Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Feb 2016, 07:08

Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'

Beitrag von IRM »

Ich habe zum letzten Mal vor etwa 2 Jahren an meinem Buchprojekt gearbeitet. Jetzt lässt sich das Projekt nicht mehr generieren.

Ich habe Miktex 2.9 deinstalliert und die aktuelle Version installiert. Ich habe auch ein Update durchgeführt und on the fly alle fehlenden Pakete nachinstalliert.

Nun bekomme ich aber kein pdf sondern unmengen an Fehlern "Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'".

Könnt Ihr aus der Ferne sagen woran das liegen könnte? Früher hatte ich die Dateinen tcbbreakable.code.tex, tcbskins.code.tex, tcbskinsjigsaw.code.tex bei meiner LAtex Datei gespeichert. Wenn ich die jetzt da drin lasse bricht der Compiler aber ab und weißt darauf hin, dass die Version nicht passt. Deshalb habe ich sie gelöscht. Die Dateien sind doch in tcolorbox enthalten oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich mache jetzt schon viele Stunden an 2 verschiedenen Computern rum und weiß nicht, was ich machen soll :(


ich meine ja nur

Re: Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'

Beitrag von ich meine ja nur »

IRM hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 09:20
Früher hatte ich die Dateinen tcbbreakable.code.tex, tcbskins.code.tex, tcbskinsjigsaw.code.tex bei meiner LAtex Datei gespeichert. Wenn ich die jetzt da drin lasse bricht der Compiler aber ab und weißt darauf hin, dass die Version nicht passt. Deshalb habe ich sie gelöscht. Die Dateien sind doch in tcolorbox enthalten oder?
Ja, die Dateien sind in tcolorbox enthalten. Generell ist es keine gute Idee, Teile eines Pakets zusätzlich im Dokumentverzeichnis zu haben, weil damit bei jedem Update der TeX-Distribution die Gefahr steigt, dass die Dateien dann nicht mehr zu den anderen Dateien des Pakets passen, die mit der TeX-Distribution verwaltet werden.

Auch sonst kann es bei Paketen, die man außerhalb der Paketdistribution speichert, passieren, dass diese nicht mehr zu neueren Versionen anderer Pakete der TeX-Distribution passen. Vorteilhaft ist daher immer, wenn man alle Pakete über die TeX-Distribution verwaltet und immer alles auf einmal updated.

Aber auch dann kann es passieren, dass alte Dokumente nicht mehr ohne Änderung lauffähig sind. Oft sind nur kleine Änderungen notwendig. Manchmal genügt es sogar, wenn man die Hilfsdateien löscht. Gerade bei Verwendung irgendwelcher Vorlagen aus dem Internet, muss man aber ggf. auch die Vorlagendateien aktualisieren. Bei schlecht gepflegten Vorlagen ist man aber auch nicht selten auf sich selbst gestellt.

Sowohl für die selbstständige Suche nach der Problemursache und einer Lösung, als auch für Fragen hier im Forum empfehle ich, aus einer Kopie des Dokuments ein vollständiges Minimalbeispiel zu erstellen. Die Anleitung dazu habe ich verlinkt.

Übrigens war tcbcol@back der interne Name einer Farbe von tcolorbox, der aber schon vor 3–4 Jahren in den weniger internen Namen tcbcolback geändert wurde. AFAIR gab es auch schon immer eine offizielle Möglichkeit, diese Farbe zu ändern, ohne auf den internen Namen zurückzugreifen. Siehe dazu Abschnitt 9.5 der aktuellen tcolorbox-Anleitung. Falls also bei dir irgendwo direkt tcbcol@back geändert wird (statt über die entsprechende Option) oder falls die Farbe für irgend etwas verwendet wird, schau mal, ob du das nicht einfach beheben kannst, beispielsweise durch Verwendung der entsprechenden Option oder des neuen Farbnamens. In dem genannten Abschnitt findest du ggf. auch die neuen Namen der anderen früher rein internen Farben.

IRM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Feb 2016, 07:08

Re: Package xcolor Error: Undefined color `tcbcol@back'

Beitrag von IRM »

Vielen Dank Euch beiden!
Glücklicherweise konnte ich tatsächlich durch search and replace die Fehler beseitigen. Ich habe nun den Tipp "Simply change tcbcol@back to tcbcolback" erfolgreich umgesetzt (Falls Jemand das gleiche Problem hat: https://tex.stackexchange.com/questions/506115/package-xcolor-error-undefined-color-tcbcolback bzw. https://github.com/T-F-S/tcolorbox/issues/68).

Damit erspare ich Euch auch mein Minimalbeispiel ;)

Ich werde aber mal rausfinden wie ich die Farbe über die jeweilige Option einstellen kann um solche Probleme zukünftig vermeiden kann. Nochmals Danke!

Antworten