Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


regenpfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 23:44

Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

Beitrag von regenpfeifer »

Hallo,

seit dem Update auf Ubuntu 22.04 LTS (und damit auch einer neuen TeX-Version) habe ich Probleme mit der Option
\usecolortheme
in der beamer-Klasse.

Bisher konnte ich zusätzlich zu einem Theme auch immer eine individuelle Farbgebung definieren nach folgendem Muster:
\usetheme{Malmoe}
\usecolortheme[named=RoyalBlue]{structure}
Dies jedoch erzeugt mir nun folgenden Fehler:
Package xcolor Error: Undefined color `beamer@structure@color'.
Es ist offenbar die Option "dvipsnames" (oder alternativ "svgnames") die an das Paket xcolor nicht mehr übergeben werden kann:
\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
scheint ohne Wirkung. Die definierten Farbnamen werden nicht erkannt und erzeugen einen Fehler.
\usecolortheme[named=Maroon]{structure}
ergibt einen Fehler, während
\usecolortheme[named=orange]{structure}
funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache bzw. was sich offenbar in TeXLive von Ubuntu 20.04 auf 22.04 verändert hat?

Danke für alle Hinweise!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.03)

Beitrag von u_fischer »

wie immer: zeige ein kleines aber vollständiges Beispiel. Dann kann man testen ohne sich erst alle möglichen Code aus den Fingern saugen zu müssen.

Abgesehen davon: https://github.com/josephwright/beamer/issues/759

regenpfeifer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 23:44

Re: Probleme mit \usecolortheme (in Ubuntu 22.04)

Beitrag von regenpfeifer »

Besten Dank, u_fischer,

hier ist ein Minimalbeispiel, erzeugt von TeXStudio:
\documentclass{beamer}

\usetheme{Malmoe}
\usecolortheme[named=Maroon]{structure}

\title{Titel}
\author{Hermann Josef Eckl}

\begin{document}
\begin{frame}[plain]
    \maketitle
\end{frame}
\begin{frame}{Erstes Thema}
\end{frame}
\end{document}
Dieses Beispiel führt zu dem beschriebenen Fehler.

Danke für den Hinweis auf das Issue bei Github. Die dort beschriebene Lösung, nämlich ganz zu Beginn die Zeile
\RequirePackage[dvipsnames]{xcolor}
einzufügen, bringt auch in meinem Falle Abhilfe.

Nicht ganz so einfach ist es, wenn ich als Editor auf LyX zurückgreife. Dort bringt die Einfügung von
\RequirePackage[dvipsnames]{xcolor}
leider nichts. Ich stelle dazu wohl am besten die Frage im Bereich "LaTeX Editoren" nochmals, da sich alle Anfragen zu LyX soweit ich sehe, dort finden; vgl.: viewtopic.php?f=17&t=24522

Antworten