Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Beitrag von huebi »

Ich schon wieder. Nicht mit Underfull, aber diesmal mt Overfull.

Ich habe hier ein wenig gestöbert und mir diverse Postings über fonts durchgelesen. In einem dieser Posts war dann \userpackage{lmodern} empfohlen, wenn das erzeugte PDF auch für den Bildschirm geeignet sein soll, da diese am Bildschirm besser lesbar sei. Nun, das sollte nicht allzuviel Aufwand sein, also hab ich es mal ausprobiert. Und es gab dann auch sofort einen ganzen Sack voll Overfull hboxen. Nun ein anderer Font hat eine andere Laufweite, also mal nachgeschaut woran es hapert. Erstaunlichwerweise sind alle diese boxen aber in der table of content zu finden, die ich nun wissentlich gar nicht beeinflusse (diese Warnung taucht ohne lmodern auch nicht auf). Es ist auch bei allen meinen Büchern aufgetaucht, und immer nur in der toc. Hier ein Beispiel:
\contentsline {chapter}{\numberline {10}Kochen mit Oliven}{107}{chapter.10}%
Was mich jetzt erstaunt hat war dass der Text des Kapitels ja nun nicht sehr lang ist. Es gibt auch sections mit wesentlich längeren Texten. Also habe ich versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen. Doch siehe da, wenn ich den Textabschnitt hernehme taucht die Warnung nicht auf :(

Ich hab mir das nun etwas genauer angesehen und festgestellt, dass nur die Kapiteleinträge betroffen sind. Und von denen auch nur die, die eine dreistellige Seitennummer haben. Die Kapitel davor erzeugen allesamt keine Warnung, die mit dreistelliger Seitennummer allesamt.

Das erklärt dann auch wieso mein Minimalbeispiel den Effekt nicht zeigt, es ist ja viel zu kurz. Und ist gleichzeitig auch der Grund warum ich kein Minimalbeispiel angefügt habe, das müsste ja über 100 Seiten lang sein, um den Effekt zu zeigen.

Vielleicht reicht das aber auch schon an Informationen dass mir jemand dieses Verhalten erklären kann. Ich mein dieser halbe Punkt ist in der Ausgabe nicht sichtbar, aber die Anzahl der Warnungen ist nervig, weil sie halt andere Warnungen in einem Heuhaufen verbergen.

//huebi

gast.

Re: Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Beitrag von gast. »

0.51263pt sind (insbesondere am Bildschirm) eher wenig Pixel. Wenn es dich wirklich stört, ist in der KOMA-Script-Anleitung angegeben, wie man den für die Seitenzahlen reservierten Platz entweder für alle Überschriften oder für eine einzelne Ebene ändern kann. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du eine KOMA-Script-Klasse verwendest und kein anderes Zusatzpaket für die Verzeichnisse, was aus deinem Beitrag aber nicht hervorgeht, weil du leider kein Minimalbeispiel erstellt hast. Unter dem Link ist übrigens auch zu finden, wie man bei Bedarf mit vergleichsweise wenig Code, vergleichsweise viele Seiten produzieren kann.

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Beitrag von huebi »

gast. hat geschrieben:
Do 9. Jun 2022, 19:46
Unter dem Link ist übrigens auch zu finden, wie man bei Bedarf mit vergleichsweise wenig Code, vergleichsweise viele Seiten produzieren kann.
Also ich da nur gesehen wie man das \blindtext hinbekommt, aber das wird ja dann mit "Latex Ausgabe" aber doch recht heftig. Ich habs aber mit \setcounter hinbekommen und die Warnung ist auch noch da. Und bei der Gelegenheit auch gleich rausgefunden, was dieses
\float@addtolists detected!(scrbook) Implementation of \float@addtolist became(scrbook) deprecated in KOMA-Script v3.01 2008/11/14 and(scrbook) has been replaced by several more flexible(scrbook) features of package `tocbasic`.
verursacht, nämlich das package float.

