Latex PDF generieren probleme

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ls440
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 09:45

Latex PDF generieren probleme

Beitrag von ls440 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier bei Latex, die PDF-Generierung bleibt hängen, wenn ich den vollständigen Namen der Länder an eine Spalte übergebe. Aber mit kurzen Namen hat es immer funktioniert. Irgendwelche Vorschläge bitte..

Bild

Bild

Hier ist meine Tex-Datei
\documentclass[9pt]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{csvsimple}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{microtype}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{array}
\usepackage[labelfont=bf,labelsep=period,font={small,sf,bf}]{caption}

\begin{document}
\begin{titlepage}
        \centering
        \includegraphics[width=0.6\textwidth]{logo}\par\vspace{1cm}
        {\scshape\LARGE \textsf{TEST} \par}
        \vspace{1cm}
        {\scshape\LARGE \textsf{TESTING RESULT} \par}
        \vspace{1.5cm}
        {\scshape\LARGE \textsf{Version: \today}}

\end{titlepage}

\begin{longtable}{|p{4cm}|p{2.5cm}} 
        \hline
        \textbf{\textsf{country}} & \textbf{\textsf{value}  \\\hline
    \endfirsthead
    \hline
   \textbf{\textsf{country}} & \textbf{\textsf{value}} \\\hline
    \endfoot
    \endlastfoot
    \csvreader[
                before reading={\catcode`\_=11},
                after reading={\catcode`\_=8},
                late after line=\\\hline
    ]{output.csv}{}{\csvlinetotablerow}
\end{longtable}
\end{document}
Zuletzt geändert von ls440 am Mi 2. Nov 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Latex PDF generieren probleme

Beitrag von KOMA »

Siehe meine Hinweise zu dem gezeigten Code in Deinem Crosspost.

Ansonsten: Wenn ich das Beispiel vervollständige und die fehlende schließende Klammer bei dem einen \textbf ergänze:
\documentclass[9pt]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{csvsimple}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{microtype}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{array}
\usepackage[labelfont=bf,labelsep=period,font={small,sf,bf}]{caption}

\begin{filecontents*}{output.csv}
col1, col2
Europe, 45
united states of America, 65
united states of America, 80
West Africa, 90
North London, 100
\end{filecontents*}

\begin{document}
\begin{longtable}{|p{4cm}|p{2.5cm}} 
        \hline
        \textbf{\textsf{country}} & \textbf{\textsf{value}}  \\\hline
    \endfirsthead
    \hline
   \textbf{\textsf{country}} & \textbf{\textsf{value}} \\\hline
    \endfoot
    \endlastfoot
    \csvreader[
                before reading={\catcode`\_=11},
                after reading={\catcode`\_=8},
                late after line=\\\hline
    ]{output.csv}{}{\csvlinetotablerow}
\end{longtable}
\end{document}
ist Dein Problem ebenfalls nicht nachvollziehbar. Da bleibt nichts hängen, wie man mit dem LaTeX-Ausgabe-Knopf leicht testen kann.

ls440
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 09:45

Re: Latex PDF generieren probleme

Beitrag von ls440 »

Danke für die Antwort, ich habe gesehen, dass Sie die einfache CSV-Ausgabe zum Dateiinhalt hinzugefügt haben, aber in meinem Fall wird diese CSV-Datei automatisch von einem Skript generiert und ändert sich ständig. Also wollte ich es nicht manuell machen, ich benutze pdflatex

Ich frage mich, irgendwie funktioniert es. Ich muss nur 2-3 Mal die Eingabetaste drücken, nachdem ich den Befehl ausgeführt habe

damit pdf generiert wird. was könnte der grund sein.
 pdflatex --output-directory test.tex
-----diese Konvertierung bleibt stecken

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Latex PDF generieren probleme

Beitrag von KOMA »

ls440 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 10:26
ich habe gesehen, dass Sie die einfache CSV-Ausgabe zum Dateiinhalt hinzugefügt haben
Wenn du die Sache mit dem Minimalbeispiel in meiner Signatur, auf die Du mehrfach hingewiesen wurdest, einmal ordentlich nachgelesen hättest, dann wüsstest du warum. Du hast aber offenbar überhaupt nicht verstanden, warum Dein Code uns so nichts bringt, um Dir wirklich helfen zu können. Da nütze leider unser ganzen Wollen nichts.

ls440 hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 10:26
Ich frage mich, irgendwie funktioniert es. Ich muss nur 2-3 Mal die Eingabetaste drücken, nachdem ich den Befehl ausgeführt habe
Das liegt vermutlich daran, dass da irgendwelche Fehler gemeldet werden. Aber solange wir weder die auf latex.org explizit nachgefragte log-Datei noch ein vollständiges Minimalbeispiel haben, können wir Dir weder den Grund noch die Lösung nennen. Ich steige deshalb jetzt auch hier aus. Das bringt so leider nichts.

gast.

Re: Latex PDF generieren probleme

Beitrag von gast. »

Mir scheint, dass das außerdem auch die gleiche Frage wie hier ist. Auch die wurde leider nicht verlinkt. Auch dort wurde bereits erklärt, dass die Informationen nicht ausreichen, um das Problem nachzuvollziehen. Auch dort wurde in den Kommentaren offenbar ein weiteres Problem begonnen, das mit dem "Hängenbleiben" nichts zu tun hat. Es wäre daher nun wirklich an der Zeit, dass du lernst, wie man eine Frage richtig stellt. Du hast in den unterschiedlichen Foren diverse Links dazu enthalten. Ja, das sind teilweise lange Texte. Das liegt hauptsächlich daran, dass es Anwender gibt, die so wenig Erfahrung damit haben, dass es eben ausführliche Erklärungen dazu braucht.

Natürlich solltest du auch nicht mehrere Probleme in eine Frage vermischen. Tritt nach der Lösung des einen Problems noch ein weiteres auf, dann stelle immer eine neue Frage.

Und wenn Dinge bei dir explizit nachgefragt werden, beispielsweise eine log-Datei, dann ignoriere solche Nachfragen nicht. Beantworte sie entweder oder bitte um weitere Erklärungen dazu, falls du beispielsweise nicht weißt, wie du die log-Datei findest oder wie man sie zeigen kann.

Das alles ist übrigens nicht, damit du uns einen Gefallen tust. Das alles ist schlicht notwendig, damit andere dir zielgerichtet helfen können. Ja, du musst dafür ggf. einmal Zeit investieren. Aber es erspart letztlich dir und anderen einiges an Frust. Gerade das Erstellen eines vollständigen Minimalbeispiels kann sogar unerwartet so manches Erfolgserlebnis mit sich bringen.

Das gilt übrigens in allen Foren. So wie auch in allen Foren gilt, dass wenn man eine Frage in mehreren Foren stellt, man darauf hinweisen und die Fragen in den anderen Foren verlinken sollte. Das spart, dass unterschiedliche Leute in unterschiedlichen Foren unnötig dieselben Dinge erklären. Und es hilft ggf. anderen Fragestellern auch Lösungen in anderen Foren zu finden. Es ist also im Interesse von allen.

Diese Hinweise zu beachten, bringt daher übrigens meist auch viel mehr, als dieselbe schlecht gestellte Frage in der nahezu gleichen Form immer wieder in anderen Foren zu posten.

Antworten