Argument of \language@active@arg" has an extra }.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Miles510
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Sep 2022, 11:24

Argument of \language@active@arg" has an extra }.

Beitrag von Miles510 »

Ich habe eine Abbildung hinzugefügt mit folgenden Befehlen:
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth,angle=0]{abb/Query Landkreise.PNG}
\caption[Query "landkreise"]{Query "landkreise"}
\label{fig:Query "landkreise"}
\end{figure}

Wegen den Anführungszeichen habe ich dann die Fehlermeldung aus dem Betreff bekommen.

Die Fehlermeldung lautet:
<inserted text>
\par
l.13 ...espaces Query "landkreis"}}{18}{figure.12}
%
I've run across a `}' that doesn't seem to match anything.
For example, `\def\a#1{...}' and `\a}' would produce
this error. If you simply proceed now, the `\par' that
I've just inserted will cause me to report a runaway
argument that might be the root of the problem. But if
your `}' was spurious, just type `2' and it will go away.

Runaway argument?
! Paragraph ended before \language@active@arg" was complete.
<to be read again>
\par
l.13 ...espaces Query "landkreis"}}{18}{figure.12}

Nun habe ich den Code der Abbildung rausgelöscht und mehrmals das Dokument aktualisiert, jedoch wird mir der Fehler immer weiter angezeigt. Weiß jemand wie ich diesen beheben kann?

ich meine ja nur

Re: Argument of \language@active@arg" has an extra }.

Beitrag von ich meine ja nur »

Zum einen sind das keine echten Anführungszeichen. Bei Verwendung von \usepackage[ngerman]{babel} wären korrekte Deutsche Anführungszeichen beispielsweise "`landkreis"'. Korrekte Englische Anführungszeichen macht man eher mit ``landkreis''. Aufgrund der Fehlermeldung vermute ich aber, dass Deutsch als Sprache eingestellt ist. Am besten verwendet man csquotes und dann eben \enquote{landkreis}. Näheres ist der csquotes-Anleitung zu entnehmen.

Dass der Fehler auch nach entfernen des Codes weiter auftritt, liegt daran, dass er auch in Hilfedateien, hier vermutlich *.aux und *.lof geschrieben wurde. Man muss also ggf. zusätzlich diese nun fehlerhaften Hilfsdateien löschen.

Hinweis: Obige Ausführungen basieren leider zu einem gewissen Anteil an Spekulation, denn leider hast du es versäumt ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben und dieses korrekt als Code zu markieren. Daher kann ich das Problem nicht reproduzieren und bin eben auf Spekulationen angewiesen. Ebenso kann ich dadurch meinen Lösungsvorschlag nicht testen.

Antworten