So, hier jetzt die zu kleine Box bei dreistelligen Seitennummern. Ich verstehe nicht wieso ich da bei lmodern händisch eingreifen muss.
\documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV=13,headsepline, parskip=half]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\MakeOuterQuote{"}

\usepackage{float}%erzeugt \float@addtolists 

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

%\overfullrule=3mm

\usepackage[linktocpage=true,linktoc=all,hyperfootnotes=true]{hyperref}

\begin{document}
\author{huebi}
\title{MVE}
\maketitle
\tableofcontents
\setcounter{page}{99}
\newpage
	
	\chapter{Kochen mit Oliven} 
	
	Heute fehlt auf keinem Markt der große Stand mit den unzähligen Varianten an eingelegten Oliven. Schön appetitlich in großen Holzbottichen präsentiert, zusammen mit Olivenöl oder mit Olivenseife -- und was man sonst noch alles aus Oliven machen kann. 
		
	\addsec{Vorspeisenplatte mit Oliven}
	
	Verschiedene Sorten Oliven, welche auch immer man beim Händler findet, jeweils getrennt voneinander in kleinen Schälchen anrichten. Dazu noch andere Happen vorsehen. Zum Beispiel: 
	
\end{document}

//huebi

ich meine ja nur

Re: Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Beitrag von ich meine ja nur »

Ich stimme gast da voll und ganz zu: Bevor man sich die Mühe macht, die overfull \hbox zu beseitigen, kann man auch einfach einmal genau hinschauen und sich dann fragen: Muss ich überhaupt etwas tun?

Aber es gibt mit KOMA-Script unzählige Möglichkeiten die overfull \hbox los zu werden. Eine im Beispiel vielleicht unerwartete, aber typografisch sinnvolle wäre:
\documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV=13,headsepline, parskip=half,overfullrule]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}% ngerman wurde ja gerade bei \documentclass angegeben, damit man es nicht ständig wiederholen muss …
\usepackage{csquotes}
\MakeOuterQuote{"}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}

\usepackage[linktocpage=true,linktoc=all,hyperfootnotes=true]{hyperref}

\RedeclareSectionCommand[tocpagenumberformat=\textmd]{chapter}

\begin{document}
\author{huebi}
\title{MVE}
\maketitle
\tableofcontents

\Blinddocument\Blindtext[280]
\Blinddocument
\end{document}
Näheres zur Anweisung \RedeclareSectionCommand findet man in den KOMA-Script-Anleitungen und im KOMA-Script-Buch. Die Einstellung tocpagenumberformat ergibt sich aus den Erklärungen zu \DeclareTOCStyleEntry im Kapitel zu tocbasic zusammen mit dem in der Erklärung zu \RedeclareSectionCommand erwähnten Präfix toc. Man findet an gleicher Stelle mehrere weitere Möglichkeiten, von denen man spätestens am vierstelligen Seitenzahlen dann ebenfalls eine benötigen wird.

Warum das Paket float mit KOMA-Script eine Warnung provoziert, erfährt man, wenn man auf der bereits früher verlinkten Seite im KOMA-Script-Wiki auf die Warnung klickt und den dortigen Hinweisen folgt. Dazu sei daher nur erwähnt, dass du das Paket nicht wirklich brauchst und ansonsten die Hinweise in der Warnung eigentlich genügen, um das Problem zu lösen – spätestens mit der Anleitung. Folge einfach den Links und Hinweisen, die du bereits vom Autor selbst erhalten hast.

9pt ist mir als Brillenträger übrigens viel zu klein. Das gilt bei einem Rezept umso mehr. So etwas hat man aufgeschlagen auf der Arbeitsplatte liegen und muss es im Vorbeigehen lesen können. Selbst bei 10pt hätte ich da mit LM noch meine Probleme. Ich empfehle für so etwas eine kontrastreiche Schrift und besser 12pt.

