Daten in Diagrammen auswerten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Daten in Diagrammen auswerten

Beitrag von Mariatschi0815 »

Hallo liebe Community,

ich habe da nur ein kleines Problem, wie bereits in anderen Themen erwähnt bin ich gerade dabei mich in LaTex einzuarbeiten, um allmählich von MS-Anwendungen weg zu kommen.

Ich muss regelmäßig Daten auswerten bspw. Alter, Geschlecht usw. und diese Daten dann in Diagrammen darstellen. Gibt es hier möglichst einsteigerfreundliche Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Martin

ich meine ja nur

Re: Daten in Diagrammen auswerten

Beitrag von ich meine ja nur »

Kommt auf die Diagramme an. Für Tortendiagramme gibt es beispielsweise pgf-pie. Für Graphen einschl. Balkendiagramme würde ich pgfplots empfehlen. Allen gemeinsam ist, dass sie auf TikZ basieren. TikZ und pgfplots sind nicht unbedingt einsteigerfreundlich. Aber es sind trotzdem die Pakete, die ich empfehlen würde. Die Hürde dabei liegt nämlich hauptsächlich an der Mächtigkeit. Dadurch ist aber jede Minute, die man in diese Pakete investiert, gut investierte Zeit, weil man ohnehin nicht um sie herum kommt. Und das angehäufte Wissen früher oder später sinnvoll nutzen kann.

Auf TeXwelt.de gibt es übrigens unzählige Fragen und Antworten zu diesen Paketen und auch diverse Fragen zum Themenkomplex Diagramme (und vermutlich [url=https://texwelt.de/suchen/?q=diagramm&Submit=Suche&t=question]weitere, bei denen ein genaueres Thema fehlt). Und auch hier auf goLaTeX findet man mit dem Stichwort in der Suche sicher einiges.

Mariatschi0815
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Do 6. Okt 2022, 21:25

Re: Daten in Diagrammen auswerten

Beitrag von Mariatschi0815 »

Vielen Dank, ich mach mich mal schlau.

Antworten