MacTex 2018

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

MacTex 2018

Beitrag von reneni »

Hallo,

ich habe auf einem älteren Macbook mit MacTex 2018 ein ziemlich großes, komplexes und (meinerseits) wahrscheinlich nicht besonders sauber programmiertes Projekt erstellt.
Jetzt habe ich ein neues Macbook. Installiert habe ich (von tug.org) MacTex 2022. Leider produziert das Setzen des Dokuments unter dieser MacTex Version etliche Fehler, die aufzulösen ich mich außerstande sehe.
Daher hoffe ich, dass eine Installation der 2018-er Version auf dem neuen Rechner dieses Problem nicht auftreten lässt. Was meint ihr?
Und dann: Wo finde ich die 2018-er Distribution? Bisherige Suchen im Netz waren leider erfolglos.
Dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße
reneni

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: MacTex 2018

Beitrag von MoeWe »

Es gibt einige Spiegelserver mit historischen Versionen von TeX Live und MacTeX: https://www.tug.org/historic/ Da bekommst Du Installer und ganze Repository-URLs (siehe auch https://www.tug.org/texlive/acquire.html#past).

Aber vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, Dein Projekt auf den aktuellen Stand zu bringen. Sonst zögerst Du das Problem ja nur raus. Je älter Dein System, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Dir andere Menschen schnell mit passender Hilfe zur Seite stehen können.

Wenn Du die Probleme isolieren kannst, dann kannst Du hier im Forum mit einem Minimalbeispiel um Hilfe fragen und bekommst mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Antwort.

reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

Re: MacTex 2018

Beitrag von reneni »

Danke, MoeWe!
Ich würde liebend gerne auf 2022 aktualisieren, aber das Projekt, an dem ich gerade arbeite, ist ziemlich zeitkritisch (ein Buch meines 80-jährigen Vaters, das möglichst bald erscheinen soll) und daher: never change a running system ;)
Das nächste Projekt dann mit der 2022-er Version.
Aber vielleicht klappts eh nicht und ich muss ohnehin aktualisieren. Dann melde ich mich wieder.
MoeWe hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 11:33
Es gibt einige Spiegelserver mit historischen Versionen von TeX Live und MacTeX: https://www.tug.org/historic/ Da bekommst Du Installer und ganze Repository-URLs (siehe auch https://www.tug.org/texlive/acquire.html#past).

Aber vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, Dein Projekt auf den aktuellen Stand zu bringen. Sonst zögerst Du das Problem ja nur raus. Je älter Dein System, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Dir andere Menschen schnell mit passender Hilfe zur Seite stehen können.

Wenn Du die Probleme isolieren kannst, dann kannst Du hier im Forum mit einem Minimalbeispiel um Hilfe fragen und bekommst mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Antwort.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: MacTex 2018

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Da Du ja 2022 schon drauf hast nun, evtl. poste einmal Deine Dokumentpräambel und die .log-Datei.

Vielleicht sieht man da ja schon, wo es hängt.

Stefan

reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

Re: MacTex 2018

Beitrag von reneni »

Danke, Stefan, für das Angebot. In der Zwischenzeit habe ich 2022 schon deinstalliert und 2018 installiert, und siehe da, alles läuft wie am Schnürchen. Ich bin echt erleichtert (wenn ich mir auch bewusst bin, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist).
Stefan Kottwitz hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 15:14
Da Du ja 2022 schon drauf hast nun, evtl. poste einmal Deine Dokumentpräambel und die .log-Datei.

Vielleicht sieht man da ja schon, wo es hängt.

Stefan

ich meine ja nur

Re: MacTex 2018

Beitrag von ich meine ja nur »

Kleiner Tipp: Eventuell gibt es bereits mit TeX Live 2018 in der log-Datei Hinweise auf irgendwelche obsolete oder decprecated Dinge. Die kannst du dann bereits Schritt für Schritt angehen, bevor du auf TeX Live 2022 wechselst und sie möglicherweise gar nicht mehr funktionieren. Das macht es oftmals leichter als alles auf einmal anpassen zu müssen.

reneni
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 09:35

Re: MacTex 2018

Beitrag von reneni »

Danke, das ist ein super Tipp. Ich bin sicher, es wimmelt nur so davon! ;)
Ich werde dann gerne wieder vorstellig, wenn's soweit ist mit dem Wechsel.
ich meine ja nur hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 09:28
Kleiner Tipp: Eventuell gibt es bereits mit TeX Live 2018 in der log-Datei Hinweise auf irgendwelche obsolete oder decprecated Dinge. Die kannst du dann bereits Schritt für Schritt angehen, bevor du auf TeX Live 2022 wechselst und sie möglicherweise gar nicht mehr funktionieren. Das macht es oftmals leichter als alles auf einmal anpassen zu müssen.

Antworten