Split PDF in 3 Teile

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Split PDF in 3 Teile

Beitrag von vinc14 »

hallo
mein PDF file wird immer wie grösser und ich müsste es in 3 PDF aufteilen.
im Haupt tex file habe ich alle Chapter mit \include eingebunden und soweit OK

gibt es eine Möglichkeit das das Inhaltsverzeichnis/Index/Literaturliste über alle 3 PDF identisch sind.
Aber die include file in 3 Bucher aufgeteilt ist.
Inhaltsverzeichnis und index müssten aber ein vermerk haben wie vol1, vol2, vol3 oder ähnliches.

hoffe es ist verständlich was ich mir vorstelle.

Mit freundlichem gruss
Vinc
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

gast.

Re: Split PDF in 3 Teile

Beitrag von gast. »

Du kennst \includeonly?

Ansonsten kannst du natürlich PDFs auch nachträglich zerlegen. Dafür gibt es diverse Tools von sehr einfachen wie pdfjam bis hin zu sehr mächtigen und teuren wie Adobe Acrobat.

U. u. kann auch xr nützlich sein.

Prinzipiell kann man auch Inhaltsverzeichnisdateien (toc-Dateien) und Index-Dateien (ind-Dateien) von anderen Dokumenten laden.

Und mit diversen Inhaltsverzeichnispaketen wie dem in von den KOMA-Script-Klassen verwendeten tocbasic kann man Einträge auch konfigurieren, um beispielsweise ein vol vor die Nummer zu stellen. Man kann aber auch mit Zwischenüberschriften für die Bände arbeiten, also quasi \subsection{Band 1} für das Verzeichnis des ersten Bands etc.

Was die beste Lösung ist, hängt sehr vom Projekt ab. Das ist allgemein nicht zu sagen.

vinc14
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Feb 2022, 18:01

Re: Split PDF in 3 Teile

Beitrag von vinc14 »

hat noch jemand eine Idee zur Frage?
TeXstudio 3.0.4 (Build: 3.0.4+ds-1)
Nutze Qt-Version 5.15.2, kompiliert mit Qt 5.15.2 R
Compiler ist LuaLaTex

Distro: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Kernel: 5.15.0-3-amd64 x86_64 oder neuer

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2498
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Split PDF in 3 Teile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo vinc,

man kann mit pdfpages drei neue Dokumente anlegen und die gewünschten Seitenbereiche des Gesamtdokuments jeweils auswählen. Ggf. mit Inhaltsverzeichnis, Index, und Literaturverzeichnis, jeweils übernommen.

Man kann auch drei Versionen des Gesamtdokuments erzeugen, mit angepassten vermerken, und mit pdfpages wiederum die betreffenden Seitenbereiche auswählen in 3 weiteren Dokumenten.

Kennst Du ein gutes mehrbändiges Werk, oder mehrere? Das könntest Du als Vorbild nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass ein sauber gegliedertes Werk mit Band 1, Band 2, Band 3, und eigenen Inhaltsverzeichnissen besser ist als ein gestückeltes Werk, wo z.B. der 2. Band bei Kapitel 8 und Seite 320 beginnt und der 3. Band bei Kapitel 13 und Seite 580.

Stefan

Antworten