Problem mit Seitenzählung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Problem mit Seitenzählung

Beitrag von hiigara »

ich habe ein problem

\chapter{Ergebnis}
K hat gegen V einen Anspruch auf Rückgewähr von 1.000 € iSd §§ 355 Abs. 3 Satz 1, Abs. 1, 357 Abs. 1, 3 Satz 1, 312g Abs. 1, 312c BGB.

\newpage
\chapter*{Zweite Aufgabe}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Zweite Aufgabe}
\setcounter{chapter}{0}

B könnte gegen A einen Anspruch haben auf Rückgewähr von 2.500 € gem. §§ 355 Abs. 3 Satz 1, Abs. 1, 357 Abs. 1, 312b Abs. 1 Nr. 1 BGB. Das setzt voraus, dass B den Vertrag mit A widerrufen hat und ihr ein Widerrufsrecht zusteht. 
und wenn ich die pdf generiere werden die seitenzahlen neu begonnen. wie kann ich die seiten vortzählen trotz neuzählung chapter?
thx
Dateianhänge
ha1.pdf
(35.97 KiB) 57-mal heruntergeladen

ich meine ja nur

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von ich meine ja nur »

Wie man leicht erkennt, wenn man deinen Codeschnipsel lauffähig ergänzt, ist das an den wenigen Zeilen Code nicht auszumachen und zumindest bei den Standardklassen auch nicht der Normalfall:
% Minimal ergänzter Code
\documentclass{book}

\begin{document}

\chapter{Ergebnis}
K hat gegen V einen Anspruch auf Rückgewähr von 1.000 € iSd §§ 355 Abs. 3 Satz 1, Abs. 1, 357 Abs. 1, 3 Satz 1, 312g Abs. 1, 312c BGB.

\newpage
\chapter*{Zweite Aufgabe}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Zweite Aufgabe}
\setcounter{chapter}{0}

B könnte gegen A einen Anspruch haben auf Rückgewähr von 2.500 € gem. §§ 355 Abs. 3 Satz 1, Abs. 1, 357 Abs. 1, 312b Abs. 1 Nr. 1 BGB. Das setzt voraus, dass B den Vertrag mit A widerrufen hat und ihr ein Widerrufsrecht zusteht.

\end{document}
Daher sei dringend empfohlen, statt eines Codeschnipsels (grundsätzlich!) ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

So kann ich nur sagen: Du musst bei dir den Code entfernen, der dafür sorgt, dass die Seitennummerierung bei "Zweite Aufgabe" neu beginnt. Da ich außerdem vermute, dass du eine dieser unsäglichen Vorlagen verwendest, sei noch die Seite: Wie eine Dokumentvorlage auf Basis von KOMA-Script aussehen könnte, empfohlen.

hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von hiigara »

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,nosuperscriptedition]{hausarbeit-jura}

\begin{document}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

\begin{document}
\chapter*{}
bla

\renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}.}
\setcounter{chapter}{0}

\chapter{erste aufgabe}
\addcontentsline{toc}{chapter}{erste Aufgabe}

\chapter{}
bla

\newpage
\chapter{zweite aufgabe}
\addcontentsline{toc}{chapter}{zweite Aufgabe}
\setcounter{chapter}{0}

\chapter{}
bla

\end{document}

so?
also das problem ist, mit \setcounter{chapter}{0} die seitennummerierung und die chapter neu beginnen. ohne ist beides fortlaufend. chaper sollen bei aufgabe 2 aber neu starten und seiten fortlaufen.

ich meine ja nur

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von ich meine ja nur »

Klick mal auf den Knopf "LaTeX-Ausgabe" unter deinem Code. Merkst du etwas?

ich meine ja nur

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von ich meine ja nur »

Die verwendete Klasse schaltet bei der voreingestellten Option automatter automatisch zwischen \frontmatter und \mainmatter um. Dabei geht es davon aus, dass ein \chapter genau dann automatisch \mainmatter ausführen soll, wenn der Zähler chapter 0 ist. Das ist leider (wie einiges bei der Klasse) schlecht dokumentiert. Wenn du also solchen Unsinn treiben willst, wie mehrere Kapitel mit derselben Nummer zu versehen, dann musst du das mit noautomatter abschalten. Siehe dazu die Doku.

