ich würde bei Problemen, bei denen ich nicht weiß, ob sie an einer Fehlkonfigurierung des Editors oder an der TeX-Distribution (MiKTeX ist eine solche!) liegen, erst einmal den beiliegenden Editor ausprobieren.

ich meine ja nur

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von ich meine ja nur »

Anna1111 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 09:48
Ich bekomme den Error, dass kein PDF erstellt werden kann.
Ich vergaß: Das kann extrem viele Ursachen haben angefangen mit einer Fehlkonfigurierung des Editors. Deshalb auch mein Rat, es einmal im Terminal bzw. mit TeXworks zu versuchen. Wenn allerdings ein einfaches Dokument funktioniert, liegt vermutlich eher ein Problem mit dem konkreten Dokument vor. Welches können wird ohne Minimalbeispiel, ohne log-Datei und ggf. ohne blg-Datei aber nicht sagen.

Anna1111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 08:58

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von Anna1111 »

Ich habe ein bisschen was ausprobiert und rausgefunden, dass wenn ich \usepackage{pdfpages} verwende, dann kommt immer die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden. Und wenn ich \usepackage{svg} benutze, dann werden Veränderungen in meinem Text (Test ->Test1) nicht mit umgeändert.

Das Problem mit der log-Datei hat sich erledigt, das wird bei mir als Textdokument angezeigt. Also wenn ich dort auf Eigenschaften und Details gehe steht dann bei Name: .log

Wenn ich das dann mit BibTex kompilieren will, kommt aber trotzdem noch:

INFO - This is Biber 2.18 INFO - Logfile is "Name.blg"
ERROR - Cannot find "Name.bcf"!

ich meine ja nur

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von ich meine ja nur »

Anna1111 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 11:44
Ich habe ein bisschen was ausprobiert und rausgefunden, dass wenn ich \usepackage{pdfpages} verwende, dann kommt immer die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden.
Ist das eine Fehlermeldung des Editors oder eine LaTeX-Fehlermeldung? Welche Datei wird nicht gefunden? Wo ist das explizit angefragte Minimalbeispiel zu diesem Fehler? Wo ist die log-Datei oder zumindest der relevante Ausschnitt zu dem entsprechenden Minimalbeispiel? Oder bitte doch einfach einmal die Freundin, die dir die Vorlage gegeben hat, dir direkt an deinem Computer zu helfen. Das ist oft effektiver, als sich in einem Forum die notwendigen Informationen wie Würmer aus der Nase ziehen zu lassen.

Und wie gesagt: Stelle Windows so ein, dass dir im Explorer Dateiendungen angezeigt werden. Das Ausblenden der Dateiendungen wirft dir nur immer wieder Küppel zwischen die Beine.

Anna1111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 08:58

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von Anna1111 »

Es tut mir leid, dass das hier so aufwendig ist. Leider habe ich auf dem Gebiet gar kein Wissen. Meine Freundin weiß da leider auch nicht weiter bescheid, weil es bei ihr funktioniert und mit ihrem Ordner, wo schon alle Datei enthalten sind, klappt es bei mir auch. Nur wenn ich es eben selber mache, funktionieren die beiden Pakete (siehe vorherige Nachricht) nicht.

Ich habe die Dateiendungen bei mir neu eingestellt und eine log Datei gibt es ja jetzt.

Ich habe kein konkretes Minimalbeispiel erstellt, da bei mir sobald ich den Ausdruck \usepackage{pdfpages} verwende und dann auf PDF ansehen klicke die Fehlermeldung in einem extra Feld aufploppt. Da steht leider auch nicht welche Datei nicht gefunden werden konnte.

In dem Abschnitt funktioniert aber beispielsweise das Package{tabu} nicht:
\usepackage{multirow} 
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} 
\usepackage{float}
%spacing in tables
\setlength{\doublerulesep}{0.2mm}  
\usepackage{tabu}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\let\newline\\\arraybackslash\hspace{0pt}m{#1}}}
\newcolumntype{P}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 5. Nov 2022, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

ich meine ja nur

Re: .aux Datei werden beim Kompilieren nicht erstellt, Kein PDF möglich

Beitrag von ich meine ja nur »

Das Paket tabu wird seit Jahren nicht mehr gepflegt. Ich empfehle, es nicht mehr zu verwenden. Ein guter Ersatz dafür wäre beispielsweise tabularray. Aber natürlich muss man den Code daran anpassen. Häufig kommt man auch mit tabularx oder longtable oder xltabular gut zurecht.

"Funktioniert nicht" ist übrigens auch keine hinreichende Fehlerbeschreibung. Kopiere bitte immer die Fehlermeldung im Wortlaut. Und bitte markiere sowohl Code als auch log-Datei-Ausschnitte immer als Code. Und bitte zeige bei Problemen immer ein vollständiges Minimalbeispiel. Sonst können wir das nämlich nicht testen.

Bei MiKTeX kann es übrigens sein, dass wenn man ein Paket das erste Mal verwendet, der LaTeX-Lauf etwas länger dauert, weil MiKTeX das Paket erst noch online nachinstallieren muss. Da sollte man nicht die Geduld verlieren.

Leider fehlen noch immer viel zu viele Informationen, um irgendwie helfen zu können. Wenn da nicht deutlich mehr kommt, dann bleibt mir keine andere Wahl als aufzugeben.

Antworten