LanguageTool erkennt Umlaute nicht Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Zyclon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:13

LanguageTool erkennt Umlaute nicht

Beitrag von Zyclon »

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade meine Masterthesis und habe LanguageTool als Rechtschreibprüfung für mich entdeckt. Es kam mir sinnvoll vor den Text aus der pdf zu kopieren und ihn in die App zu kloppen, doch dann erkennt LT die Umlaute nicht mehr, bzw. schreibt sowas wie "ku"nstliche". Ich vermute es hat irgendwas mit der kodierung zu tun, jedoch kenne ich mich da einfach nicht gut aus. Ich nutze TEXstudio, falls das noch wichtig sein sollte. Hat vielleicht jemand Tipps für mich, wie ich dieses Problem beheben kann?

Besten Dank.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: LanguageTool erkennt Umlaute nicht

Beitrag von u_fischer »

Benutze in deinem Dokument \usepackage[T1]{fontenc}.

Zyclon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 17:13

Re: LanguageTool erkennt Umlaute nicht

Beitrag von Zyclon »

Ich danke dir. Es funktioniert!!!

Antworten