zitatproblem

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

zitatproblem

Beitrag von hiigara »

ich habe ein problem mit der jurabib dokumentation.
wenn ich mit \footcite zitiere, wird wiederholter autor mit a.a.o. abgekürzt. benutze ich mehrfach \cite innerhalb von \footnote{\cite{};} wird autor ausgeschrieben statt a.a.o. und aao geht nur, wenn der autor direkt zuvor zitiert wurde. wie kann ich das vereinheitlichen?

und wie kann der verfasser bei kommentaren in der fußnote komprett weglassen werden und mit z.b. BeckOK BGB, Martens § 312c Rn. 18. zitieren?

bibeintrag:
@book{beckokbgb,
author = {Wolfgang Hau and Roman Poseck} ,
shortauthor={Hau/Poseck},
shorttitle = {BeckOK BGB} ,
title = {Beck'scher Online-Kommentar Bürgerliches Gesetzbuch} ,
edition = {62} ,
publisher={C. H. Beck},
location = {München } ,
year = {2022} ,
}

@book{mukobgb,
author = {{Franz Jürgen} Säcker and Roland Rixecker and Hartmut Oetker and Bettina Limperg} ,
shortauthor={Säcker et al.},
title = {Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch} ,
shorttitle = {MüKo BGB} ,
publisher = {C. H. Beck},
edition = {9} ,
location = {München} ,
year = {2021} ,
}

zitat:
\RequirePackage{scrlfile}
\PreventPackageFromLoading{indentfirst}

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,nosuperscriptedition]{hausarbeit-jura}
%pakete
\setpgfront{left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm}
\setpgmain{left=6cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm,footskip=0.5cm}%,marginparwidth=5cm,verbose}
%\jurabibsetup{authorformat=smallcaps,dotafter=bibentry,bibformat=tabular,howcited=compare,authorformat=smallcaps}
\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=reducedifibidem,
commabeforerest,
ibidem=strictdoublepage,
%citefull=first,
%see,
titleformat=colonsep,
dotafter=bibentry,
biblikecite,
howcited=normal,
bibformat=numbered,
}
%\jbdonotindexeditors 
%\jbdonotindexauthors 

%\usepackage[style=biblatex-juradiss]{biblatex}
\usepackage{juraabbrev}

%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{libertine}

\counterwithout{footnote}{chapter}
%\setlength{\parindent}{0em} 
%%% Für Abschnitte %%%


\begin{document}
test\footnote{ \cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb}; \cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb}.}

\begin{document}
test\footnote{ \cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb}; \cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb}.}

test\footcite{ \cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb}.} \cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb}.}

a.a.o. ja

test\footnote{\cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb};  \cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb};.}

test\footcite{ \cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb}.} \cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb}.}

kein a.a.o.
\end{document}

ich meine ja nur

Re: zitatproblem

Beitrag von ich meine ja nur »

Das Beispiel ist erneut nicht lauffähig. Ist es denn so schwer, das zumindest nach dem Versenden noch einmal im Online-Compiler zu testen? Ich habe dir doch bereits erklärt, wie man das macht. Besser wäre natürlich, entsprechend der Minimalbeispiel-Anleitung nur bereits getestete Beispiele ins Forum zu kopieren und danach nicht mehr zu verändern.

Und wie man ein Minimalbeispiel mit Literaturverzeichnis optimaler Weise erstellt, steht ebenfalls u. a. in der Minimalbeispiel-Anleitung, aber beispielsweise auch in den wichtigen Hinweisen im für Literaturverzeichnisfragen korrekten Forum.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: zitatproblem

Beitrag von MoeWe »

Bitte achte doch darauf, dass Deine Beispiele wirklich kompilierbar sind. Wenn Du nicht lauffähige Beispiele anbietest, dann drängt sich der Verdacht auf, dass Du diese Beispiele gar nicht selbst hast laufen lassen, was den Nutzen der Beispiele natürlich schon etwas schmälert. Wie sollst Du wissen, dass das Beispiel wirklich Dein Problem zeigt, wenn Du es gar nicht ausprobiert hast?

