Was bedeutet diese LaTex Warnung?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Zyrah
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Mai 2022, 19:27

Was bedeutet diese LaTex Warnung?

Beitrag von Zyrah »

typearea.sty

Package typearea Warning: Bad type area settings! The detected line width is about 20% larger than the heuristically estimated maximum limit of typographical good line width. You should e.g. decrease DIV, increase fontsize or change papersize.

breakurl.sty

Package breakurl Warning: You are using breakurl while processing via pdflatex.

Seminararbeit.tex

LaTeX Warning: Unused global option(s): [onepage].

Bin langsam echt verzweifelt. Vor wenigen Minuten hat alles noch super funktioniert und jetzt plötzlich bekomme ich ständig diese Meldung. Habe alles so gemacht, wie zuvor auch. Habe schon versucht den ganzen Text zu kopieren, ihn in ein anderes Tex Dokument einzufügen und ihn durchlaufen zu lassen. Das hat seltsamerweise funktioniert.

Woran könnte es liegen? Ich habe auch drei Bilder drin, aber an denen kann es nicht liegen, da ich diese Meldung auch ohne die Bilder bekomme. Habe auch ein Literaturverzeichnis drin, aber ich wüsste nicht, wo und ob da der Fehler liegt.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal im Vorraus!

ich meine ja nur

Re: Was bedeutet diese LaTex Warnung?

Beitrag von ich meine ja nur »

Zyrah hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 19:31
typearea.sty

Package typearea Warning: Bad type area settings! The detected line width is about 20% larger than the heuristically estimated maximum limit of typographical good line width. You should e.g. decrease DIV, increase fontsize or change papersize.
Das offenbar verwendete KOMA-Script-Paket typearea führt auch eine typografische Bewertung der Satzspiegeleinstellungen durch. Zu lange Zeilen führen dann zu dieser Warnung. Siehe dazu neben der Anleitung zu dem Paket (in Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung und zusätzlich Anhang A des KOMA-Script-Buchs) auch beispielsweise diesen Beitrag auf komascript.de.
Zyrah hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 19:31
breakurl.sty

Package breakurl Warning: You are using breakurl while processing via pdflatex.
Wie der Anleitung zum Paket breakurl und eigentlich auch schon dem Katalog-Eintrag zum Paket breakurl zu entnehmen ist, ist dieses Paket für den Einsatz mit latex + dvips konzipiert, weil bei diesem Weg der Umbruch von URLs nur mit hyperref ein Problem darstellt. Bei Verwendung von pdflatex bringt es hingegen nichts. Genau darauf macht das Paket hier aufmerksam. Gerade Vorlagen laden das Paket gerne reflexartig – hauptsächlich, weil die Vorlagenersteller es nicht besser wissen.
Zyrah hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 19:31
Seminararbeit.tex

LaTeX Warning: Unused global option(s): [onepage].
Bei dir wird bei \documentclass vermutlich die Option onepage gesetzt, aber weder die Klasse noch eines der verwendeten Pakete kennen eine solche Option. Eventuell hast du irgendwann einmal ein Paket oder eine Klasse verwendet, die eine solche Option kennen. Eventuell meinst du aber auch oneside oder twoside=false. Bitte lies die Option aber erst in der Anleitung nach, bevor du reflexartig eine Änderung vornimmst. Wenn das Dokument trotz dieser Warnung richtig ist, genügt es nämlich auch einfach, die falsche Option zu entfernen.

Ansonsten sei darauf hingewiesen, dass solche Warnungen nicht vom Himmel fallen. Irgend etwas wirst du schon geändert haben oder du hast die Warnungen früher schlicht nicht beachtet.

Antworten