Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Permutation
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 19:01

Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben

Beitrag von Permutation »

Hallo,

ich suche eine minimale Umgebung um Formeln ($<Formel>$) in ein PDF zu schreiben. Ich bräuchte nämlich in einem Programm eine solche Umwandlung. Da aber MiKTeX fast 1GB groß ist, kommt es nicht in Frage. Daher wollte ich wissen ob man sich selbst eine Umgebung bauen kann, die eben "nur" diese Formeln umwandeln kann und evtl. noch EPS -> PDF.
Ich habe schon Programme gesehen die TeX -> PDF umwandeln können, aber nur 22MB haben.

Daher meine Frage kann und darf man sich so eine Umgebung "bauen" und wenn wie?

Schöne Grüße und vielen Dank

ich meine ja nur

Re: Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben

Beitrag von ich meine ja nur »

plainTeX kommt ohne Fonts mit rund 5 MB (pdftex-Binary + plainTeX-Format) aus. Allein die Fonts machen aber schnell mehrere Dutzend MB aus. Das ist also quasi das Minimum. Dann müsste man aber natürlich auf die ganzen Vorzüge von LaTeX (oder ConTeXt) verzichten. Will also niemand. Ansonsten dürfte eine Basisinstallation von MiKTeX oder TeX Live mit Scheme basic + nur die Pakete, die man wirklich verwendet, das kleinste sein, was vernünftig und mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Aber auch damit ist man ruckzuck auf 200–300 MB (ich habe so ein minimales TeX Live auf einem Produktionssystem am Laufen, das nur für einen ganz bestimmten Zweck verwendet wird und deshalb auch seit Jahren kein Update bekommt; Fonts belegen dabei übrigens rund 60% des benötigten Platzes). Es wird oft behauptet, dass man mit Verzicht auf doc und source dann noch eine Menge sparen kann. Ich könnte damit meine Installation aber nur um weniger als 10% schrumpfen, was nicht viel bringt.

Systeme, die kleiner sind, können meist nur einen bestimmten Ausschnitt der TeX-Syntax selbst verarbeiten, sind also nur eingeschränkt TeX-kompatibel, von LaTeX ganz zu schweigen. Das Ergebnis ist auch nicht immer identisch. Und mit TeX hat das nicht mehr viel zu tun. Beispiel dafür wäre MathJax oder LaTeX.js. Fragen dazu sind hier aber fehl am Platz bzw. gehören allenfalls in den Off-Topic-Bereich.

Permutation
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 19:01

Re: Minimale pdfTex Umgebung um eine PDF Datei mit Formeln zu schreiben

Beitrag von Permutation »

Vielen Dank für deine Informationen. Ich hatte gehofft, wenn man "grob" weiß was man layouten will, dass man dann evtl. auch den Umfang stark reduzieren kann. Z.B. ich brauch nur Formeln in einer Schriftart usw.
Aber dann schaue ich mir mal plainTeX an ob das evtl. reicht bzw. ich damit zurechtkomme. Hatte bisher nur mit MiKTeX gearbeitet und weiß leider nicht was mir dadurch dann alles fehlt.

MathJax hatte ich mir auch schon angeschaut bzw. bin bei meiner Sucher darüber gestolpert. Aber meine Hoffnung ist immer noch für Formeln und evtl. EPS auf pdftex zurückzugreifen.

EDIT:
Könntest Du mir bitte noch sagen wo man plainTex (pdftex-Binary + plainTeX-Format) finden kann?

Antworten