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Beitrag von huebi »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 11:19
Ich stimme gast da voll und ganz zu: Bevor man sich die Mühe macht, die overfull \hbox zu beseitigen, kann man auch einfach einmal genau hinschauen und sich dann fragen: Muss ich überhaupt etwas tun?
Es nervt einfach, wenn dutzende Warnungen kommen und man im Log Fenster von TexStudio immer erst nach unten scrollen darf um zu sehen ob da noch etwas ist worum man sich kümmern sollte.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 11:19
Warum das Paket float mit KOMA-Script eine Warnung provoziert, erfährt man, wenn man auf der bereits früher verlinkten Seite im KOMA-Script-Wiki auf die Warnung klickt und den dortigen Hinweisen folgt.
"man" kann das vielleicht. Ich nicht, scheinbar bin ich zu doof dazu. Sollte \float@bladiblah ein Hinweis auf das package float sein: sorry das erschließt sich mir nicht. Und float brauche ich wegen des Parameters [H] der figure umgebung. Ok ist jetzt aus dem Beispiel nicht ersichtlich.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 11:19
Dazu sei daher nur erwähnt, dass du das Paket nicht wirklich brauchst und ansonsten die Hinweise in der Warnung eigentlich genügen, um das Problem zu lösen – spätestens mit der Anleitung. Folge einfach den Links und Hinweisen, die du bereits vom Autor selbst erhalten hast.
Ja ich kann es mit scrhack ausschalten, Ehrlich gesagt ist das aber auch das einzige was ich kapioert habe.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 11:19
9pt ist mir als Brillenträger übrigens viel zu klein. Das gilt bei einem Rezept umso mehr. So etwas hat man aufgeschlagen auf der Arbeitsplatte liegen und muss es im Vorbeigehen lesen können. Selbst bei 10pt hätte ich da mit LM noch meine Probleme. Ich empfehle für so etwas eine kontrastreiche Schrift und besser 12pt.
Das Buch ist nur für mich. Und ich habe 8 und 9 Dioptrien und keine Schwierigkeiten,

Aber ich gebe jetzt schlicht auf. Seit kurzem habe ich durch was auch immer folgende Fehlermeldung:
Unused global option(s): [paper,fontsize,DIV,headsepline,parskip,overfullrule,ngerman,paper,fontsize,DIV,headsepline,parskip,overfullrule].
Ich habe lediglich deine Hilfe eingebaut und dann noch ein update mt texlive. Und keine Ahnung wo das herkommt. Da oben steht parskip zweimal drin, keine Ahnung wo das herkomt.
\documentclass[ngerman,paper=a5,fontsize=9pt,DIV=13,headsepline,parskip=half,overfullrule]{scrbook}
Mir wird das jetzt einfach zuviel. Man bindet eine andere Schrift an, darf sich dann damit herumplagen dass LaTex nicht mit dreistelligen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis zurandekommt, dazu eine 500seitige Anleitung durchlesen und fängt sich aus heiterem Himmel eine neue Warnung ein, wo einem alle Optionen angelistet werden und als "unused" angemeckert werden. Ist es jetzt eine, mehrere, oder alle? Und wenn es nur eine ist wieso wird mir die nicht mitgeteilt? Das Dokument sieht eweiterhin gut aus von daher habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr herauszufriemeln was mir LaTex da nun mitteilen will. Ich habe probeweise fontsize auf 10, 11 und 12 gesetzt, weggelassen, parskip weggelassen, overfullrule wegelassen, nichts ändert sich. Ich müsste mich jetzt wieder hinsetzen, ein MWe erstellen usw usf.

Von daher freue ich und bedanke ich mich, mein Dokument hat sicherlich erhebliche Fortschritte gemacht, aber anstatt dass mal Ruhe einkehrt eröffnen sich bei jeder Behebung wieder neue Fehler und Warnungen. Ich werd die Warnungen halt als gegeben akzeptieren, dem Dokument scheints nicht zu schaden.

//Huebi

ich meine ja nur

Re: Overfull \hbox (0.51262pt too wide) detected, nur in der toc

Beitrag von ich meine ja nur »

Aus heiterem Himmel geschieht bei LaTeX rein gar nichts. Oft geschehen Dinge, weil man nicht systematisch genug vorgeht, zu viele Schritte auf einmal geht und dann nicht mehr weiß, woher man gekommen ist und was man genau gemacht hat. Genau dasselbe Vorgehen macht es dann auch Helfern schwer, konkret zu werden, weil die nämlich erst recht nicht wissen können, was du gemacht hast.

Antworten