Ich würde übrigens empfehlen, die Klasse wirklich nur dann zu verwenden, wenn sie im Rahmen ihrer Einstellmöglichkeiten passt. Für etwas anderes als juristische Hausarbeiten bzw. wenn man größere Änderungen wünscht, würde ich eher andere Klassen empfehlen.

Achja: Das Paket chngcntr ist überflüssig, das die Funktionalität schon seit Ende 2018 komplett in LaTeX enthalten ist. Und die ganzen \addcontentsline-Anweisungen sind im Beispiel mehr als fragwürdig.

hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von hiigara »

die klasse kennt weder auto- noch noautomatter

omg mir dreht der kopf . ich versuche schon statt chapter nur noch section zu nutzen und trotzdem sobald ich\chapter*{2.aufgabe} oder \chapter{} setze fägt er mir von vorn zu zählen.
was ich nicht verstehe, denn kein buch fängt bei neuem kapitel neu zu zälen.
kann man das nicht irgendwie unterdrücken?
sonst passt meine alphanum formatierunng nicht

ich meine ja nur

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von ich meine ja nur »

hiigara hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 13:08
die klasse kennt weder auto- noch noautomatter
Du glaubst also, dass sowohl ich als auch die hausarbeit-jura Anleitung (Abschnitt: 3.4 Sonstige Optionen) lügen? Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von hiigara »

nein, ich habe es ausprobiert und bekam eine fehlermeldung in der zeile. also wieder mainmatter. ich habe alles auf \section*{} fettdruck gestellt.
ist nicht das selbe wie chapter. es fehlt erste ebene der alfanum A. I.1.a.i.

und ne andere frage habe zum zitieren.
wenn ich bei \footcite{} hintereinander gleichen verfasser habe, steht a.a.o.
bei \footnote{\cite{}; \cite{}.} hingegen wird der verfasser immer ausgeschrieben.
kann man das vereinheitlichen, entwerder ohne a.a.o. oder imme?
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2022-08-25 22-58-42.png

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von MoeWe »

Aha! noautomatter ist kein Befehl (\noautomatter), den man einfach so in das Dokument schreiben kann. Es ist eine Option, die man beim Laden der Klasse in den eckigen Klammern angeben kann.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass lauffähige Minimalbeispiele, die das Problem reproduzieren, echt hilfreich sind. Da hätte Dir ich meine ja nur die Option sogar schnell einbauen können, um zu zeigen, wie es geht. Aber wenn man erstmal ewig an dem Beispiel rumfrickeln muss, damit es überhaupt kompiliert, geht die Motivation dafür natürlich flöten.

Für Deine Fragen zu den Zitaten erstelle bitte eine neue Frage mit einem lauffähigen Minimalbeispiel, das den Effekt reproduziert. Wir müssen wissen, mit welchem Literaturverzeichnis-System Du arbeitest, welchen Stil Du benutzt, um Dir sinnvoll helfen zu können.

Weil ich es im Screenshot gerade sehe: Die Faustregel bei TeX ist, dass \\ Im Fließtext nichts zu suchen hat. (Und noch weniger \\ \\.) Absätze werden durch eine Leerzeile ausgezeichnet, innerhalb von Absätzen sollte normalerweise kein weiterer manuell erzwungener Umbruch stattfinden oder nötig sein. Wenn Du mit der standardmäßig eingestellten Absatzauszeichnung Deiner Klasse nicht zufrieden bist, kann man das sicher umstellen. (Die meisten Klassen kennzeichnen neue Absätze durch eine kleine Einrückung in der ersten Zeile. Viele Nutzer sind von Word und Internetseiten aber vertikalen Abstand gewöhnt und wollen das. Das kann man einstellen, das muss man nicht mit \\ künstlich erzeugen.)

hiigara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 22:16

Re: Problem mit Seitenzählung

Beitrag von hiigara »

ok, das geht, aber ohne römisch arabisch seitenzählung und bei deckblatt, sachverhalt und inhltsverzeichhnis haben linken rand. muss das mit renewcommant berichtigt werden?

ich habe das jetzt ohne setcounter so gelöst:

\chapter*{C. Ergebnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{C. Ergebnis}

ein automatismus wäre trotzdem beser.

Antworten