Latexdatei als EPS-Datei ausgeben Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


GUFSZ

Latexdatei als EPS-Datei ausgeben

Beitrag von GUFSZ »

Ich möchte Textschnipsel, die ich in Latex erstellt habe, in meinem Notensatzprogramm verwenden. Dazu bräuchte ich EPS Dateien. Wie mache ich das?

Meine Suchergebnisse erklärten alle, wie man EPS nach Latex importiert.

Gast.

Re: Latexdatei als EPS-Datei ausgeben

Beitrag von Gast. »

Entweder mit einem Programm wie pdf2ps bzw. pdftops oder durch Verwendung von latex statt pdflatex. Das erzeugt dann eine DVI-Datei, die mit dvitops in eine PS-Datei umgewandelt werden kann.

Aber, welches Programm kann heutzutage kein PDF aber EPS lesen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Latexdatei als EPS-Datei ausgeben

Beitrag von KOMA »

pdftops hat übrigens u. a. eine Option --eps, um EPS statt PS zu erzeugen. Man kann mit dem Programm auch ein mehrseitiges PDF in einzelne EPS-Dateien je Seite zerlegen, indem man die Optionen -l und -f verwendet und die Ausgabedatei explizit angibt.

GUFSZ

Re: Latexdatei als EPS-Datei ausgeben

Beitrag von GUFSZ »

Gast. hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 17:10
Aber, welches Programm kann heutzutage kein PDF aber EPS lesen?
Lilypond. Ja ich weiß, dass man Lilypond in Latex einbinden kann, ist aber in meinem Kontext nicht sinnvoll.

Antworten