Zitation mit Biblatex

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Zitation mit Biblatex

Beitrag von StativBus »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von bibtex auf biber + biblatex umgestellt, da ich ein deutsches Literaturverzeichnis brauchte und das laut einiger Quellen die einfachste Lösung war.
Vorher habe ich den Chicago style genutzt und stehe nun vor dem Problem ebendiesen wieder zu implementieren.
Letztlich ist es mir egal, ob es chicago ist oder etwas, das ähnlich aussieht. Die Anforderung ist insbesondere, dass der Autor und das Jahr direkt nach der jeweilig zitierten Stelle genannt werden.
Ich habe jetzt den authoryear-ibid style implementiert, aber habe einige Probleme damit:

1. Sind mehrere Autoren vorhanden, so wird die Abkürzung u.a. genutzt. Hier wäre es besser, wenn et al. eingefügt würde.
2. Das Jahr wird per Komma vom Autor getrennt, aber ich bräuchte ein Müller (2022) Format. Ist das über die Angabe eines Parameters bei der Implementation von biblatex möglich? Die Dokumentation scheint mir für fortgeschrittene Nutzer erstellt, da die Beschreibungen der jeweiligen Stile etc. sehr kurz gehalten sind...
3. Ist es möglich die Reihenfolge der Literaturangaben im Literaturverzeichnis am Ende zu verändern, ohne sehr gute Kenntnisse von Latex zu besitzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir entweder jemand sagen könnte, dass und wie diese Anpassungen innerhalb des authoryear Stils durchgeführt werden können oder ob es noch andere Stile gibt, die über die in der Dokumentation des packages angegeben hinausgehen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
StativBus


Hier noch ein Minimalbeispiel. Ich bin unsicher, ob das in diesem Fall hilft, aber vielleicht:
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}	
\usepackage{setspace}
\usepackage{textcomp}

%Hier ist dann die Frage, welche Einstellungen ich wählen muss, um den gewünschten Zitationsstil zu erreichen. Wichtig ist vor allem der Stil innerhalb des Textes. Wie es dann im Literaturverzeichnis aussieht ist zweitrangig.
%Gewünscht wäre, dass die Quelle wie folgt angegeben wird (Müller et al., 2013). Oder auch, wenn die Quelle Müller et al. (2013) direkt zitiert wird. Außerdem wäre es toll (und so hatte ich eigentlich den Stil auch verstanden), wenn eine weitere Verwendung von der obigen Quelle dann mit "ebenda" ersetzt wird (ebenda, S. 5).
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-ibid]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
	\cite{müller}
\end{document}
@article{müller,
	author = {Peter Müller},
	year = {2022}
}
Zuletzt geändert von StativBus am Fr 22. Apr 2022, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: Auf der Suche nach dem passenden Zitationsstil

Beitrag von StativBus »

Zu 1.: Ich habe nun doch eine Lösung gefunden. Falls jemand mal auf diesen Post stößt, weil er/sie das gleiche Problem hat hier die Lösung:
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
	andothers = {{et\,al\adddot}},
}
Die restlichen Fragen, insbesondere wie ich dafür sorgen kann, dass das Jahr in Klammern steht, sind aber noch offen... Danke schonmal!

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: Zitation mit Biblatex

Beitrag von StativBus »

So sehr ich viele der Vorzüge von Latex genieße so sehr stresst es mich im Hinblick auf mein schlechtes Zeitmanagement, dass ich jetzt mit der Zitation so viel Zeit verliere :(

Folgendes Problem tritt nun zusätzlich zu den obigen auf:
Als Beispiel das folgende Paper:
@article{barrios.2008,
	author = {Barrios, Salvador and Ouattara, Bazoumana and Strobl, Eric},
	year = {2008},
	title = {The impact of climatic change on agricultural production: Is it different for Africa?},
	pages = {287--298},
	volume = {33},
	number = {4},
	issn = {03069192},
	journal = {Food Policy},
	doi = {10.1016/j.foodpol.2008.01.003}
}
Anstatt wie von mir gewünscht "Barrios et al. (2008)" auszugeben, erhalte ich "Barrios, Bazoumana Outtara und Strobl 2008", wenn ich folgenden Befehl einfgebe:
\cite{barrios.2008}
Ich habe schon verschiedene Formen der Formatierung der Autoren versucht, aber nichts scheint zu helfen. Kann ich dem Programm irgendwie unter die Arme greifen, indem ich ihm spezifisch sage, was der Vor- und was der Nachname ist?

