Probleme mit Paket "pfarrei" Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


regenpfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 23:44

Probleme mit Paket "pfarrei"

Beitrag von regenpfeifer »

Hallo,

seit dem Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04 (und damit eine neue TeX-Version) beobachte ich eine Reihe von kleinen, aber lästigen Problemen. U.a. auch ein Problem mit dem Paket "pfarrei", das mir bislang sehr gute Dienste leistete, um zwei PDF-Dateien im Format A5 auf eine A4-Seite zu drucken.

Der Befehl a5toa4 -s (oder -b) führt nun aber zu folgender Fehlermeldung:
/usr/share/texlive/texmf-dist/scripts/pfarrei/pfarrei.tlu:114: pfarrei.P3xklU/Meine-Datei.pdf: No such file or directory
Bereits vorher hatte das Script Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen oder Pfad, diese konnte ich aber durch eine entsprechende Umbenennung beheben. Nun aber versagt das Script offenbar ganz seinen Dienst.

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann? Danke!


regenpfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 23:44

Re: Probleme mit Paket "pfarrei"

Beitrag von regenpfeifer »

Danke für den Tipp!

Ich denke pdfjam wäre eine Alternative, zumindest um relativ leicht zwei A5-Seiten auf eine A4-Druckseite zu bringen.

a5to4 aus dem Pfarrei-Paket kann aber noch mehr, insbesondere eine automatische Anordnung für doppelseitigen Broschürendruck, wo alle A5-Einzelseiten gleich in der richtigen Reihenfolge auf die A4-Druckseiten verteilt werden.

Gibt es da eine Anleitung oder evtl. ein fertiges Script, mit dem man dies auch mit pdfjam erreichen kann? Bin da leider völlig unerfahren und daher dankbar für Hinweise auf entsprechende Ressourcen.

Und falls jemand einen Tipp hat, wie man pfarrei / a5to4 wieder fixen könnte, würde ich mich auch darüber freuen.

Danke!

ich meine ja nur

Re: Probleme mit Paket "pfarrei"

Beitrag von ich meine ja nur »

https://github.com/rrthomas/pdfjam-extras

Der Link ist übrigens auch explizit in der Anleitung zu pdfjam angegeben. Vermutlich willst du entweder das dort zu findende pdfnup oder pdfbook.

regenpfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 23:44

Re: Probleme mit Paket "pfarrei"

Beitrag von regenpfeifer »

Besten Dank, das klingt gut und genau nach dem, was ich brauche. Werde mich mal mit trial and error in die Scripte einarbeiten!

Antworten