Außerdem kostet es diejenigen, die Dir helfen wollen, unnötig viel Zeit. Das doppelte \begin{document} ist ja noch schnell zu sehen. Aber bei dem \footcite, das auf ein \cite angewendet wurde, habe ich recht lange suchen müssen (die Fehlermeldungen waren entsprechend kryptisch).

Ich habe jetzt folgendes Beispiel ausprobiert
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,nosuperscriptedition]{hausarbeit-jura}

\jurabibsetup{ibidem=strictdoublepage,}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{beckokbgb,
  author     = {Wolfgang Hau and Roman Poseck},
  shorttitle = {BeckOK BGB},
  title      = {Beck'scher Online-Kommentar Bürgerliches Gesetzbuch},
  edition    = {62},
  publisher  = {C. H. Beck},
  location   = {München},
  year       = {2022},
}
@book{mukobgb,
  author     = {Franz Jürgen Säcker and Roland Rixecker and Hartmut Oetker and Bettina Limperg},
  title      = {Münchener Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch},
  shorttitle = {MüKo BGB},
  publisher  = {C. H. Beck},
  edition    = {9},
  location   = {München},
  year       = {2021},
}
\end{filecontents}


\begin{document}
test\footnote{\cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb}; \cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb}.}

test\footnote{\cite[Martens § 312c Rn. 10 f]{beckokbgb};  \cite[Wendehorst § 312c Rn. 11 f]{mukobgb}.}


\bibliography{\jobname}
\end{document}
Da gibt es in der Tat kein "a.a.O.". Soweit ich sehen kann, ist das aber explizit von jurabib so gewollt (und auch so im Code eingebacken, dass es nicht so leicht geändert werden kann - eine Option oder Einstellungsmöglichkeit dazu gibt es auf jeden Fall nicht). Ich denke mal, dass liegt daran, dass ein "a.a.O." bei mehreren Zitaten in derselben Fußnote schnell zu Verwirrung führen kann. Gerade wenn man das "a.a.O." sieht, dann nach oben zur vorherigen Fußnote geht und dann von vorne zu lesen anfängt, kann man ganz schnell bei der falschen Quelle landen, wenn man die Fußnote nicht zu Ende liest.

Ich würds so lassen.

hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Re: zitatproblem

Beitrag von hiigara »

lol dachte kopiere einfach meine tex rein und lösche unnötiges.

ok dann lasse ich das so.
ja klar, habe das aao gehabt als das wiederholte zitat bei footcite hinten stand aber nicht wenn vorne.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: zitatproblem

Beitrag von MoeWe »

hiigara hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 20:19
lol dachte kopiere einfach meine tex rein und lösche unnötiges.
Im Prinzip ist das schon ein guter Anfang. Nur solltest Du halt sehen, dass das, was dabei rauskommt, keine für das Problem irrelevanten Fehler erzeugt und das Problem tatsächlich sinnvoll reproduziert.

Wenn Dein eigentliches Dokument auch zwei \begin{document}s hat, dann liegt da einiges im Argen. Das gibt nämlich so ganz sicher Fehler. Und Fehler solltest Du unbedingt beheben. Nach einem Fehler (im Gegensatz zu einer Warnung) ist keine sinnvolle Ausgabe mehr garantiert.

hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Re: zitatproblem

Beitrag von hiigara »

so habe das aao ausm zitat raus mit ibidem=nostrict
ist nuur komisch warum in der bib jetzt in jedem eintrag ziitiert: aao steht
habe alle attribute probiert, gaar howcitet ausgeblendet, trotztem steht aao

jemand ne idee wieso? ich habe schon die ganze jurabib durchgesehen

ok habs raus einfach
%ibidem=nostrict,
%citefull=first,
%see,
was ich nicht brauche, muss nicht da sein

Antworten