Vielen Dank!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 801
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Zitation mit Biblatex

Beitrag von MoeWe »

biblatex kennt eine Reihe von unterschiedlichen Zitierbefehlen. Du solltest Dir \parencite und \textcite genauer ansehen. Während die Ausgaben der einzelnen Stile in der biblatex-Dokumentation nicht im Detail erläutert sind, findest Du bei den Beispieldokumenten (https://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/biblatex/doc/examples) für jeden Stil eine Kurzdokumentation und -demonstration der wichtigsten Eigenschaften. Für Dich relevant wären 50-style-authoryear-biber.pdf und 51-style-authoryear-ibid-biber.pdf (die Demonstration bei den abgeleiteten Stilen ist oft nicht so reichhaltig wie bei den Basisstilen, daher empfiehlt es sich hier, das Dokument für authoryear-ibid und authoryear anzusehen).

Die Anzahl an Namen, die im Zitat angezeigt werden, wird von maxcitenames kontrolliert (im Literaturverzeichnis von maxbibnames - es gibt auch mincitenames und minbibnames, die bestimmen, auf wie vielen Namen eine zu lange Liste verkürzt wird). Standardmäßig ist der Wert dieser Option 3, was bedeutet, dass alle drei Namen von barrios.2008 zu sehen sind. Das kann man natürlich ändern.
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}	
\usepackage{setspace}
\usepackage{textcomp}

\usepackage[
  backend=biber,
  style=authoryear-ibid,
  maxcitenames=2,
  maxbibnames=9,
]{biblatex}

\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addcomma\space}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers = {et\addabbrvspace al\adddot},
}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{barrios.2008,
  author  = {Barrios, Salvador and Ouattara, Bazoumana and Strobl, Eric},
  year    = {2008},
  title   = {The Impact of Climatic Change on Agricultural Production: Is It Different for {Africa}?},
  pages   = {287--298},
  volume  = {33},
  number  = {4},
  issn    = {03069192},
  journal = {Food Policy},
  doi     = {10.1016/j.foodpol.2008.01.003}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Ein Fakt \parencite[288]{barrios.2008}

Lorem \parencite{sigfridsson}

\textcite{barrios.2008} fanden heraus, dass

Lorem \parencite[380]{sigfridsson}

Lorem \parencite[381]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
Natürlich lässt sich auch die Ausgabe im Literaturverzeichnis anpassen. Wie das am besten geht, hängt aber sehr stark von der gewünschten Anpassung ab. Einen Einstieg findest Du bei https://tex.stackexchange.com/q/12806/35864. Viele weitere Beispiele hier im Forum und bei TeX.SX. Wenn Du uns sagen kannst, was genau Du tun möchtest, können wir versuchen, Dir auf die Sprünge zu helfen.

Wenn Du ein Fan vom Chicago-Stil bist, kannst Du den auch mit biblatex bekommen
\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}	
\usepackage{setspace}
\usepackage{textcomp}

\usepackage[
  backend=biber,
  authordate
]{biblatex-chicago}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{barrios.2008,
  author  = {Barrios, Salvador and Ouattara, Bazoumana and Strobl, Eric},
  year    = {2008},
  title   = {The Impact of Climatic Change on Agricultural Production: Is It Different for {Africa}?},
  pages   = {287--298},
  volume  = {33},
  number  = {4},
  issn    = {03069192},
  journal = {Food Policy},
  doi     = {10.1016/j.foodpol.2008.01.003}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Ein Fakt \parencite[288]{barrios.2008}

Lorem \parencite{sigfridsson}

\textcite{barrios.2008} fanden heraus, dass

Lorem \parencite[380]{sigfridsson}

Lorem \parencite[381]{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
allerdings ist der Chicago-Stil recht komplex und seine biblatex-Implementation ist es auch. Es ist oftmals bedeutend schwieriger, die Ausgabe von biblatex-chicago anzupassen, als einen ähnlichen Effekt mit einem der Standardstile wie authoryear-ibid zu erreichen. Wenn Du also Flexibilität möchtest und nicht unbedingt nach dem Chicago Manual of Style korrekte Zitate, bist Du bei authoryear-ibid und Co. besser aufgehoben als bei biblatex-chicago.

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: Zitation mit Biblatex

Beitrag von StativBus »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde das die nächsten Stunden oder morgen dann genauer anschauen und mich dann nochmal mit entweder Folgefragen oder einem weiteren Danke melden :)

StativBus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 11:18

Re: Zitation mit Biblatex

Beitrag von StativBus »

Vielen Dank nochmal!
Durch deine Hinweise hat nun alles geklappt!

Antworten