Zeitstempel einbauen Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Zeitreisende

Zeitstempel einbauen

Beitrag von Zeitreisende »

Guten Morgen

Ich arbeite zur Zeit an meiner Dissertation. Ich mache dazu zum Teil auch Notizen in mein Dokument wo dann steht.

"Überprüfe dieses Argument zu gegebener Zeit nochmals weil.." und ähnlich Sachen.

Die Notizen hebe ich einer eigenen Umgebung ab. Das ist ganz praktisch und erlaubt meinen Supervisor gewisse Dinge nachzulesen.

Was ich jetzt noch mega praktisch fände, wenn ich diese Notizen jeweils mit einem Zeitstempel versehen könnte, wann diese gemacht wurden. Es gäbe mir eine etwas bessere Übersicht über alles.

Natürlich geht das nicht mit \today oder sowas. Das würde dann einfach ja das Datum nehmen wo das Dokument kompiliert wurde. Zum Teil habe ich natürlich einfach manuell das Datum gesetzt. Gäbe es aber nun eine Möglichkeit das dies automatisch geschieht. Evtl. mit einer eigenen Hilfsdatei oder so?

Ich denke eher nicht das dies möglich ist aber falls doch wollte ich hier mal fragen.

Danke für allfällige Hinweise.

ich meine ja nur

Re: Zeitstempel einbauen

Beitrag von ich meine ja nur »

Nun, irgendwoher muss die Zeit ja kommen. Bei Verwendung von emacs als Editor könnte man das realisieren. Für \changes-Einträge im doctex mode ist so etwas AFAIK sogar schon in auctex realisiert. Bei anderen Editoren musst du nachschauen, ob Editor-Makros entweder den Zugriff auf die Systemzeit oder auf Systemaufrufe erlauben. Ansonsten bleibt noch jede Anmerkung in einer eigenen Datei zu speichern und das Dateidatum zu nutzen. Das geht bei PDF(La)TeX per \pdffilemoddate. LuaLaTeX bietet ohnehin Zugriff auf Dateiinfos von Lua-Seite.

Zeitreisende

Re: Zeitstempel einbauen

Beitrag von Zeitreisende »

Das sind mal schon Stichworte die ich mir anschaue. Ich nutze TexStudio. Das hätte ich noch gleich erwähnen können.

Merci :)

Antworten