Underfull \hbox (badness nnnn) in paragraph

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


gast.

Re: Underfull \hbox (badness nnnn) in paragraph

Beitrag von gast. »

huebi hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 16:43
Ich bin jetzt das Log file hoch und runter, aber hab keine Ahnung welches Package denn nun die deprecated Sachen benutzt.
Ist denn so wichtig, welches Paket genau das ist? Hilft denn der Tipp aus dem von KOMA verlinkten Wiki nicht? Falls nicht, dann kann man den Verursache durch Minimieren mit Sicherheit herausfinden. Und so, wie ich KOMA kenne, ist bei einem entsprechenden Report (also mit Minimalbeispiel) eventuell sogar bereit, ggf. einen weiteren Hack zu basteln.
huebi hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 16:43
Auch hier bin völlig ratlos. Ich keinen speziellen Font eingebaut.
Wenn du den Standardfont von pdfLaTeX verwendest, dann sei darauf hingewiesen, dass Computer Modern und European Computer Modern nicht frei skalierbar sind. Hier hilft dann, einen anderen Font zu verwenden, beispielsweise den unter dem Link ebenfalls empfohlenen Font Latin Modern zu verwenden. Oder du wechselst zu einer modernere Engine wie LuaTeX, verwendest also LuaLaTeX, dann ist der Standardfont bereits frei skalierbar.
huebi hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 16:43
Ich verwende auch dieselbe Präambel in drei Büchern und nur eine der Dateien bringt diese Warnung.
Dann verwendet offenbar nur die eine Datei eine unpassende Schriftgröße. Auch das kannst du leicht mit einem Minimalbeispiel eingrenzen.

Wenn du also mit den von KOMA gegebenen Tipps und Links nicht weiterkommst, dann bringt es nicht, hier weiter herumzueiern. Dann solltest du neue qualifizierte Fragen (also jeweils mit Minimalbeispiel) im jeweils passenden Forum stellen.

huebi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:53

Re: Underfull \hbox (badness nnnn) in paragraph

Beitrag von huebi »

gast. hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 17:42
Wenn du den Standardfont von pdfLaTeX verwendest, dann sei darauf hingewiesen, dass Computer Modern und European Computer Modern nicht frei skalierbar sind. Hier hilft dann, einen anderen Font zu verwenden, beispielsweise den unter dem Link ebenfalls empfohlenen Font Latin Modern zu verwenden. Oder du wechselst zu einer modernere Engine wie LuaTeX, verwendest also LuaLaTeX, dann ist der Standardfont bereits frei skalierbar.
Ok, für die, die es interessiert: es liegt an der Kombination von numrange aus SIunitx und nicefrac/sfrac.

Eingeengt habe ich es mittels \usepackage{comment} und binärer Suche.
\numrange[parse-numbers=false]{\nicefrac{1}{2}}{1}&\unit{\el}&Rosenscharfes Paprikapulver \\
bringt die Warnung nicht, wohingegen
\numrange[parse-numbers=false]{\sfrac{1}{2}}{1}&\unit{\el}&Rosenscharfes Paprikapulver \\
die Warnung ausspuckt. Das 1/2 welches beide Varianten unterschiedlich ausspucken ist also des Pudels Kern.

Und LuaLatex habe ich mal ausprobiert. Muss ich sagen: Nein danke verzichte. Mehrere Dutzend neue overfull hbox, ein Dutzend neue underfull hbox und wer weiss wieviele illegal PDF Token verursacht durch hyperref tu ich mir jetzt nicht an, nachdem ich die jetzt erfolgreich niedergekämpft habe.

Mal sehen was sich jetzt mit den Komaklassen beisst, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Antworten